• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IMMER mit Helm???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: IMMER mit Helm???

Schon aufgefallen, dass mein Kernargument aus # 85 / 139 ein "Totschlagargument" ist, das durch nichts und schon gar keine Statistik auszuhebeln ist?!?

Es ist eine Zäsur in der Diskussion und das Einzige, worüber man sich danach noch sinnvoll unterhalten kann ohne zu labern, ist die Effizienz der beteiligten Materialien.

Gut - tun wir das. Es besteht wohl weitgehend Konsenz darüber, dass die Effiizienz der heutigen Materialien nicht weit genug entwickelt ist. Die einzige Forderung aus dieser Erkenntnis kann doch wohl nur sein: Tut in der Forschung etwas für bessere Materialien und von mir aus auch gerne für sinnvollere Helmformen, die den Kopf angemessen schützen. Alles andere geht einfach an der Sache vorbei.

P.S. Ich bin sicher, dass die Forschung in der Lage sein wird Materialien zu entwickeln, die bei gleicher Leichtigkeit und gleichem Volumen ein Vielfaches an Absorption bieten werden.

@Ingmar: Es tut mir leid, aber ich kann bei dir leider keinen logischen Argumentationsstrang erkennen. Ausserdem finde ich es ziemlich unserioes Artikel von Nicht-Wissenschaftlern als Quelle anzubringen die so ein ernstes Thema ansprechen. Ich schaetze deine Beitraege ansonsten, aber hier versteifst du dich leider zu sehr auf eine sehr naive Position und untermauerst diese mit hahnebuechenden Statistiken.

Natürlich. Du hast schon recht, eine sehr geringe Schutzwirkung muss diese Styroporschicht logischerweise machen, aber jedes Schutzinstrument hat auch eine Schadwirkung, und die Statistiken zeigen, dass die Schadwirkung beim Radhelm genauso groß oder größer als die Nutzwirkung sein *muss*, da niemand die Nutzwirkung nachweisen konnte.

@adapto: Das tut mir leid, vllt lieste dir noch den länglichen Helmthread von meinem Forumseinstieg durch und verstehst dann besser

Hi Ingmar.

...und die Statistiken zeigen, dass die Schadwirkung bei ner Helmattrappe genauso groß oder größer als die Nutzwirkung sein *muss*, da niemand die Nutzwirkung nachweisen konnte.

Jetzt hör endlich mal mit diesem Statistikmist auf.
Oder glaubst Du auch an den Klapperstorch?
http://www.zeit.de/2006/25/Stimmt-s_P-25_xml

Da spielen so viele Faktoren rein (Helmer werden vielleicht vermehrt von RR-Fahrern getragen, die sind schneller, also dadurch schwerere Verletzungen...), und die muss man sauber auseinanderfieseln,falls das überhaupt geht.

Da finde ich die Idee, mal die Rübe mit und ohne Helm gegen einen Bordstein zu schlagen viel überzeugender...

Gut - tun wir das. Es besteht wohl weitgehend Konsenz darüber, dass die Effiizienz der heutigen Materialien nicht weit genug entwickelt ist. Die einzige Forderung aus dieser Erkenntnis kann doch wohl nur sein: Tut in der Forschung etwas für bessere Materialien und von mir aus auch gerne für sinnvollere Helmformen, die den Kopf angemessen schützen. Alles andere geht einfach an der Sache vorbei.

P.S. Ich bin sicher, dass die Forschung in der Lage sein wird Materialien zu entwickeln, die bei gleicher Leichtigkeit und gleichem Volumen ein Vielfaches an Absorption bieten werden.

Vincent ... datt kannste in die Tonne kloppen. ;)
Mal im Ernst ... Hersteller wie z.B. Bell wissen wie man Helme baut.
Das wissen die, verlass Dich drauf!
Meine Motorradhelme sind auf Glasfaser, Kevlar, Kohlefaser, Polycarbonat.
Von 100 bis 600€ ... sie haben alle eines gemeinsam: die Innenschale ist aus billigen Styropor.
Dieser "Bauschaum" hat nach wie vor die besten Dämpfungseigenschaften bei geringstem Gewicht.

Im Rennradsektor lässt sich momentan nichts anderes durchsetzen, wie das, was auf dem Markt ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich das größ ändern wird.
Die könnten durchaus besser werden, sind aber dann schwerer und sehen beschissener aus.
Wer zieht denn sowas an ... auf'm Rad?

Schon aufgefallen, dass mein Kernargument aus # 85 / 139 ein "Totschlagargument" ist, das durch nichts und schon gar keine Statistik auszuhebeln ist?!?

Hier wird ja immer gern vorgeschlagen, mal mit Fahrradhelm Kopf voran gegen die Wand zu laufen, wenn der Diskussionsgegner das dann ohne Helm macht. Mich amüsiert das wenig, denn vor nicht allzu langer Zeit ist in den USA ein Mann, der das im Rahmen einer Kneipenwette mit einem Motorradhelm gemacht hat, an Gehirnblutungen gestorben. Von aussen sah man ihm überhaupt nichts an, bis er umgefallen ist.

Tja - und wat lernt uns dat? Das Leben ist ein Endliches! Ob mit oder ohne Helm vergänglich. Amen.

Und hiermit deklariere ich meine Giro-Helme als unverzichtbare Schmuckstücke und entziehe mich damit jeder weiteren Duskussion.

P.S. Leider findet sich für jede auch noch so abstruse Theorie ein Beispiel irgendwo, mit dem dann jede weitere Diskussion sinnlos wird.

Hier wird ja immer gern vorgeschlagen, mal mit Fahrradhelm Kopf voran gegen die Wand zu laufen, wenn der Diskussionsgegner das dann ohne Helm macht. Mich amüsiert das wenig, denn vor nicht allzu langer Zeit ist in den USA ein Mann, der das im Rahmen einer Kneipenwette mit einem Motorradhelm gemacht hat, an Gehirnblutungen gestorben. Von aussen sah man ihm überhaupt nichts an, bis er umgefallen ist.

Wenn jemand bei so einer Aktion drauf geht, dann ist das A) bedauerlich B) natürliche Auslese C) als Argument nur gültig wenn eine zweite Person das selbe ohne Helm gemacht hätte und heute noch unter uns weilt!!

Gruß k67

Nee ,ehrlich ,das geht gar nicht hier .
Habe auch gerade bei Trikotanbietern gegoogelt und lauter Werbung mit Radlern ohne Helm gesehen ,das geht auch nicht .....bin auch so ,daß ich Kindern auf meinen Ausritten zurufe sie hätten ihren Helm vergessen um ein bissi Bewusstsein zu wecken ....und so seid auch Ihr da draußen Vorbilder in Sachen Sicherheit .....
Meine Ansichten ,ich weiß ,bin ebenso der meinung keiner hier wird sich von seiner Position wegbewegen nur weil ein anderer bessere Argumente hat ,insofern halte ich mich nach diesem Statement weiter hier heraus ...
gesundes WE .......

Wenn jemand bei so einer Aktion drauf geht, dann ist das A) bedauerlich B) natürliche Auslese C) als Argument nur gültig wenn eine zweite Person das selbe ohne Helm gemacht hätte und heute noch unter uns weilt!!
Ich bin leider da nicht der richtige Kandidat. Da ich wirklich glaube, dass Helme nur sehr bedingt nutzen und gerade bei Überschätzung ihrer Eigenschaften auch schaden können, würde ich sogar andere davon abhalten, überflüssige Risiken dieser Art einzugehen.

Es ist doch ganz einfach ;
Gegenseitige Toleranz . Solange keiner den / die Anderen versucht zu agitieren .
Helmtragen ist eine Glaubensfrage .Solange der Mohamedaner nicht versucht den Buddhisten zu bekehren .

hab nix gelesen und weiss trotzdem, was die letzten seiten so geschrieben wurde.
öde.
:kotz:

Oh weh! Wieder ein****-Thread. Und schon 7 Seiten. Und natürlich Ingmar dabei.:D

Habt viel Spass! :D

Ist ein Ingmar so wichtig,das Alle auf so Blödsinnige Argumente eingehen
müssen? So unsinnige Weisheiten helfen keinem .Das von der Mehrheit ein Helm getragen wird,sagt doch wohl etwas über Vernunft für sich selbst und
der Familie gegenüber aus.
Viele haben doch genug Negativ Beispiele im Vereins oder Bekannten Kreis
wo der Kopf als Knautschzone fungierte.

Diskutieren werd ich hier nicht, in den gelaufenen Diskussionen bin ich wirklich schon auf jedes Argument eingegangen, Sufu hilft zuverlässig.

Bitte halte dich auch daran.

Versuchst du hier Leute davon zu überzeugen, dass jeder ohne Helm fahren sollte? oder was soll deine Argumentation? wenn mir Helm dagegen hilft, dass ich kaum Kratzer beim hinfallen abkriege, dann hat sich die Anschaffung schon gelohnt, die Argumentation mit Statistiken ist schwach, da bin ich der gleichen Meinung, wie Churchill (angeblich fälschlich ihm zugeschrieben, aber wer weiß) : "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe"

Die ganze Diskussion ist doch überflüssig!! Es gibt keinen Grund, der gegen das Tragen eines Helmes spricht! Ich habe vor über einem Jahr eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht, dass das Tragen eines Fahrradhelmes für Kinder und Jugendliche gesetzlich vorgeschrieben werden solle. Bis jetzt kein Ergebnis!!!:mad:
Jeder, der bei einem Fahrradunfall Behandlungskosten aufgrund eines Nichttragens eines Helmes (toller Satz!?;)) verursacht, sollte die Behandlungskosten selbst tragen müssen. Dann kann jeder entscheiden!
Mein Motto: Lieber doof mit Helm aussehen als doof im Rolli sitzen!!!!:)

Jeder, der bei einem Fahrradunfall Behandlungskosten aufgrund eines Nichttragens eines Helmes (toller Satz!?;)) verursacht, sollte die Behandlungskosten selbst tragen müssen.

"Jeder, der bei einem Fahrradunfall Behandlungskosten verursacht, weil er keinen Helm getragen hat, sollte diese selbst tragen müssen."

Eine Verbesserung der Lesbarkeit wird durch die Vermeidung von Substantivierungen von Verben erreicht (alter Juristengrundsatz). :dope:

PS: Wollte nur, daß in diesem Fred auch mal'n Beitrag steht, der einen weiterbringt. :aetsch:
Viel Spaß weiterhin, zum Glück braucht der Fred ja nur Speicherplatz und kein Papier.

Oder vielleicht:
Jeder sollte seine Behandlungskosten selbst tragen müssen, wenn er bei einem Fahrradunfall Behandlungskosten dadurch verursacht, dass er keinen Helm getragen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück