• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles JABO - Jasper Bouma - Niederländischer Rahmenbauer

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Jasper Bouma (21.04.1918 - 30.01.2012) war ein niederländischer Rahmenbauer (gelernter Schmied), der in Amsterdam die Firma CYCLES JABO gründete. Neben seiner Tätigkeit für die eigene Firma hat er auch viele Rahmen für andere (bspw. Germi) hergestellt. Er lieferte auch die Rahmen des Televizier-Teams unter der Leitung von Kees Pellenaars. Allerdings wurden diese als Batavus-Räder ausgegeben, da Batavus ein Sponsor des Teams war.
1968 gründete er das JABO-Amateurteam, welches aufgrund des relativ hohen Finanzaufwandes nur bis 1969 Bestand hatte.
Bekannte Radrennfahrer wie Joop Zoetemelk (Gewinner der Tour de France 1980) und Gerben Karstens (Olympiasieger 1964) fuhren als Amateure JABO-Rennräder.

Leider gibt es über Jabo kaum Informationen jedoch interessiert mich der Rahmenbauer, darum dachte ich, ich gliedere das Thema vom Thread "Freunde des niederländischen Rahmenbaus" mal aus und trage zusammen, was ich an Informationen gefunden habe oder noch finden werde. Vielleicht hat hier jemand auch ein Rad von Jabo und möchte es zeigen oder weitere Informationen einstreuen.

Weitere Informationen
* <http://www.klassiekeracefiets.info/2011/02/12/jabo/>
* Facebook-Seite von Jaspers Enkel: <https://www.facebook.com/CyclesJabo/>
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cycles JABO - Jasper Bouma - Niederländischer Rahmenbauer
Jabo Bahnrad 1956

1956_jabo_track_bike_1.jpg


Quelle: <https://www.mediamatic.net/en/page/52453/jabo-track-bike-1956> (Erik Boelen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@concor hat ebenfalls ein Germi. M.W. hat Germi alle Rahmen von Jabo bezogen (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da sich ebenso wenig Informationen über Germi finden lassen), somit sollte es sich auch um einen Jabo Rahmen handeln (70er Jahre)

IMG_0572.JPG


Weitere Fotos in seiner Galerie <http://fotos.rennrad-news.de/s/13794>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eric von Stahlen Ros hat auch Jabos. Schicke Teile, meist mit recht aufwändigen Lackierungen und Teilchrom.
 
Der Eric von Stahlen Ros hat auch Jabos. Schicke Teile, meist mit recht aufwändigen Lackierungen und Teilchrom.

Ist das Erik Boelen? Dem gehört das Bahnrad von 1956.

Hast Du evtl. eine E-Mail Adr. (per UH) von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Erik Boelen? Dem gehört das Bahnrad von 1956.

Hast Du evtl. eine E-Mail Adr. (per UH) von ihm?
Ja, das ist seins. Habe ich schon in Neerkant gesehen bzw. hatte er es auch in Büttgen mal mit.
Direkten Kontakt habe ich nicht, versuch's mal über die Stalen Ros Seite.
 
Hier ein Auszug eines Interviews mit Jasper Bouma, welches Fred van Slogteren am 08. April 2004 anläßlich einer Biografie über Joop Zoetemelk führte.

Dank je wel, Fred, daß Du einer Übersetzung und Veröffentlichung sowie Nutzung des Fotos zugestimmt hast. :)

Das ausführlichere Interview befindet sich in seinem Blog unter <http://wielersport.slogblog.nl/post/1/5233>

Übersetzungsfehler schließe ich nicht aus (Korrekturen erwünscht)

jasper-bouma.jpg

Jasper Bouma

[...]
Ich bin eigentlich Schmied, wurde dann aber Rahmenbauer bei der alten Fahrradmanufaktur "De Magneet". Dort habe ich das erlernt. Ich begann dort während des Krieges in Haarlem und wohnte zwei Häuser von Jan Tulleken entfernt. Er war ein berühmter Radrennfahrer. Außerdem mußte man in Haarlem auch Sjaak van Egmond kennen. Er war Weltmeister und Olympiasieger. So wurde ich durch diese beiden mit dem Radsport angesteckt.

Nach dem Krieg lernte ich in Amsterdam meine Frau kennen und begann für Rooie Toon - wie Sie wissen, von den JOCO Fahrrädern - zu arbeiten. Dort habe ich gute Arbeit geleistet bis ich krank wurde. Rooie Toon verdächtigte mich, schwarz zu arbeiten und gar nicht krank zu sein. Ich bin dann dort weggegangen und habe mich als Rahmenbauer selbständig gemacht. Mein erster Kunde war Jan De Reus aus Halfweg. Ich lieferte ihm die Rahmen, fertig lackiert. Und Jan brachte seinen Markennamen darauf an. Ich baute Rahmen für jeden im ganzen Land: Gerrit Bontekoe, Wout Verhoeven, Willem Buitendijk, um nur ein paar zu nennen. Und ich hatte natürlich meine eigenen Jabo Fahrräder. Das war meine eigene Marke. Ich habe auch für Pellenaars gebaut, als er das Televizier-Team leitete. Aus diesem Grunde wurden von mir die Batavus-Rennräder hergestellt.

Ich war in jenen Jahren Mechaniker bei der Olympia-Tour und folgte mit meinem Materialwagen allen wichtigen Rennen. Ich hatte die Idee, irgendwann ein eigenes Amateurteam mit jungen Fahrern zu gründen. Als Hobby; und da habe ich eine Menge Geld hineingesteckt. Diese Jungs waren mittellos. Ich wollte ihnen ein wenig helfen. Aber alsbald mußte ich feststellen, daß man als kleiner Mann nicht mit den großen Teams mithalten kann. Es kostet zu viel Geld. Das konnte ich nicht aufbringen. Die Jungs bekamen ein Fahrrad und Kleidung von mir und ich ging mit ihnen auf Tour. Mehr konnte ich nicht tun. Es war nur ein Hobby von mir. Ich war nichts Besseres. Wirklich nicht, es hat mich nur Geld gekostet.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Holland Urlaub ein interessantes Rad gefunden. Es ist ein mir zuvor unbekanntes Cycles Jabo und bei der Recherche bin ich auf diesen Faden gestoßen. Ich schätze das Alter auf die (frühen?) 60er. Das Campa Schaltwerk Pat.73 ist meiner Meinung nach zu neu. Der Lack ist leider an vielen Stellen abgeplatzt. An diesen hat sich Rost gebildet hat. Ich werde das Rad auseinander nehmen, ordentlich putzen und in einem Aufbaufaden noch mal vorstellen.

Ach und die Pedalen haben lustigerweise eine Titanachse.

20170823_114423.jpg


20170823_114519.jpg


20170823_114652.jpg


20170823_114648.jpg


20170823_114537.jpg


20170823_114533.jpg


20170823_114558.jpg


20170823_114700.jpg


20170823_114630.jpg
 
Ich habe im Holland Urlaub ein interessantes Rad gefunden. Es ist ein mir zuvor unbekanntes Cycles Jabo und bei der Recherche bin ich auf diesen Faden gestoßen. Ich schätze das Alter auf die (frühen?) 60er. Das Campa Schaltwerk Pat.73 ist meiner Meinung nach zu neu. Der Lack ist leider an vielen Stellen abgeplatzt. An diesen hat sich Rost gebildet hat. Ich werde das Rad auseinander nehmen, ordentlich putzen und in einem Aufbaufaden noch mal vorstellen.

Ach und die Pedalen haben lustigerweise eine Titanachse.

Anhang anzeigen 480663

Anhang anzeigen 480662

Anhang anzeigen 480660

Anhang anzeigen 480664

Anhang anzeigen 480668

Anhang anzeigen 480669

Anhang anzeigen 480667

Anhang anzeigen 480670

Anhang anzeigen 480671

Schönes Rad! :) Ist die Koga-Beschriftung aufgemalt oder sind es Reste von Aufklebern? Die zahlreichen Linierungen wurden wahrscheinlich auch von dem Vorbesitzer aufgetragen? Ich freue mich, daß hier mal ein JABO im Forum gelandet ist :) Der Titan Rennbügel Stan Ockers und Patrick Sercu ist auch ziemlich selten. Wenn Du dort eine Prägung des Herstellungsjahres findest, teile mir die mal bei Gelegenheit mit; ich habe auch einen Ockers/Sercu Bügel ohne diese Angabe und mich würde interessieren, von wann der etwa sein könnte.
 
Schönes Rad! :) Ist die Koga-Beschriftung aufgemalt oder sind es Reste von Aufklebern? Die zahlreichen Linierungen wurden wahrscheinlich auch von dem Vorbesitzer aufgetragen? Ich freue mich, daß hier mal ein JABO im Forum gelandet ist :) Der Titan Rennbügel Stan Ockers und Patrick Sercu ist auch ziemlich selten. Wenn Du dort eine Prägung des Herstellungsjahres findest, teile mir die mal bei Gelegenheit mit; ich habe auch einen Ockers/Sercu Bügel ohne diese Angabe und mich würde interessieren, von wann der etwa sein könnte.

Das sind Aufkleber, weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass die Linierungen original sind. Leider habe ich das Rad auch nicht vom Erstbesitzer. Ich habe es, so vermute ich, von einem Zwischenhändler gekauft, der kein Englisch sprach. Das einzige, was er mir verständlich machen konnte, ist dass er einen neuen Sattel und einen neuen Reifen montiert hat ;) Hast du ein Rad mit diesem Steuerkopfschild schon mal irgendwo gesehen? Die Räder, die ich gesehen habe, haben alle die bunten. Was wäre deine Einschätzung zum Baujahr? Vielleicht schreib ich auch mal den Eric an. Am Lenker finde ich keine Prägung. Allerdings bekomme ich ihn auch nicht ohne Gewalt vom Vorbau. Bei gelöster Schraube bewegt sich nämlich eher die Manschette als der Lenker :D
 
Das sind Aufkleber, weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass die Linierungen original sind. Leider habe ich das Rad auch nicht vom Erstbesitzer. Ich habe es, so vermute ich, von einem Zwischenhändler gekauft, der kein Englisch sprach. Das einzige, was er mir verständlich machen konnte, ist dass er einen neuen Sattel und einen neuen Reifen montiert hat ;) Hast du ein Rad mit diesem Steuerkopfschild schon mal irgendwo gesehen? Die Räder, die ich gesehen habe, haben alle die bunten. Was wäre deine Einschätzung zum Baujahr? Vielleicht schreib ich auch mal den Eric an. Am Lenker finde ich keine Prägung. Allerdings bekomme ich ihn auch nicht ohne Gewalt vom Vorbau. Bei gelöster Schraube bewegt sich nämlich eher die Manschette als der Lenker :D

Ich würde das Rad auch in die 60er Jahre verorten. Das Steuerkopfschild kenne ich auch nur farbig, evtl. hat der Zahn der Zeit daran genagt? Hat der Vorbau eine Prägung? Evtl. läßt diese auf das Baujahr schließen. Bzgl. der Linierung: Ich hatte vermutet, daß die später angebracht wurde, weil u.a. das Steuerkopfschild oben links und unten rechts (von vorne gesehen) weiße Farbe abbekommen zu haben scheint. Außerdem schließen die m.E. zu "perfekt" mit den Koga-Aufklebern ab, aber es kann natürlich sein, daß dort etwas anderes in ähnlicher Größe klebte.

Nächste Woche bekomme ich zwei Steuerkopfschilder von JABO. Wie diese aussehen, weiß ich noch nicht. Stelle ich dann hier mal vor.
Im Anhang drei Funde aus dem Netz.
 

Anhänge

  • jabo-steuerkopf.jpg
    jabo-steuerkopf.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 84
  • jabo-steuerkopf_2.JPG
    jabo-steuerkopf_2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 86
  • jabo-steuerkopf-3.jpg
    jabo-steuerkopf-3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerkopfschilder sind nun eingetroffen.

Hier das bekannte
cycles-jabo.JPG


Ich habe dazu noch dieses Jabo-Schild bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch zu Jaspers Fahrrädern gehört, die Firma hieß "Cycles Jabo", auf diesem steht nur Jabo. Werde ich mal versuchen zu recherchieren.

jabo-sport-race.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Steuerkopfschild ist ebenfalls von Jasper; meinen derzeitigen Information nach existieren mindestens sechs verschiedene Steuerkopfschilder von CYCLES JABO; weitere Bilder erhalte ich (hoffentlich) in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Aufkleber, weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass die Linierungen original sind.
Schönes altes Rad hast Du da bekommen. Mit den Linierungen liegst Du richtig hat man zu der Zeit viel gemacht. Die Campa Pedale sind die Pista.

Bzgl. der Linierung: Ich hatte vermutet, daß die später angebracht wurde, weil u.a. das Steuerkopfschild oben links und unten rechts (von vorne gesehen) weiße Farbe abbekommen zu haben scheint.
Es sieht so aus, als wären die Linierungen später mal nachgezogen worden. Ich kenne die eigentlich nur etwas dünner. Besonders an den Muffen ist die Farbe schon recht dick aufgetragen.
 
Weitere Steuerkopfschilder von JABO. Danke an Jos, der einer Veröffentlichung zugestimmt hat.

Das rot/blaue gab es wohl auch noch invertiert (rote Krone, blaue Banderole)

jabo-jos_2.jpg
jabo-jos_3.jpg
jabo-jos_4.jpg
jabo-jos_1.jpg

(c) Jos van der Horst

Ob die Schilder mit den unterschiedlichen Farben parallel genutzt wurden, ist mir nicht bekannnt. Das weiße Schild ist wohl das neueste.
 
Zurück
Oben Unten