• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Rad zu klein?

Nö, Giant Größe M für einen 1,85m-Mann ist zu klein. Da brauche ich eigentlich gar kein Foto. ;)
naja, der TE ist 19, (und ich vermute noch beweglich) - da kann man mit längerem Vorbau/Sattelstütze mit mehr Setback schon noch etwas machen. Zumindest bis er ausgewachsen ist bzw. bis er in ein neues Rad investieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bedarf besteht, hab ich noch nen 130er Vorbau abzugeben. Da hab ich mich mit meinen Stummelarmen seinerzeit etwas verschätzt :D
 
Mir (1,77/85cm Schrittlänge) war bzw. ist ein Rahmen mit 57cm M-O zu groß, zum Zeitfahrrad umgebaut fahre ich als Zweitrad einen Rahmen mit 52er Sitz- und 53er Oberrohr, und rutsche da trotzdem weiter auf dem Sattel nach vorne als auf dem Erstrad mit 55er Sitz- und Oberrohr, obwohl ich der Logik nach da ja eher weiter hinten sitzen müßte. Soll heißen, dass der Rahmen keinesfalls zu groß ist, die virtuelle Rahmengröße (da das hier ja auch schon so ein Sloping-Rahmen ist) dürfte bei ebenfalls 56cm liegen. Zur eindeutigen Beurteilung der Sitzposition müßte @Jesper. M enganliegende Sportklamotten anziehen, das dunkle weite Oberteil verschleiert das etwas, außerdem wären Aufnahmen mit der Fußstellung in 6 und 12 Uhr hilfreich, mit einer Komplettaufnahme (ohne abgeschnittenen Oberkörper), anhand der Ellbogen- und Kniepositionen ließe sich bei angewinkelten Armen (mit durchgestreckten geht jeder Stoß ungefiltert durch, und Du ermüdest schneller) auch abschätzen, ob und wenn ja, wieviel der Vorbau zu kurz ist. Da der Vorbesitzer am Lenker noch hinreichend Spacer drangelassen hat, kommt mit einem höhergestellten Sattel keine rekordverdächtige Überhöhung zustande. Die Arme etwa angewinkelt, kommt der Oberkörper ja schon ein gutes Stück tiefer. Wenn es etwas in den Armen und Nacken spannt, das legt sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Wie weit kannst Du denn die Sattelstütze noch herausziehen, bis eine "Min"-Markierung zu sehen ist?
 
Soll heißen, dass der Rahmen keinesfalls zu groß ist, die virtuelle Rahmengröße (da das hier ja auch schon so ein Sloping-Rahmen ist) dürfte bei ebenfalls 56cm liegen.
Das ist Quatsch. Die horizontale Oberrohrlänge beträgt gerade mal 55cm. Wenn der TE keine 1m langen Beine hat, ist der zu kurz. Von deinen Zeitfahrpositionen kannst du keine Rückschlüsse auf eine normale Sitzposition ziehen.
 
Dann pack ich mal meine Glaskugel aus! Die Sattelspitze ist zu tief, deshalb rutscht er nach vorne und das sieht bescheiden aus.
Außerdem stützt er sich nicht mit den Füßen ab, weil es ohne Schuhe schmerzt und das sieht auch ......
 
Hat der Vorbesitzer eine kürzeren Vorbau montiert? Meines Erachtens ist der Vorbau zu kurz. Der Sattelauszug passt optisch, falls die Höhe richtig eingestellt ist. Also so ganz falsch finde ich die Größe nicht.
Ich denke mit längerem Vorbau und weniger Spacern kann man ein gute Position realisieren.
 
Das ist Quatsch. Die horizontale Oberrohrlänge beträgt gerade mal 55cm. Wenn der TE keine 1m langen Beine hat, ist der zu kurz. Von deinen Zeitfahrpositionen kannst du keine Rückschlüsse auf eine normale Sitzposition ziehen.

Ich schrieb ja auch
Mir (1,77/85cm Schrittlänge) war bzw. ist ein Rahmen mit 57cm M-O zu groß, [...]
Das bezieht sich auf einen als Rennrad aufgebauten Rahmen. Die Zeiten, in denen die Rahmengröße nach der grundfalschen Formel "Schrittlänge-25cm" bestimmt wurde, sind gottseidank vorbei, heutzutage berechnet man die mit "Schrittlänge x 0,66" Außerdem hat das Oberrohr

[...] Ich bin 1.85 groß und habe eine Schrittlänge von 86cm. Das Oberrohr ist 56cm und wenn ich richtig gemessen habe die Rahmenhöhe bei 53cm was glaube ich zu wenig ist.

Wenn man nur nach der Oberrohrlänge gehen würde, wäre der dann vermeintlich passende Rahmen zu groß, da in der Regel das Sitzrohr so lang wie das Oberrohr ist. Kurzum, nach der Formel wäre ein 57er Rahmen richtig, dieser hat (vermutlich) 56cm, da ein Sloping-Rahmen. Man sollte nach der Schrittlänge gehen und ein gegebenenfalls zu kurzes Oberrohr durch einen längeren Vorbau ausgleichen, statt nach der Oberkörperlänge zu gehen und einen zu großen Rahmen zu kaufen.
 
Immer noch Quatsch. Der TE hat ein Giant Propel in Größe M. Dieses hat eine horizontale Oberrohrlänge von 55cm. So komisch kann man mit 1,85m gar nicht gebaut sein, dass so ein Rahmen nicht zu kurz ist.

Wenn Du rein nach der Oberkörperlänge gehst, müßte @Jesper. M die L-Version nehmen, würde dann aber Gefahr laufen, dass der Rahmen im Verhältnis zur Schrittlänge zu groß ist. Aber dass ist eh nur theoretisch, da das rad gebraucht gekauft wurde und nicht mal eben in eine oder zwei Nummern größer umgetauscht werden kann. Optimal wäre demnach wohl ein Rahmen mit 58er/59er Oberrohr und 56er Sitzrohr (auf ein horizontal verlaufendes Oberrohr bezogen). Gibt es Hersteller, die sowas produzieren?
 
Der TE braucht das Storck Aerfast 3, Größe XL 😁

aerfast3_comp_disc_ultegra_2x11__p1800__xs_12594.jpg
 
Puh das is ziemlich viel inputtfür ein RR Neuling :D so wie ich es verstehe habe ist es gar nicht so leicht ein passendes Rad für mich zu finden🤔 ich werde nochmal ein Foto mit engen Klamotten machen und wenn ich ihn habe mit dem neuen Vorbau, welche Länge würdet ihr ungefähr sagen passt? Ein paar spacer werde ich auch nochmal raus nehmen...aber schonmal vielen Dank für die Hilfe💪🏼 Erst hatte ich die Hoffnung verloren und habe mich schon drauf eingestellt mir ein neues RR besorgen zu müssen aber vielleicht klappt es ja doch
 
mit dem neuen Vorbau
Ein paar spacer werde ich auch nochmal raus nehmen
Mache nicht mehrere Einstellungen auf einmal. Bevor du Geld für irgendwelche Teile ausgibst, rate ich nochmals, dass du erst einmal die Sattelposition prüfst und eventuell optimierst. Danach würde ich Spacer raus nehmen, wie gesagt, kommt dadurch der Lenker ja auch schon ein kleines bisschen weiter nach vorne. Wenn das beides nicht reicht, kannst du immer noch in einen längeren Vorbau investieren.
 
Okay dann warte ich noch mit dem Vorbau und probiere alles richtig einzustellen...nach der Arbeit probiere ich das mal aus und schicke dann nochmal ordentliche Fotos rein.
 
Alternativ beim örtlichen Radhändler vorbeischauen, der hat oft eine Restekiste, da kann man günstig einen Vorbau erstehen. Marke und Gewicht ist ja egal. Dann kann man ein paar Tage testen. Wenn es passt, kann man sich immer noch einen neuen Vorbau kaufen.
 
Okay dann warte ich noch mit dem Vorbau und probiere alles richtig einzustellen...nach der Arbeit probiere ich das mal aus und schicke dann nochmal ordentliche Fotos rein.
Abgesehen von Bildern solltest du primär testen ob es was gebracht hat. Wir können dir zwar sagen wie es aus unserer Sicht aussieht, aber ob es dir passt, musst du selbst erfahren.
 
Zurück
Oben Unten