• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist schon erster April??

AW: ist schon erster April??

Die Regelung ist Teil eines größeren, jetzt in der französischen Straßenverkehrsordnung verankerten Sicherheitspakets. Es schreibt auch allen Autofahrern vor, neben dem Warndreieck eine Sicherheitsweste griffbereit zu haben. Besonders die Verordnungen für Radler sind umstritten oder werden als halbherzig kritisiert. Denn Städte, in denen ein Großteil der Unfälle passiert, bleiben ausgenommen. Auch zu einer Helmpflicht, laut Experten der beste Schutz gegen gefährliche Verletzungen, konnte sich die Regierung nicht durchringen.

nru für landeier.

Ist leider kein Aprilscherz... Vielleicht kehrt ja irgendwann wieder die Vernunft zurueck aber bis dahin werde ich wohl meine naechsten Radurlaube in anderen Laendern planen!

wann sind die Fußgänger dran?wann darf ich nicht mehr ohne Schutzhelm aufs Klo sch... gehen?
wohin führt das?
ich finds zum:kotz: mir jeden Schritt den ich mach vorschreiben zu lassen....

Ich fahre aktuell freiwillig mit so ´nem Teil durch die Gegend.

Und ich Zitiere:
"Sie ist gelb, sie ist hässlich und passt zu nichts. Aber sie kann Leben retten."

...Kann ich nur unterschreiben.

Positiv könnte dabei sein, dass die Klamottenhersteller jetzt vielleicht schöne Trikot/Jacken designen werden, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen.

Ich fahre aktuell freiwillig mit so ´nem Teil durch die Gegend.

Und ich Zitiere:
"Sie ist gelb, sie ist hässlich und passt zu nichts. Aber sie kann Leben retten."

...Kann ich nur unterschreiben.

So sehe ich das eigentlich auch

Positiv könnte dabei sein, dass die Klamottenhersteller jetzt vielleicht schöne Trikot/Jacken designen werden, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen.

Das könnte ein guter Nebeneffekt sein, wollen wie es hiffen

Ich habe mir mal die Daten für getötete Fahradfahrer in Deutschland und Frankreich herausgesucht: FR:220 D:420. Wenn man berücksichtigt, daß in D 30% mehr Menschen wohnen, als in F, sieht Deutschland nicht so gu aus. Fahren in Frankreich weniger Leute Fahrad oder Fahren die deutschen Autofahrer aggressiver?
Interesant ist auch, daß der Stern schreibt, daß in Frankreich Motorradfahrer sehr stark gefährdet sind, Aktionismus wird aber bei den Fahradfahren ausgelöst, obwohl deren Quote gar nicht so hoch ist.
Ein interessanter Fakt aus der Statistik: 1980 starben mehr als 3500 Fußänger im Straßenverkehr. 2007 nur noch 700. Das die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr so stark gesunken ist, liegt also nicht nur an Airbags,ABS, passive Sicherheit etc, es hat sich auch sonst noch etwas verändert.

Gibt es schon. Habe mir das aus Autofahrersicht lange genug angeschaut und fahre jetzt auf dem RR bei schlechter Sicht (Regen, Dämmerung) freiwillig mit neongelber Wind- und Wetterjacke. Pflicht muss trotzdem nicht sein.

Ein interessanter Fakt aus der Statistik: 1980 starben mehr als 3500 Fußänger im Straßenverkehr. 2007 nur noch 700. Das die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr so stark gesunken ist, liegt also nicht nur an Airbags,ABS, passive Sicherheit etc, es hat sich auch sonst noch etwas verändert.

Wer soll denn noch als Fußgänger im Strassenverkehr umkommen? ;)
Nahezu jeder Haushalt hat 1-4 Autos? Die Kinder müssen heutzutage nicht mehr zu Fuß gehen, sondern werden von ihren hysterischen Mamis mit dem Auto zu Kindergarten, Schule und Training, sogar zu Freunden gefahren?!

Gibt es schon. Habe mir das aus Autofahrersicht lange genug angeschaut und fahre jetzt auf dem RR bei schlechter Sicht (Regen, Dämmerung) freiwillig mit neongelber Wind- und Wetterjacke. Pflicht muss trotzdem nicht sein.

Die neongelben Jacken und Westen (zumindest die ich kenne) haben aber IMHO keine Reflexionsflächen.

Ist leider kein Aprilscherz... Vielleicht kehrt ja irgendwann wieder die Vernunft zurueck aber bis dahin werde ich wohl meine naechsten Radurlaube in anderen Laendern planen!

Aber nicht in Spanien, denn da gilt Helm- UND Warnostenpflicht. Was wie ïn allen südlichen Ländern auch immer ausgelegt werden kann - ich bspw. fahre im Stadtverkehr auch ohne Helm und Oste. Denn wenns hier kracht, dann nicht wegen fehlender Sicht, sondern wegen chaotischer Autofahrer. Da kannste noch so grell auftreten.
Autos müssen hier übrigens zwei Warnosten, zwei Warndreiecke und einen Satz Ersatzlampen mitführen. U.a.

Sind die Westen den Atmungsaktiv :D:D:D

Also ich achte bei meinen Radklamotten schon selber darauf, daß die Trikots knallig rot sind und ich bei Dämmerung genug Reflexstreifen trage. Ab und zu komm ich mir vor wie ein Weihnachtsbaum :D

MfG

Rob

ja, nicht die von ATU, aber die von www.greif.de schon, wurden hier neulich genannt.

So wie ich das bei Greif lese, sind die normalen Westen atmungsaktiv. Diese sind aber schwarz mit Reflexstreifen. Sind also so wie meine.
Bei den gelben Westen steht aber nur Leuchtwesten aus hochwertigem fluoreszierendem Material mit extrabreiten reflektierenden Streifen und blauem Außensaum. Cordstopper an den Seiten erlauben die individuelle Einstellung der Weite. Einheitsgröße.
Zertifiziert nach Norm EN 1150
.
also wohl doch die ATU Weste aus dem Auto ;)

MfG

Rob

So ein Quark, statt das Problem nähmlich den Mottorisierten Straßenverkehr zu "helfen" das weniger Unfällfe mit Radfahrern passieren werden die Symptome bekämpft. Das Ergebniss des Warnwestenzwangs wird sein: Es fahren weniger Leute mit dem Fahrrad, und daruch wird es für alle noch unsicherer (Quelle).

Ach Bloedsinn ;). Die Anzahl der Radfahrer wird sich nciht aendern, nur die Anzahl der Fahrer die dann (theoretisch) ein Bussgeld kriegen wird sich erhoehen. Relativ gesehen ^^.

ja, die Weste mag nicht immer helfen, aber wenn sich die Anzahl der UNfaelle dadurch verringern laesst, warum nicht. Ach ja, ich vergass, da gibts ja noch die Stylepolizei....

Ausserdem ist das alles eine Gewoehnungssache. Ich erinerre mich Filmausschnitte gesehen zu haben als die Sicherheitsgurte eingefuehrt wurden, ist echt geil das aus heutiger Sicht mal anzuschauen.

Zurück