• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IMMER mit Helm???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: IMMER mit Helm???

Dann ist es also so, das Strassenradeln ungefährlich ist man selbst verantwortungslos sein kann und auf die Sicherheit nicht zu achten braucht.

Ich versuche schon den ganzen Tag hartnäckig, dass ich mich aus dieser Diskussion heraushalte. Jetzt muss ich eingestehen, dass ich gescheitert bin. Ein gewisser Ingmar hat mich auf 180 gebracht :mad:

Wenn du keinen Helm tragen willst, dann ist das deine persönliche Entscheidung, die ich akzeptieren kann, wenn ich es auch nicht gut finde. Aber wenn ich hören bzw. lesen muss, dass jemand gegen Helme "anargumentiert", dann kommt mir echt die Gale hoch.

Mit Argumenten kann man dich sowieso nicht bekehren, nur Statistiken scheinen bei dir zu helfen:
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20060705_OTS0055&ch=wirtschaft
http://www.kinderleben.steiermark.at/cms/beitrag/10882417/8709000/
http://www.gymzell.at/php/oeamtcradhelmaktion,12669,13777.html

Ich persönlich mußte schon miterleben wie ein guter Bekannter bei einem Radunfall tödlich verunglückt ist .... kein Helm, schwerste Kopfverletzungen ... vielleicht wäre er auch mit Helm gestorben, aber alleine die größere Chance reicht aus um jedes Anti-Helmargument verblassen zu lassen (jedenfalls für mich).

Ich selbst bin begeisterter Snowboarder und jahrelang helmlos durch die Gegend gefahren, weil Helme für mich uncool waren. Nachdem ich mir bei einem Sturz eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen habe, fahre ich nur mehr mit Helm und denke beschämt an meine damaligen Anti-Helm-Argumente zurück.

@ mfranky,

nicht aufregen.

Uniteressant.........Dein Bekannter fließt doch garnicht in Ingmars Statistik ein und somit brauchst du Ihm das auch nicht zu schreiben.

Wir sollten eher daran arbeiten, dass es irgendwann bessere Helme gibt, die den Kopf möglichst optimal schützen. Deswegen grundsätzlich gegen Helme zu sein, weil sie heute noch nicht perfekt sind, ist einfach schwachsinnig. Und selbst heute schützen sie ja schon besser als nichts auf dem Kopf.

Habe in einem anderen Fred, der auch wie üblich bei dem Thema von Ingmar dominiert wurde, meine letzten 3 schweren Stürze angeführt, wo ich jeweils ziemlich stark mit der Birne aufgedetscht bin und durch den Schutz glücklicherweise nichts passierte. Bei der Stärke der Aufschläge kann ich mir leicht ausmalen, wie das ohne Helm ausgesehen hätte. Aber solche persönlichen Erfahrungen scheinen ja nichts zu zählen!

Wir sollten eher daran arbeiten, dass es irgendwann bessere Helme gibt, die den Kopf möglichst optimal schützen. Deswegen grundsätzlich gegen Helme zu sein, weil sie heute noch nicht perfekt sind, ist einfach schwachsinnig. Und selbst heute schützen sie ja schon besser als nichts auf dem Kopf.

Habe in einem anderen Fred, der auch wie üblich bei dem Thema von Ingmar dominiert wurde, meine letzten 3 schweren Stürze angeführt, wo ich jeweils ziemlich stark mit der Birne aufgedetscht bin und durch den Schutz glücklicherweise nichts passierte. Bei der Stärke der Aufschläge kann ich mir leicht ausmalen, wie das ohne Helm ausgesehen hätte. Aber solche persönlichen Erfahrungen scheinen ja nichts zu zählen!

Kann ich Dir nur zustimmen.
Kenne genügend Radler die ohne Helm negative und mit Helm positive Erfahrungen gemacht haben.
Bin selbst bis vor 6 Jahren auch noch ohne Helm gefahren. Bis es mich dann auch mal erwischte. Hatte da ganz schönes Glück gehabt.
Aber Ingmar kommst du da nicht bei, der muss selbst noch seine Erfahrungen sammeln.
Momentan sammelt er ja nur Statistiken.......

:daumen:

Habe den Thread soeben erst entdeckt ... Ist das ein déjà vu, oder gab es den gleichen (Inhaltlich sogar SELBEN) Thread vor einiger Zeit schonmal ?
In diesem Falle weiß Ingmar die STRG+C und STRG+V kombination sicherlich zu schätzen :D

Wir sollten eher daran arbeiten, dass es irgendwann bessere Helme gibt, die den Kopf möglichst optimal schützen.

...

Neeeiiin,

bloß nicht! Gäbe es den, gäb's keine Helmfreds mehr. Den Gladiatoren ginge der Circus Maximus verloren und dem gemeinen Volk wir mir würden Brot und Spiele vorenthalten. Det jeht ja ma jarnicht... :dope:

neronische Grüße

Martin

Warste fressen? Sitz es jetzt zu schpack? Oder biste aus dem ersten Stock aus reingesprungen?

Ach wenn's das nur wäre ... jetzt fängt auch noch mein Hüftgürtel an, mich langsam aber sicher umzubringen!
Und der String rutscht auch immer in die Kimme! :mad:

Meine Erfahrung: dutzende Male gestürzt, nur einmal nen Helm vermisst, und da hätte es aber einen Hartschalenhelm mit Visier sein müssen, weil ein Ast nahe am Auge vorbeischrammte. Bei einer Radhelmattrappe hätte sich der Ast eher verfangen und vllt. meinen Kiefer gebrochen.

Wo gestürzt???????????????

Ach soooooo .... ich kann auch meine Kindheit mir einrechnen. :rolleyes:

Datt hilft mir aber alles nix bei diesem verdammten Mieder!!!!
Shyce Kerle, immer wollen die, dass ich sowas trage! :cool:

Soweit ich sehen kann, hat noch niemand in den millionen Postings zum Thema - selbst Du nicht Ingmar - bisher argumentiert, geschweige denn den Nachweis erbracht, dass ein Helm explizit schaden würde. Es gibt aber jede Menge Indikatoren dafür, dass er in etlichen Situationen geholfen hat. Was würdest Du daraus nun schließen, Ingmar?!?

Ich weiß - das ist jetzt eine tückische rhetorische Figur, aber warum soll man seine humanistische Ausbildung in klassischer Philosophie und Rhetorik nicht auch mal einsetzen dürfen?!? :D

Bin selbst bis vor 6 Jahren auch noch ohne Helm gefahren. Bis es mich dann auch mal erwischte. Hatte da ganz schönes Glück gehabt.
Mal eine Verständnisfrage: Als es Dich vor da vor ungefähr sechs Jahren erwischt hat, warst Du noch ohne Helm unterwegs, habe ich das richtig verstanden?

Aber Ingmar kommst du da nicht bei, der muss selbst noch seine Erfahrungen sammeln.
Momentan sammelt er ja nur Statistiken.......
Ingmar hat eine Engelsgeduld, aber ich denke auch, Statistiken und Forschungsberichte braucht man kaum jemandem nahe legen; die sind so langweilig zu lesen, das interessiert doch keinen, das schafft doch nicht so die Verbundenheit die gemeinsames Nacherleben überstandener Gefahren erzeugen kann.

Soweit ich sehen kann, hat noch niemand - selbst Du nicht Ingmar - bisher argumentirt, geschweige denn den Nachweis erbracht, dass ein Helm explizit schaden würde. Es gibt aber jede Menge Indikatoren dafür, dass er in etlichen Situationen geholfen hat. Was würdest Du daraus nun schließen, Ingmar?!?

Ich weiß - das ist jetzt eine rhetorische Figur, aber warum soll man seine humanistische Ausbildung in klassischer Philosophie und Rhetorik nicht auch mal einsetzen dürfen?!? :D

Vielleicht gewinnt Ingemar ja eines Tages den Darwin-Award:dope:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück