• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ja, mir san mit'm REDL da !

• Ersteller Ersteller Sparkassendirektor
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sparkassendirektor

Bevor es zum Essen geht, wollte ich gerne noch mein neues Redl vorstellen,
das hier ja seinerzeit im "Nimm Du es"-fred erwähnt wurde.
Es geht um dieses Rad:
http://www.ebay.de/itm/111848923354?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
redl99.JPG
Ich hatte es eigentlich nur wegen der seltenen DA-Sattelstütze gekauft. Die übrigen Dura Ace 8-fach Teile braucht man ja sowieso ständig. ;)
Für den Laien ist es ein schwarzes Fahrrad; als das Rad dann hier ankam, war bei genauerem Hinsehen sofort klar: Das ist etwas Besonderes !
Der Rahmen ist handwerklich von sehr guter Qualität, so daß ich zu recherchieren begann.
Über den Rahmenbauer Redl findet man eher wenig Informationen. Im Nachbarforum ist ein
interessanter fred, wo ein Verwandter zu Wort kommt.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?294774-Rahmenbauer-Toni-Redl-Erinnerungen
Mein Rahmen stammt von Anton Redl, dem Sohn von Toni Redl. Der Rahmen wurde um 1980 gebaut.
Wie ich von einem anderen Forumsmitglied erfuhr, sind die Redl-Rahmen oft unterm Lack verkupfert.
Das ist hier gut zu sehen:
steuerrohr2.JPG
Auffallend sind die doch erheblich asymmetrisch gekröpften Ausfallenden am Hinterbau:
ausfaller1.JPGausfaller2.JPG
Ich dachte sofort an den legendären Hans Mittendorf, der soetwas ja gemacht hat,
um die Nabe im HR nach rechts zu verschieben, damit das Problem der rechtsseitig "steileren" Speichen entschärft und das Laufrad insgesamt "symmetrischer" wird. Die Felge ist dann nicht mehr achsmittig sondern nach links verschoben.
Und so war es hier auch:
laufrad1.JPG
Hier erstmal Pause.
Wer evtl. auch ein Redl zu Hause hat: Gerne zeigen !:)

Anzeige

Re: Ja, mir san mit'm REDL da !
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HellasVeneto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In besagtem Fred ist es seinerzeit ja schon angeklungen, daß die Geschichte der Familie Redl selbst in der Familie nicht wirklich stimmig aufgeklärt werden kann. So bleibt leider die Geschichte der Großvatergeneration (Toni Redl) weiterhin im Dunklen.

Ja, ich hatte bislang zwei Redl, eines schlummert noch in meiner Schatztruhe und wartet auf einen Aufbau, das Andere ging an @kasitier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist sehr schick geworden.

Ach so ... ich kenne da noch ein dunkelbraunes Redl aus den 40ern. Ist aber eher unverkäuflich. Der Jens kennt das auch.

Und es ist sehr schick geworden.

Ach so ... ich kenne da noch ein dunkelbraunes Redl aus den 40ern. Ist aber eher unverkäuflich. Der Jens kennt das auch.
Ja damit fährt der Alex rum, eins steht noch in der Nähe von Starnberg, aus Ende der 40er,
z.Z. unverkäuflich. Mein Name steht schon ganz klein drauf.

MfG Jens
PICT0661.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Räder, danke fürs Zeigen.
Und wie schade, daß es nur so wenige davon zu geben scheint. Wenn Vater Redl und später auch der Sohn über einen so langen Zeitraum Rahmen hergestellt haben, verwundert das etwas. Ich kann mir das nur mit einer geringen Produktivität - und dem daraus resultierenden hohen Kaufpreis erklären. Es ist ja auch nicht so, daß man keine Konkurrenz gehabt hätte. Jedenfalls ist mein Rahmen wirklich gut gemacht: Teilverchromter Hinterbau, der übrigens "schnurgerade" ist...
schaltwerk.JPG
...eine fast zurückhaltend zierliche und filigrane Ausformung der Muffen...
sattelstütze2.JPGsteuerrohr3.JPGinnenlager2.JPG
...auch die Klemmung der Sattelstütze ist nicht gerade üppig dimensioniert...
funktioniert aber...
sattelstütze3.JPG
...innengemuffter Gabelkopf, bogenförmiger Bremssteg
gabel2.JPG bremse3.JPG
Die Spitzenmodelle etwa von Koga Miyata hatten das auch - allerdings viel später !
Das Gesamtbild ist etwas getrübt durch die - professionelle - Pulverbeschichtung,
die ich an klassischem Material nicht mag; und auch die Montagequalität war nicht ganz so toll (falsche Bremsbeläge an d. Keramikfelgen). Aber man will ja auch noch etwas zu tun haben. ;) Insgesamt ein ganz großartiges Rad, an dem ich mit Freude die letzten beiden Tage geschraubt habe. Es wird sicher älter als ich.:D

Auch wenn hier schon länger nichts mehr los war, probier ich mal mein Glück. Ich hab mir ein alten Stahlrenner geholt und vermute es ist ein Redl. Leider sind keine Beschriftungen mehr vorhanden und ich glaube es wurde auch schon mal nachlackiert.
Kann mir jemand sagen ob und wo Redl Rahmen punziert sind? Oder gibt es sonstige Merkmale die sich eindeutig Redl zuordnen lassen?
Schon mal danke,
Felix

Auch wenn hier schon länger nichts mehr los war, probier ich mal mein Glück. Ich hab mir ein alten Stahlrenner geholt und vermute es ist ein Redl. Leider sind keine Beschriftungen mehr vorhanden und ich glaube es wurde auch schon mal nachlackiert.
Kann mir jemand sagen ob und wo Redl Rahmen punziert sind? Oder gibt es sonstige Merkmale die sich eindeutig Redl zuordnen lassen?
Schon mal danke,
Felix
Hilfreich wäre, wenn du einfach mal Fotos zeigst.
Grüße

Anhänge

• 20200725_120516.jpg
    20200725_120516.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20200725_120307.jpg
    20200725_120307.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20200725_120234.jpg
    20200725_120234.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20200725_120350.jpg
    20200725_120350.jpg
    197 KB · Aufrufe: 108
  • 20200725_120436.jpg
    20200725_120436.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20200725_120419.jpg
    20200725_120419.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 183
Puh,
das könnte in der Tat alles mögliche sein. Solche Rahmen wurden mit diesen Anbauteilen in den 60ern und 70ern oft gebaut. Wenn du nicht eine eindeutige Seriennummer (was wohl ohne eine Tabelle schwierig wird) oder einen ersichtlichen Hinweis auf Redl findest, könnte das schwierig sein.
Es gibt was ähnliches, hier aber neu Lackiert z.B. hier:
https://steel-vintage.com/toni-redl-champion-du-monde-road-bike-1960s-detail
wie man sieht, kann ein Redl aber auch so aussehen:
https://fotos.rennrad-news.de/p/54828
oder so:
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/1837525/
Mit Glück kennt sich wer mit Redls noch genauer aus. Aber ich denke, es wird nicht sehr einfach sein.

Grüße

Dank dir für die ausführliche Antwort. Die Bilder hat ich schon gesehen. Gibt ja doch ein paar Parallelen.
Am linken Ausfallende ist ja eine Nummer punziert. Weiß jemand ob das bei Redl Radl immer so gemacht wurde?

Bin leider nicht im Besitz eines Redls. Evtl finden sich Ähnlichkeiten in dne Rahmennummern am Ausfallende. Aber der bloße Einschlag in dem Bereich des Ausfallende wurde meines Wissens bei einigen Herstellern so gemacht.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Redl Besitzer dazu.

der VK wird schon wissen was er schrieb nämlich BAUER und für 200.- wäre das auch kein unfairer Preis. Ein echtes REDL war kürzlich auch in der münchner Kleinbucht - für 120.- , ein sehr schöner Damenrenner aus den frühen 50ern; leider nicht alles original. Aubergine lila :daumen: Wenns nicht nur rumstünde hätt' ich mirs geholt

Zurück