• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ingolstadt-Wettstetten usw.

Ritzelschinder schrieb:
So das mit Sonntag wird wohl bei mir nix werden..So ein Depp hat mich gerade im Westpark mit seinem Auto gerammt. Werde jetzt mal zum Arzt gehen.Mein schönes Rad is jetzt kaputt!:heul: ich lasse es mal im Radgeschäft anschauen mal sehen ob es zu retten ist.

Hi Ritzelschinder,
is' ja mies... - hoffentlich ist dir nix passiert! Was sagt der Doc und der Bike-Doc?

...wolltest du nicht sowieso ein neues Rad?

Zum Thema Versicherung:
Ich hatte auch vor ca. 2 Jahren einen Schaden. Dabei war das gar kein Unfall. Ein Typ hat nur bei einer RTF mein Rad umgeworfen, worauf es seit dem im Oberrohr eine Delle hat. Das ganze hat über ein halbes Jahr mit Anwalts-Versicherungs-Klopperei gedauert, bis ein annehmbarer Kompromiss gefunden wurde.

...na dann schon mal viel Spass!

bikeandwin schrieb:
Guten Morgen Jungs,

zum Profil der RTF schaut mal unter http://www.rsc.ingolstadt.de.vu/ unter Events!
Finds klasse wenn wir uns zusammentun würden zum geimeinsamen Training!:-)

Hi bikeandwin!
klasse - danke...! Ich war selbst schon auf der Site, hab den Link aber irgendwie nicht gesehen..!

Hast du vielleicht Ahnung, wie viele Höhenmeter das insgesamt sind?

nightwolf schrieb:
Somit bist Du de facto ab 25 km/h der RWBP enthoben. Weiss halt nur kein Autofahrer ...
LG ... Wolfi :)

Entschuldige, aber wo hast du den Schwachsinn her. Hier ein Auszug aus
StVO § 2 - Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
...
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.
...

Da steht nicht:"Ab 25km/h brauchst du nicht!"

Es gibt nur Ausnahmen, wenn z.B. der Radweg verschneit ist oder nicht bestimmten Kriterien entspricht.

Wenn du mir nicht glaubst: Siehe hier

Also ich war jetzt mal im Fahrradgeschäft. Der Kostenvoranschlag wird bis Dienstag wohl stehen. Fest steht erstmal das beide Laufräder der Lenker und Gabel schrott sind .Mit Rahmen und Schaltung muss er noch schauen.(Vermessung usw.)Schätze aber mal das es ein Totalschaden wird. Bei mir ist halt erstmal mein Knie dick geschwollen u. Schmerzt.Aber sonst passts:daumen:

Hallo jokurt,

jokurt schrieb:
Entschuldige, aber wo hast du den Schwachsinn her.
online.de/radweg-stvo.html"]hier[/URL]

Da es nichts über Geschwindigkeit lese, ist das für mich kein Schwachsinn.
Stell dir vor, du bretterst mit 45 - 50 über ein Radweg wo Kinder mit Stützrädern herum fahren, oder die ersten Fahrversuche ohne Stützräder
Ich finde, dass ist mehr wie gefährlich!

Oder nehm mal den Radweg von Neustadt nach Bad Gögging. da fahren die ganzen Kurgäste ab 60 Jahren aufwärts in beide Richtungen mit 10 km/h.

Nee, nee, mir ist das Wurscht ob Radweg od. nicht, ich entscheide für mich was ich für besser finde.

Hallo pittie,
da steht eindeutig: Wenn ein Radweg mit so einem blauen Schild ausgewiesen ist, musst diesen benützen. Und dann musst du halt auf die anderen Rücksicht nehmen und deine Geschwindigkeit anpassen. Du kannst nicht einfach deine eigenen Regeln aufstellen, nur weil dir etwas nicht passt. Wenn das jeder macht, ist das Chaos perfekt.
Das ist genau die Einstellung, warum die RR-Fahrer ein so schlechtes Ansehen haben.​
Auf der Autobahn darfst du auch nicht ständig ganz links mit 220 km/h fahren, nur weil rechts ein langsamer Lkw fahren könnte und daher meinst, links gefällt es mir besser.

:aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg:

Es gibt genug Autofahrer mit einer solchen Einstellung, die glauben auf Schwächere (Fussgänger, Radfahrer) keine Rücksicht nehmen zu müssen, dann dürfen wir RR-Fahrer, das nicht nachmachen.

By the way: So ist das Gesetz, ich sage nicht, das ich es immer für richtig halte. Aber Regeln müssen sein!

Jokurt

P.S. Lies dir mal die einschlägigen Urteile durch, insbesondere die zur Radwegebenutzung, letzter Punkt.

jokurt, im grunde hast du ja recht, aber wenn mir auf dem rechten Radweg andere Radfahrer entgegenkommen, ist das nicht mehr lustig. Aber das kann man ja evtl. entsprechend auslegen ;)

Du kannst dich doch sicherlich noch erinnern, als wir zu dritt mit Marathonfan unterwegs waren?
Da sind wir doch auch auf einem Radweg gefahren und du hattest mal auf die Vorfahrtschilder hingewiesen.
Ich kann (wenn ich so darüber nachdenke) mich nicht erinnern, dass danach neue Radweg-Schilder aufgestellt waren. Hm :confused:

Ich werde das in nächster Zeit mal genauer beobachten.

Du darfst mit dem Fehlverhalten anderer nicht dein Fehlverhalten entschuldigen.
Und das mit der Ausschilderung zeigt, dass sich die Leute, die die Schilder aufstellen lassen, sich auch nicht auskennen.
Ich kenne genügend "Radwege" mit Schild, die den Namen nicht verdienen und keineswegs die gesetzlich Vorraussetzungen für Radwege erfüllen. Da wollte ein autofahrender Beamter nur die sch..ss Radfahrer aus dem Weg haben.

Aber jetzt Schluss damit, dieses Thema gehört nicht in dieses Thread. Wir können uns eriter streiten, wenn wir das nächste Mal zusammen radfahren.

Gruss
Jokurt

Moin jokurt :)

jokurt schrieb:
Aber jetzt Schluss damit, dieses Thema gehört nicht in dieses Thread. Wir können uns eriter streiten, wenn wir das nächste Mal zusammen radfahren.

Gruss
Jokurt

Ok, dann streiten wir halt bei der nächsten Tour, dann krieg ich bestimmt einen Puls von 200, aber ich werde es schon überleben :D

jokurt schrieb:
(...) Da steht nicht:"Ab 25km/h brauchst du nicht!"
Klar, weil an diesen Fall keiner von unseren schlauen Gesetzgebern gedacht hat :p .... Von irgendwas muessen die Anwaelte ja auch leben :D
jokurt schrieb:
Es gibt nur Ausnahmen, wenn z.B. der Radweg verschneit ist oder nicht bestimmten Kriterien entspricht. (....)
Ja, zum Beispiel wenn es dort bauartbedingt nicht sicher moeglich ist, die Geschwindigkeit zu fahren, die man auf der Fahrbahn problemlos fahren koennte. Dann ist ein ganz bestimmtes Kriterium nicht erfuellt :)
Du musst das mal sorum sehen: Gaebe es eine separate Spur fuer dunkelhaeutige Autofahrer, die in einem Sch.. Zustand ist, auf der man nicht so schnell fahren koennte wie auf der Spur fuer Weisse, dann waere das Rassendiskrimierung und gegen das Grundgesetz. Darf man jetzt Radfahrer diskrimieren und benachteiligen, einfach so? Ich bin mir ziemlich sicher, ueber eine 'Negerspur' wuerden sich alle sofort tierisch aufregen!
Und manche Radwege sind nix anderes!

LG ... Wolfi :D

Mit der Erklärung, darf ich auch auf die Autobahn, wenn die Strassen in der Umgebung in schlechten Zustand sind.
Ich sag jetzt nichts mehr dazu. Meine Meinung ist bekannt.
Es ufert sonst aus!
Gruss
Jokurt

Mal wieder ein super Beispiel dafuer, wie man Diskussionen per Themaverfehlung kaputt machen kann.
Ich rede von Radweg vs Fahrbahn innerhalb einer Strasse, und Du antwortest mit Autobahn vs Landstrasse, was zwei verschiedene Verkehrswege sind.

schlage das ende der radwegsdiskusion vor,:streit:
jeder so wie s er verantworten will oder kann oder muss . :blabla:
beim autofahren is es ja auch so. oder fahrt ihr streng nach stvo?
nie zu schnell.....nie bei gelb........ .
laut stvo mußt überall die geschwindigkeit den strassenverhältnissen anpassen. wie schnell........?:ka:
alle argumente sind glaub ich genannt, die wertung bleibt jedem selbst überlassen.:floet:
bei einer gemeinsamen ausfahrt :bier:
würden wir eh nicht nebeneinander auf den radweg passen,
da is es doch gut das welche auf dir fahrbahn ausweichen.:daumen:

gruß christian

So, jetzt sage ich nochmal was dazu :aufreg:

Diese Diskussion ist noch nicht beendet.

Falls es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt, dann wird er eröffnet!

Z. Bsp. "Radweg od. nicht Radweg"

Ich habe jetzt gerade keine Zeit!

Nehmt das bitte in die Hand und dann sachlich diskutiert!!

Servus!

@Bikeabdwin . Und wie hast Du beim Halbmarathon abgeschnitten ? Das ging ja gestern zu in der Stadt . Habe mir Gestern noch eine Radkarte fürs Altmühltal gekauft . Bin Schon am Strecke raus suchen . Sobald ich wieder mobil bin , gehts los:duck:

Ja der ist zerlecht wa! Den Vorbau werde ich nächste Woche weg schicken.
So dann fehlen mir noch Pedale und Helm und vielleicht ne Hose in kurz und...;)

Gruss

:idee: oh dann bestell dir noch ne rolle,
daß du auch fahren kannst wenn er fertig is. ;)
ab oktober kann schnee fallen:p

Zurück