• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Hallo in die Runde, erstmal natürlich vielen Dank für die tolle Software!

Meine Frage zu der ich in diesem Thread keine Antwort gefunden habe:

Ich habe ein Workout Watt (ERG-Modus) und habe dann z.B. drei Stunden bei 150 Watt, ich sehe im Training die Geschwindigkeit kann aber während des Trainings nirgends die Distanz finden. Nachdem ich das Training absolvierte und bei Garmin hochgeladen habe sehe ich die Distanz.

Gibt es eine Möglichkeit die Distanz auch während des normalen Trainings zu sehen?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Ich habe momentan kein Screenshot zur Hand, aber schau mal im Reiter Trainingsergebnisse auf der linken Seite in der Tabelle. Da sollte auch die Distanz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ictrainer Du siehst dies im Training-Detail-Dialog, du musst nur eventuell links in der Mitte über den pinken Pfeil die Tabelle einblenden. Trainingswissenschaftlich ist die Distanz irrelevant, Dauer+Leistung zählen.
P.S. Mit dem Account-Namen kannst du dann den Support gerne übernehmen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm1702 Bitte einmal ein Logfile über den Hilfedialog schicken. Wir haben etwas für den Wahoo Kickr Core 2 anpassen müssen, es sollte aber eigentlich abwärtskompatibel sein. Welchen Kickr hast du genau?
 
@cm1702 und welche Modus hast du in weitere Einstellungen ausgewählt. Der ERG-Modus sollte im Modus Standard-Schaltung immer gehen. Nur im Modus "Virtshift (Zwift)" hat Wahoo gerade ein größeres Firmware Update ausgerollt.
 
@cm1702 und welche Modus hast du in weitere Einstellungen ausgewählt. Der ERG-Modus sollte im Modus Standard-Schaltung immer gehen. Nur im Modus "Virtshift (Zwift)" hat Wahoo gerade ein größeres Firmware Update ausgerollt.
Ich habe da nix verstellt zur letzten Indoor Einheit vorgestern - da funktionierte noch alles.

Es ist aber auch kein Wahoo Trainer, sondern ein Jetblack (?) Zwift Hub, also 1. Generation.

IMG_1877.png
 
@cm1702 Wenn du nur im ERG Modus trainieren möchtest, dann klappt die Einstellung Standardschaltung auf jeden Fall. Die Einstellung "VirtShift (Zwift)" für das virtuelle Schalten im SIM-Modus schaue ich mir morgen an. Da ist das Protokoll leider nicht öffentlich und jede Rolle reagiert hier anders.
 
@cm1702 Wenn du nur im ERG Modus trainieren möchtest, dann klappt die Einstellung Standardschaltung auf jeden Fall. Die Einstellung "VirtShift (Zwift)" für das virtuelle Schalten im SIM-Modus schaue ich mir morgen an. Da ist das Protokoll leider nicht öffentlich und jede Rolle reagiert hier anders.
hab nochmal kurz probiert, Standard funktioniert👌🏻ERG reicht mir, danke für die schnelle Hilfe/Lösung.
 
bluetooth_meldung.jpg


Ich betreibe ein Kettler AX2 Ergometer mittels KeAnt. Diese irreführende Fehlermeldung erschien, als ich das erste mal startete, nachdem ich KeAnt zuvor mit dem Notebook gekoppelt habe.

Wenn man KeAnt ohne Windows-Kopplung mit dem PC verbindet, werden zwar die Daten in Rchtung Notebook übertragern, aber die Steuerung vom IcTrainer zum Ergometer funktioniert nicht. Der KeAnt muss also zwingend über die Windows-Bluetooth-Einstellung gekoppelt werden, damit wattgesteuert trainiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab jetzt für die ersten Sessions erfolgreich icTrainer im ERG-Modus genutzt und wollte mir eigene Workouts bauen.

Ich wähle im Workout Builder den Herzfrequenz (ERG-Modus) und erhalte ein leeres Workout.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich in den einzelnen Blöcken nur die HF eintragen kann.
Dem ist aber nicht so - daher die Frage
Woher sehe ich in einem WOrkout, ob HF zur Steuerung priorisiert wird oder Watt?
Dann hab ich eine Viertelstunde gebraucht, um herauszufinden, warum ich keine BPM-Werte >100 eingeben kann. Lösung: Der Bereich BPM wählt gar keine BPM, sondern %maxHF.
Das sollte man imho umbenennen.
Vielleicht wär es auch sinnvoll, den ermittelten BPM-Wert anzuzeigen (in Klammern im Segment?)
Ebenso sinnvoll erscheint es mir, für %maxHF eine ähnliche Funktionalität wie bei %FTP einzuführen, nämlich dass man auf tatsächliche BPM-Werte umschalten kann.
Zuletzt: Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich im %maxHF / BPM- Bereich eine "Range" angeben kann, damit sich icTrainer beim Ansteuern der Leistung im ERG-Modus etwas leichter tut (also z.B. Range = 5 - die gewählte HF in BPM soll sich in einem Korridor von +- 2 Schlägen um den gewählten Bereich befinden)

Bei %FTP würde ich mir wünschen, dass der ermittelte Watt-Wert auch in Klammern im Segment angezeigt wird. Ja, ich weiß - der ändert sich - aber beim erstmaligen Bauen eines Workouts kann es doch sinnvoll sein, "tatsächliche Werte" zu sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch einen Nachtrag:
Ich hab nochmals in den Builder reingeschaut und bin über die Anzeige bei "Nächstes Segment" gestolpert.
Da steht bei mir aktuell: "Watt 100% 174"
Da meine FTP 196 ist und bei Watt im Segment in der Tabelle 60% eingetragen sind, geh ich davon aus, dass irgendwie schon hier 100% maxHF gewählt wird.

Aber: Warum steht dann "Watt" und nicht "BPM"?

Und warum wird in der Darstellung des aktuellen Segments im Kreis nicht ebenfalls die konfigurierte HF in BPM gezeigt, die als Zielwert gilt, sondern die tatsächlichen 60%FTP=117Watt. Korrekt wäre doch, wenn das Segment als HF-Segment aktiv wäre, auch im Kreis den steuernden Wert anzuzeigen, nicht den in diesem Fall unbedeutenden Wattwert.....

Gerade geforscht: Da steht Watt unter "Nächstes Segment" , wenn bei BPM 100 eingetragen wird.
Wenn bei BPM 95 eingetragen wird, steht bei "Nächstes Segment" BPM (korrekter wäre: %maxHF)

Korrektur: Die Anzeige in "Nächstes Segment" ist total erratisch. Mal steht da "bpm" manchmal "Watt" - es werden aber immer die %maxHF-Werte angezeigt.

Meine Version von icTrainer: 3.0.42
OS: MacOS 26.1
MacBook Pro, M4 Pro, 48/1TB



Bildschirmfoto 2025-12-11 um 10.58.51.png
Bildschirmfoto 2025-12-11 um 10.47.34.png
 
@Ösi
a) Wenn in der Schaltfläche der Begriff BPM fett dargestellt ist, wird es nach Herzfrequenz gesteuert, sonst wäre "% FTP" festdargestellt.
b) Du brauchst einen Watt-Wert, weil die App wissen muss, mit welchem Wert sie jedes Segment starten soll, bevor dann die Steuerung nach Herzfrequenz dementsprechend verzögert beginnt.
c) Wir haben auch noch auf der todo-Liste, dass wir BPM nach Absolut-Werten steuern können wollen, in dem Zuge wird dann sicherlich auch deutlicher gemacht, ob dass man BPM aktuell nach % steuert.
d) Intern rechnen wir mit einem Min- und einem Max-BPM-Wert, aber in der Oberfläche kann man aktuell nur einen steuern. Solche Punkte machen die Oberfläche immer etwas unübersichtlicher, von daher sind wir mit so etwas sehr vorsichtig.
e) Es kann gut sein, dass sich die Anzeige "Nächstes Segment" erst mit dem Start korrigiert. Das schauen wir uns an.
f) Wenn du im Diagramm auf ein Segment klickst, bekommst du die ausgerechneten Werte in Klammern angezeigt.
f) Die Idee mit den Werten in Klammern auf den Buttons direkt schauen wir uns an. Dies muss dann aber dynamisch sein, da es bei kleinen Displays zu viel Text wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @philipp.hofmann ,in den Release Notes stand etwas zum veränderten /verbesserten Verhalten von Zwift Click 2.

Kannst Du es bitte kurz etwa ausführlicher beschreiben inwiefern diese Änderung funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Zurück