• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jabo 60er Jahre - Aufbaufaden

biciclo

Aktives Mitglied
Nach zwei Germis (mit JABO-Rahmen), wovon sich eines noch im Aufbau befindet, bekomme ich nun mein erstes echtes JABO! Vielen Dank an @sgx-83, der mir den Rahmen angeboten hat, bevor er evtl. in Belgien ein neues Zuhause gefunden hätte! Er hatte das Fahrrad bereits im JABO-Thread vorgestellt und ein Fotoalbum mit Rahmendetails angelegt aus dem ich das folgende Foto entwendet habe:

jabo.jpg

Ich schätze das Alter des Rades ähnlich wie das des blauen Germis auf Mitte bis Ende 60er Jahre.

Da ich nur das nackte Rahmenset übernehme, kann sich der Aufbau etwas hinziehen. Zunächst muß der Rahmen ersteinmal hier sein ;)

Als erstes werde ich die (Reste der) Koga Aufkleber und wohl auch die nachträglichen Linierungen entfernen. Die Titan-Luxe Lenker-/vorbaukombination Stan Ockers und Patrick Sercu habe ich noch. Ich hatte überlegt, ob ich sie an das RUFA verbaue, aber nun kommt sie an das Jabo. Weitere Komponenten fehlen mir weitgehend. Wie's der Zufall will, bot @FSD heute eine Stronglight-Kurbel an, die an dem Rad verbaut war; ob ich dafür den Zuschlag bekomme, muß sich noch zeigen. Als Schalterei wäre wohl Record angemessen; ferner tendiere zu den MAFAC Dural Forge Bremsen, die ursprünglich ebenfalls verbaut waren.

Decals wird das Rad wohl nicht bekommen (woher auch nehmen?); ob ich versuche, mich künstlerisch am farblosen Steuerkopfschild zu verwirklichen, muß ich auch mal sehen, wenn der Rahmen hier ist.

Bevor einer "Neulack" schreit: Nein. ;)

Anzeige

Re: Jabo 60er Jahre - Aufbaufaden
Wie's der Zufall will, bot @FSD heute eine Stronglight-Kurbel an, die an dem Rad verbaut war; ob ich dafür den Zuschlag bekomme, muß sich noch zeigen.

Hat geklappt! :) Danke, @FSD

Somit habe ich Lenker, Vorbau und Kurbel. Ich hätte noch Campagnolo Lenkerendschalthebel, aber ich denke, ich werde diese Kuriosität hier verwenden. Andernfalls müßte ich mich auch nochmals auf die Suche nach dem Campagnolo 629 Gegenhalter machen, was dauern kann... .
campa-schalter.JPG

(noch das VK-Bild, Schalter falsch montiert)

Mit dem LRS habe ich es nicht eilig, evtl. könnte sich das Jabo zunächst den LRS mit dem RUFA teilen.

Leider habe ich kein passendes Record SW und UW mehr über. Record wäre schon schön und passend. Ich könnte nun heimlich das Record SW und den Record UW aus der Rickert-Kiste in die Jabo-Kiste legen und dem Rickert Nuovo-Record unterjubeln... .

Auf der anderen Seite hätte ich noch Gran Sport Schaltwerke und einen Gran Sport Umwerfer, aber die Teile sind wohl allesamt zu alt. Ich nehme an, daß ich eine 27,2 Sattelstütze brauchen werde; aber ich habe nur eine Campa-Stütze in 27,0. Ferner fehlt mir noch ein passender Steuersatz sowie Tretlager und die MAFAC Dural Forge Bremsen.

Soweit die Bestandsaufnahme ;) Wenn noch jemand Ideen oder Teile hat, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, bringt nix, aber hätteste das ni ma gestern schreiben könn..hatte ich ein gutes Set inkl Hebel vom @SirFaust und ... na ja ...

Blöd, meine Glaskugel ist ausgerechnet diese Wo. zur Reparatur :(

Ich hatte den Rahmen noch nicht (eigentlich habe ich ihn immer noch nicht ;)), @sgx-83 und ich haben den erst heute morgen verhandelt. :)

Ich wäre aber auch für Vorschläge offen. Mir fielen noch die Universal 61 ein, die auch an das Rickert kommen. Bedingung sind Mittelzugbremsen, weil ich Mittelzugbremsen mag (und bisher noch keine Rasant-Mittelzugbremsen gefahren bin ;))!

Zuletzt bearbeitet:
Mafac Racer o. Dural Forge könnte ich noch zur SL Kurbel legen, Hebel müsste ich aber schauen ob da noch was über ist;).

Leider habe ich kein passendes Record SW und UW mehr über. Record wäre schon schön und passend. Ich könnte nun heimlich das Record SW und den Record UW aus der Rickert-Kiste in die Jabo-Kiste legen und dem Rickert Nuovo-Record unterjubeln... .

Auf der anderen Seite hätte ich noch Gran Sport Schaltwerke und einen Gran Sport Umwerfer, aber die Teile sind wohl allesamt zu alt.[/QUOTE muss es campa sein? Record gegen Gran Sport SW waere vielleich ne tauschoption.

muss es campa sein? Record gegen Gran Sport SW waere vielleich ne tauschoption.

Muß nicht, aber wäre wohl passend. An das Germi kommt bspw. Zeus. Die Jabos wurden auch oft mit Zeus aufgebaut. Aber ich hätte schon gerne Campa. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht eines der GS SW zum Tausch anbiete :) Hättest Du Record (heile)?

So, der Jabo-Rahmen steht nun hier, nochmals Dank an @sgx-83, daß er an mich gedacht hat.

Morgen gibt's ein paar Fotos und ich mache mich dran, die unsäglichen Koga-Aufkleber zu entfernen (kennt jemand Koga?!?).

Wie schon vermutet, paßt meine einzige Campa-Two-Bolt-Stütze nicht. Wenn jemand eine in 26,8 hat und diese evtl. sogar gegen eine 27,0 tauschen möchte (kein Muss), würde ich mich über Angebote freuen.

So, der Jabo-Rahmen steht nun hier, nochmals Dank an @sgx-83, daß er an mich gedacht hat.

Morgen gibt's ein paar Fotos und ich mache mich dran, die unsäglichen Koga-Aufkleber zu entfernen (kennt jemand Koga?!?).

Wie schon vermutet, paßt meine einzige Campa-Two-Bolt-Stütze nicht. Wenn jemand eine in 26,8 hat und diese evtl. sogar gegen eine 27,0 tauschen möchte (kein Muss), würde ich mich über Angebote freuen.

Gibt hier Leute die schleifen/polieren 0,2mm von einer Stütze locker runter:idee::oops::D.

Gibt hier Leute die schleifen/polieren 0,2mm von einer Stütze locker runter:idee::oops::D.

Ich habe die eh schon poliert, währenddessen hatte ich auch darüber nachgedacht ("damals" ging es allerdings noch um 0,4mm). Unten habe ich mich extra zurückgehalten, damit es weiterhin 27,0 ist ;)

So, der Jabo-Rahmen steht nun hier
Na herrlich! Bin mal gespannt. So rein vom Rahmen her, könnte ich mir da schwarze Plastefenders ala Bumels vorstellen... so rein vom Eindruck... und nen Trainingsbügel mit braunem Lenkerband... und Licht... frag mich nicht warum, ist nur gerade ne Idee :)

Hier mal ein paar Bilder. Nicht unbedingt bessere, aber andere ;)
jabo_0.jpg

Anhänge

• jabo_1.jpg
    jabo_1.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 94
  • jabo_2.jpg
    jabo_2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 88
  • jabo_3.jpg
    jabo_3.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 75
  • jabo_4.jpg
    jabo_4.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 88
  • jabo_5.jpg
    jabo_5.jpg
    449 KB · Aufrufe: 80
  • jabo_6.jpg
    jabo_6.jpg
    273 KB · Aufrufe: 86
  • jabo_7.jpg
    jabo_7.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 85
  • jabo_8.jpg
    jabo_8.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 86
  • jabo_9.jpg
    jabo_9.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 88
Weitere Bilder

Ich vermute, daß es sich zumindest teilweise nicht mehr um den Originallack handelt. Unter dem Tretlagergehäuse findet man zudem eine Lacknase.
Mir kommt der Lack von dem Germi hochwertiger vor. Nun geht's erstmal den Aufklebern an den Kragen. :)

Anhänge

• jabo_10.jpg
    jabo_10.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 89
  • jabo_11.jpg
    jabo_11.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 94
  • jabo_12.jpg
    jabo_12.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 90
  • jabo_13.jpg
    jabo_13.jpg