• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist dieses bike was für mich ?(erstes RR)

danihero

Mitglied
hallo,

ich würd gern mit dem rr fahrn anfangen und hab n bisschen nach gebrauchten dingen gesucht und das gefunden:
Cervelo S1 mit sram red und mavic ksyrium elite
also ich bin 185 und hab ne sl von 88
der rahmen hat ne größe von 58 und die kurbel ist 175mm lang.
also glaub ich das der rahmen ganz gut passen würde, nur ist bei der ritzel abstufung und so kenn ich mich jz nicht so aus.
also die kasette hat 11/25 und die Kurbel 53/39 ist das für nen anfänger gut?
grüße danihero

AW: ist dieses bike was für mich ?(erstes RR)

naja die abstufung finde ich für nen anfänger nicht so gut es sei denn du wohnst im flachland ansonsten finde ich es auch nen bisschen overkill. was soll es denn kosten ??

Also hier passt alles. Das Rad kannst du kaufen, es wird dir passen. Für Flachland und leicht welliges Gelände passt auch die Abstufung optimal. Falls du mal Berge fahren willst, musst du dir hinten halt eine 11/27-Kassette hinbauen. Kostet auch nicht die Welt.

Evtl. den Preis noch unter 2000 drücken, dann hast du einen sehr ordentlichen Renner.

hmm da würde ja auch ne force kassette passen oder?
weil 180,- für ne red-kassette ist mir zu viel..
beim gewicht steht 7,7kg dabei das kommt mir n bisschen viel vor oder?

hmm da würde ja auch ne force kassette passen oder?
weil 180,- für ne red-kassette ist mir zu viel..
beim gewicht steht 7,7kg dabei das kommt mir n bisschen viel vor oder?

Es ist deswegen relativ "viel", weil es ein Alurahmen ist. Die Red ist zwar sehr leicht und die Ksyriums etwa "mittelmäßig" schwer, aber ich kenne jetzt die anderen Komponenten nicht: Sattel? Stütze, Lenker? Dadurch summiert es sich halt.
Die hohen Kosten liegen hauptsächlich am Cervelo-Rahmen und an der Red. Beide Namen sprechen halt für sich.

Edit: Lt. Google:
Rahmen: 1430gr
Gabel: 375gr
--> 1805gr (als Vergleich: Toprahmen incl. Gabel wiegen unter 1400gr)

Vorbau: 3T ARX-Pro 120mm
Lenker: 3T Ergonova 420mm
Stütze: die Cervelo Aero carbon
Reifen: Schwalbe Ultremo R.1
Schläuche: Conti Race Supersonic

das alu-rahmen schwerer sind ist klar aber ich würde das gewicht gerne auf 7kg drücken und außer lenker und vorbau wo man vlt 200gramm holt seh ich da jz nicht so viel tuning potenzial oder?

also ich selber noch kein noch nicht so lange dabei beim rennrad fahren wohne im mittelgebirge und fahre schon ab und an nen berg und mit nem 39 blatt als kleinstes vorn kann das ein anfänger treten wenn es in die berge geht, ich glaube kaum. wenn du das geld hast ist es scoh nen schönes rad was ist aber wenn du merkst das rennrad fahren nix für dich ist. würde es am anfang nicht was biligeres tun um erst mal rein zu kommen was in richtung ultegra 3fach kurbel leichte alu rahmen etc. nur mal so als gedanke. klamotten kosten auch geld und schuhe und helm.

es ist ja nicht so das ich noch nie biken war
war in der saison 3200km aufm mtb unterwegs und meistens in den bergen
und da ich in der nächsten saison gerne auch mal an nem triathlon und an anderen rr-rennen teilnehmen würde hab ich mir gedacht hol ich mir so n bike..

achso na dann hast du ja körner und weisst was du tust. dann solte das schon soweit passen ;-). und wenn du das geld locker hast umso besser und schöner das rad.

mhm, nur das gewicht passt mir nicht ganz.
wie könnte man das denn noch senken?

das alu-rahmen schwerer sind ist klar aber ich würde das gewicht gerne auf 7kg drücken und außer lenker und vorbau wo man vlt 200gramm holt seh ich da jz nicht so viel tuning potenzial oder?

Am meisten Potential steckt in Laufrädern. Das kostet aber.
500gr weniger weit über 1000€ mehr (ca.)

das ist zu viel, ich hab grad in der börse hier gschaut da gibts auch nix leichteres für weniger als 500,- wenn doch nur der rahmen leichter wär :rolleyes:

Es gibt leichtere Rahmen für weniger Geld. Aber dann halt nicht mit dem Cervelo-Image.
Für 2200 gibt es auch Carbonrahmen, ausgestattet dann aber halt nur mit Ultegra oder 105.

ist die frage ob die dann nicht doch wieder schwerer sind.
und mir ist n qualitäts alu rahmen lieber als n 08/15 carbonrahmen
werd wohl mit dem kauf noch abwarten bis die neuen canyon-bikes draussen sind wenn da nix passendes dabei ist dann schlag ich zu :)

es ist ja nicht so das ich noch nie biken war
war in der saison 3200km aufm mtb unterwegs und meistens in den bergen
und da ich in der nächsten saison gerne auch mal an nem triathlon und an anderen rr-rennen teilnehmen würde hab ich mir gedacht hol ich mir so n bike..
Das ist ja Deine Antwort auf die Frage, ob in 39er Kettenblatt klein genug ist: Unterschätze nicht, dass Du es vom MTB gewohnt bis, in (fast) jeder Situation noch eine kleineren Gang einlegen zu können und Du (eventuell, ich kenne Deinen Fahrstil nicht) davon auch Gebrauch machst, um mit gleichmäßiger hoher Trittfrequenz die Berge hoch zu kommen. Das ist beim Rennrad mit klassischer Übersetzung anders. Da bist du plötzlich im kleinsten Gang und Du kannst einfach nicht mehr wie gewohnt rund treten.
Bei Trittfrequenz 70 (ist mir auch am Berg schon zu langsam) musst Du bei 39 vorne und 25 hinten schon 13,8km/h fahren können. Mit dem 30er Kettenblatt bei dreifach wären es gerade mal 10,6km/h. Das ist ein Riesenunterschied.

Um Die selbst ein Bild zu machen, kannst Du ja mal mit folgendem Ritzelrechner herumspielen.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Mach Dir am besten mal ein Bild, wie Du bei Dir die Berge hochfährst (Welche Geschwindigkeit? Welche Trittfrequenz?) und überleg Dir, welche Übersetzung am besten zu Dir passen würde.

Ja, für richtige Berge ist 39/25 nichts. 27 hinten ist da das Minimum um einigermaßen flüssig drüber zu kommen. Aber bei > 10-12% ist auch 27 grenzwertig.

Zurück