• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Aufbau - Zweiter Versuch

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Im März dieses Jahres kam dieser Rickert Rahmen zu mir.

rickert-1.jpg


Er soll wohl aus den 60ern stammen und wurde dann wohl Ende der 70er neu lackiert und mit neuen Aufklebern versehen, die leider nur noch rudimentär vorhanden sind.

Ich dachte mir, wenn der Rahmen in den 70ern neu lackiert etc. wurde, spricht eigentlich nichts dagegen, auch Teile aus den 70ern zu nehmen und hatte es vorwiegend japanisch aufgebaut.

Mit diesem Ergebnis

rickert-1.JPG


Crane SW, Sugino Maxy Kurbel, Dura Ace Mittelzugbremsen, Brems- sowie Schalthebel.

Das Crane Schaltwerk, sowie die anderen DA Teile (abzüglich der Mittelzugbremsen) werden nun an ein anderes Fahrrad kommen, so daß ich nun eigentlich wieder mit dem nackten Rahmen dastehe.

Der Plan ist nun, die Schaltung durch Campagnolo zu ersetzen, die Kurbel wird eine Stronglight 49D werden, der Vorbau und Lenker sollen verbleiben.
 

Anhänge

  • rickert-2.JPG
    rickert-2.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 193
  • rickert-3.JPG
    rickert-3.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 189
  • rickert-4.JPG
    rickert-4.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 184
  • rickert-5.JPG
    rickert-5.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 207
  • rickert-6.JPG
    rickert-6.JPG
    621,2 KB · Aufrufe: 173
  • rickert-7.JPG
    rickert-7.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 190
  • rickert-8.JPG
    rickert-8.JPG
    957,6 KB · Aufrufe: 167
  • rickert-9.JPG
    rickert-9.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die DA Mittelzugbremsen werde ich nun durch Universal 61 Mittelzugbremsen (ich mag Mittelzugbremsen) ersetzen. Diese hier sind heute aus den Niederlanden eingetroffen.

universal-61.JPG


Gegenhalter habe ich leider nicht dazu und diese scheinen auch nicht einfach beschaffbar zu sein, wenn ich den Suche-Thread über die letzten Wochen richtig beobachtet habe. Die Zugdreiecke fehlen mir ebenfalls, aber ich werde mal in ein paar Kisten kramen.
 
Hi, ja die Gegenhalter ich suche schon seit Monaten einen hinteren... die Zugdreiecke hatte ich günstig über ebay Italien ersteigern können:)
 
Die Schalthebel habe ich bereits vor ein paar Wochen bekommen, als ich noch gar nicht an den Umbau des Rickerts gedacht habe.

schalthebel.JPG


Wer noch einen Campagnolo 629 Gegenhalter über hat, ich würde ich mich über ein Angebot freuen. :)
 
Jau vom nuovo record hab ich auch noch eins - will auch keiner. :eek:
 
Es kommt darauf an welche Version Du hast, die GS wurde doch bis Mitte der 70er gebaut.

Meinst Du die Nuovo Gran Sport?

Ich habe diese hier.

gran-sport-1.JPG


Ich habe aber nur einen "echten" Gran Sport Umwerfer (1005/2), ein weiterer ist nur ein Valentino (2050)
 

Anhänge

  • gran-sport-2.JPG
    gran-sport-2.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte ich mir gut in Verbindung mit den Lenkerschalthebeln vorstellen.

Mal schauen, ob die überhaupt Verwendung finden, kommt auf das Ergebnis meiner Suche nach dem lütschen 629 an :)

Am Rahmen würde ich aber dann die alten Decals verwenden, nicht die Ric-Special, die passen da nicht zu.

Die Decals wollte ich erst einmal nicht ersetzen. Wie lange die noch durchhalten, weiß ich aber auch nicht. Manche fallen schon ab, wenn man sie nur mal scharf ansieht. Mich stört es nicht sehr, ich weiß ja, auf welchem Rad ich sitze, ich muß das nicht unbedingt der Umgebung mitteilen. ;) Vielleicht ersetze ich die, wenn auch noch die Aufkleber vom Steuerrohr ganz ab sind. :)
 
Dann ist der Rahmen in den 70er aber auch modifiziert worden. Die Schaltzugführungen am Tretlagergehäuse sind dann angelötet worden.
Die Gewinde für FlaHa gab es in den 60er auch noch nicht. Die Pumpenhalterung passt schon zeitlich.

Ab wann gab es deiner Meinung nach denn die Schaltzugführung auf dem Tretlagergehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten