• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Heute konnte ich ein Germi (= Gerrit de Weerd und seine Frau Mien) aus Hilversum [sic!] (überraschend) abholen. Soweit ich weiß, kamen die Rahmen für Germi alle von Jasper Bouma (siehe auch <https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-bouma-niederländischer-rahmenbauer.147055/>).

Das Navi konnte ich auf dem Weg dahin abschalten, ich hatte einen dezenten aber farbenfrohen Hinweis, wo sich das Rad befindet. ;)
regenbogen.jpg


Das Rad ist in einem suboptimalen Zustand, ich hatte leider nur ein Bild mit einer Garage wovor man ein Rad erahnen konnte. Weitere, angeforderte Fotos waren auch nicht so ergiebig. Eine Überraschung war bspw. der Titan-Vorbau mit einem nicht so häufig zu findenden Sercu-Ockers Rennbügel. Von den Fotos hatte ich irgendwas Richtung Sakae vermutet und war darum auch von einem Rad aus den 70er Jahren ausgegangen.

Leider dachte die Vorbesitzerin, "Model Campagnolo" sei noch nicht exklusiv genug und hat auch noch ihren Namen hinzugefügt.
germi-blau-cees.jpg


Insgesamt ist der Lack in einem nicht so guten Zustand, insbes. am OR und UR scheinen Ausbesserungen vorgenommen zu sein.

Das Schaltwerk und der Umwefer sind von Shimano RSX, also viel zu neu, das VR paßt nicht zum HR; leider konnte ich keine weiteren Angaben zu dem ursprünglichen Aufbau oder Kaufdatum in Erfahrung bringen.

Ein paar Schnappschüsse in den Anhängen. Bisher muß man nach Dalli-Klick-Manier ein komplettes Rad davon basteln, weil ich es irgendwie verpaßt habe, das komplette Rad aufzunehmen o_O

Nachtrag: Hier nun das komplette Rad (Fundzustand):
germi-komplett.jpg
 

Anhänge

  • germi-blau_1.jpg
    germi-blau_1.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 70
  • germi-blau_2.jpg
    germi-blau_2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 83
  • germi-blau_3.jpg
    germi-blau_3.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 73
  • germi-blau_4.jpg
    germi-blau_4.jpg
    264 KB · Aufrufe: 83
  • germi-blau_5.jpg
    germi-blau_5.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 63
  • germi-blau_6.jpg
    germi-blau_6.jpg
    536 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden
Weitere Bilder für's Puzzle
 

Anhänge

  • germi-blau_7.jpg
    germi-blau_7.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 66
  • germi-blau_8.jpg
    germi-blau_8.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 79
  • germi-blau_9.jpg
    germi-blau_9.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 76
  • germi-blau_10.jpg
    germi-blau_10.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 75
  • germi-blau_12.jpg
    germi-blau_12.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 69
  • germi-blau_13.jpg
    germi-blau_13.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 78
  • germi-blau_11.jpg
    germi-blau_11.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 56
Welche Ausstattung kommt dran?
Laufrad vorn ist Nuovo Gran Sport? Hinten scheint Maillard Normandi zu sein...

Die TA Kurbel ist genial, hab ich baugleich von Stronglight hier:)
 
Welche Ausstattung kommt dran?
Laufrad vorn ist Nuovo Gran Sport? Hinten scheint Maillard Normandi zu sein...

Die TA Kurbel ist genial, hab ich baugleich von Stronglight hier:)

Weiß ich auch noch nicht :) Das VR hatte ich auch so eingeschätzt, hinten ist auch Campagnolo, könnte evtl. Record sein? Ich muß mir das morgen bei Tageslicht nochmals alles ansehen und dann auch mal bessere Fotos machen. Ich hatte bereits den Text begonnen als mir auffiel, daß die Fotos nicht sooo gut sind und auch das komplette Fahrrad auf den Fotos fehlt ;)
 
Jau Record ohne Schriftzug (vor '64).
Hatte die Bilder nicht in gross... WLAN ist ne Zumutung in der Ferienwohnung;-)
 
Ich kannte bisher "Triplex" nicht, jedoch sind relativ wenig Campagnolo-Teile am "Model Campagnolo".
Laut Velobase ist das wohl eine spanische Kopie der Campagnolo-Record-Gruppe (aus den 70ern, aber evtl. irrt hier auch Velobase und es gab das schon in den 60ern?). Ich habe schon öfter gesehen, daß JABO auf spanische Kopien (bspw. Zeus) zurückgegriffen hat, könnte also stimmig sein.

Vermutlich wäre ein Aufbau mit Record stimmig / altersgerecht. Ich muß mal schauen, was ich aus dem Rahmen herausholen kann, bevor ich mich mit dem Aufbau festlege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar weitere Bilder. Den Eingangspost habe ich um eine Ansicht des kompletten Rades ergänzt.

Im Gegensatz zum Lack ist der Chrom in einem hervorragenden Zustand.
 

Anhänge

  • germi-blau_14.jpg
    germi-blau_14.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 86
  • germi-blau_15.jpg
    germi-blau_15.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 75
  • germi-blau_16.jpg
    germi-blau_16.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 73
  • germi-blau_17.jpg
    germi-blau_17.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 57
  • germi-blau_18.jpg
    germi-blau_18.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 71
  • germi-blau_19.jpg
    germi-blau_19.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 86
  • germi-blau_20.jpg
    germi-blau_20.jpg
    281 KB · Aufrufe: 61
  • germi-blau_21.jpg
    germi-blau_21.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 68
  • germi-blau_22.jpg
    germi-blau_22.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 69
  • germi-blau_23.jpg
    germi-blau_23.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Bilder. Der Titan-Luxe-Vorbau hat eine Prägung mit 68, das entspricht auch meiner ursprünglichen Einschätzung des Alters (Mitte - Ende 60er Jahre). Die Sattelstütze ist von Campagnolo.
 

Anhänge

  • germi-blau_25.jpg
    germi-blau_25.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 59
  • germi-blau_26.jpg
    germi-blau_26.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 67
  • germi-blau_27.jpg
    germi-blau_27.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 60
  • germi-blau_28.jpg
    germi-blau_28.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 45
  • germi-blau_24.jpg
    germi-blau_24.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 68
Das Rad habe ich nun weitgehend zerlegt. Der Zuggleiter am UR weigert sich noch.

Für die TA-Kurbel habe ich leider keinen Abzieher; ich komme auch an die Kurbelschrauben nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
inForen habe ich mich vorgestellt.jetzt mein erster Beitrag zum Germi.
die Lackierung ist Total hinüber "unterrostet" daher würde Glasperlen strahlen und neu lackieren.
 
Kommt ganz drauf an - klar kann man da alles überbügeln und ein frisch lackiertes Hochglanzprojekt draus machen. Oder man behält halt die Patina - ich gehe davon aus dass @biciclo das lieber reinigt + konserviert. Das Rad wird dann wohl eher nicht mehr in feuchten Kellern stehen :)
 
Das Rad habe ich nun weitgehend zerlegt. Der Zuggleiter am UR weigert sich noch.

Für die TA-Kurbel habe ich leider keinen Abzieher; ich komme auch an die Kurbelschrauben nicht heran.

Wie lang sind die Kurbeln?
floet.gif


Die gezeigten jedenfalls sind älter als der auf 68 datierte Vorbau; mit der Prägung auf den Kurbelarmen ist etwa 1960 anzunehmen.
 
Kommt ganz drauf an - klar kann man da alles überbügeln und ein frisch lackiertes Hochglanzprojekt draus machen. Oder man behält halt die Patina - ich gehe davon aus dass @biciclo das lieber reinigt + konserviert. Das Rad wird dann wohl eher nicht mehr in feuchten Kellern stehen :)

Ja, in die Richtung geht's. Ein Eisdielenrad wird's wohl nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten