• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifizieren meines Rennrads

Anzeige

Re: Identifizieren meines Rennrads
Beiläufige Frage :
Wie soll man denn anhand der Rohrdurchmesser die StahlSORTE / Fabrikat feststellen o_O
Rohre verschiedenster Fertiger haben identische Abmessungen ( aussen ) und die Wandstärken sind ebenfalls gleich ( die man bestenfalls am Sitzrohr grob ermitteln kann , sonst braucht man eine Säge ).
 
Das Maß der Sattelstütze bei Reynolds 531 ist (je nach Baujahr und Hersteller) entweder 26,4, 26,6 oder 26,8mm. Das wäre schon mal ein ganz gutes Indiz, allerdings gibt es auch 0815-Rahmen mit diesen Maßen. Man müsste also tatsächlich die Wandstärken und das Gewicht messen, um Gewissheit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführung der 531 Rohre: Tourist, Competition und All Terrain (später auch noch Professional und Speedstream). Je nachdem unterscheiden sich die Wandstärken.

Hier Tabellen mit den Maßen und Gewichten:

ReynoldsTubingButtProfiles.jpg

005reynolds80brochure_zps91b72bb3.png
Nö die Rohrsätze gab es in metrisch und Zoll und auf Kundenwunsch. Deshalb die abweichenden Aussendurchmesser.
 
Nö die Rohrsätze gab es in metrisch und Zoll und auf Kundenwunsch. Deshalb die abweichenden Aussendurchmesser.
Ja , das ist doch wohl klar , aber nicht zielführend , metrische oder zöllige Abmessungen der Rohre sagen doch auch nichts über die Stahsorte aus , oder ?
Gibt es metrische Rohrsätze etwa nur von Hersteller "X" und zöllige nur von Herstelle "Y" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Identifizierung einer Lenker- Vorbaukombination.
Ich war letztens in einer Fahrradwerkstatt. Ich habe ein paar Fotos gemacht und beim späteren durch sehen, bin ich auf folgende Lenker- Vorbaukombination gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Bahnlenker handelt oder was ist das für einer? Ich finde diese Kombination ziemlich sexy. Allerdings würde wahrscheinlich jede Bremse dieses Antlitz zerstören. Oder doch nicht? Grüße
B5C043F9-A3AE-40C9-AB1F-FB94AD92572B.jpeg
 
Identifizierung einer Lenker- Vorbaukombination.
Ich war letztens in einer Fahrradwerkstatt. Ich habe ein paar Fotos gemacht und beim späteren durch sehen, bin ich auf folgende Lenker- Vorbaukombination gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Bahnlenker handelt oder was ist das für einer? Ich finde diese Kombination ziemlich sexy. Allerdings würde wahrscheinlich jede Bremse dieses Antlitz zerstören. Oder doch nicht? Grüße Anhang anzeigen 670588
Solche Lenker findest du in der englischen Bucht manchmal unter dem Begriff "Lauterwasser" oder von Soma als Repro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten