• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das Kontaktformular hat für uns den Vorteil, dass wir ohne weitere "Nachforschung" sehen können, welche Gerätekonstellation und welches Betriebssytem ein Nutzer benutzt. Daher ist uns dies am Liebsten.
Ich verstehe, dass es lästig ist, dies einzutragen, aber wir haben auch Nutzer, die in der Mail andere E-Mail-Adressen nutzen, als in der App. Da müssen wir dann immer zuerst nachfragen, "was für eine Rolle nutzt du"?
Wenn es klar ist, dass für eine Frage nicht um die Rolle geht, sondern um eine Frage, "wie nutzt man was wo", kann man die Felder mit Rolle, Leistungsmesser, ... auch gerne leer lassen.
 
Das Kontaktformular hat für uns den Vorteil, dass wir ohne weitere "Nachforschung" sehen können, welche Gerätekonstellation und welches Betriebssytem ein Nutzer benutzt
Habe das mal im Eröffnungs-Beitrag angepasst. Wenn es Verbesserungsvorschläge dazu gibt bitte an mich;-)

Ansonsten fällt mir auf, dass ich diesen Faden ins falsche Forum "eSports" gepackt habe während es eigentlich in "Trainingssoftware ..." gehört.
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/trainingsoftware-golden-cheetah-enduco-und-co.171
@arno¹ , könntest Du diesen kompletten Faden bitte dort hin verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade voller Vorfreude an einen Test gemacht und eine kurze Strecke mit Video gestartet. Das funktionierte soweit ganz gut, aber mir wurde weder die Leistung, noch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Muss/kann man das HUD irgendwo einstellen?

So sieht das bei mir auf dem PC dann aus:
1676487932803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade voller Vorfreude an einen Test gemacht und eine kurze Strecke mit Video gestartet. Das funktionierte soweit ganz gut, aber mir wurde weder die Leistung, noch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Muss/kann man das HUD irgendwo einstellen?
Bin noch nie so eine Strecke gefahren (nur Intervalle) – hast Du in den „personal settings“ die verschiedenen Geräte/SenSoren verbunden, d.h. wurden sie auch als verbunden angezeigt?
 
Ja, bitte hier mit im Nutzerprofil schauen, ob hier der User auch aktiviert ist (d.h. die pinken Haken gesetzt sind). Ich vermute hier ist der User auf inaktiv gesetzt worden. Wir bauen da demnächst noch eine Warnung ein, da dies für bestimmte Konstellationen ein hilfreiches Feature ist, aber manchmal die Nutzer verwirrt, wenn es versehentlich deaktiviert wurde.
Nutzerprofil.png
 
Hier hätte ich gerne noch eine andere… :D
Musste gestern zwischen zwei SST Intervallen mal kurz auf ein „indoor nature break“ und habe leider erst 15 min ins nächste Intervall bemerkt, dass der HF-Sensor die Verbindung verloren hat…

Passiert(e) selten wenn ich auf die Toilette gehen, bzw. zumindest früher bei TR/ANT+ ist es nur selten passiert, bei icT war dies der erste „Test“;-)
 
Wenn die Verbindung für einen Sensor verloren geht, wird dies oben im Workout-Diagramm angezeigt:
1676560160822.png


Bei Windows/MacOS nutze ich meinen Herzfrequenz-Sensor auch über ANT+ und da verbindet es sich automatisch wieder, bei einer BLE-Verbindung muss man da einmal klicken. Der Herzfrequenz-Sensor ist auch naturbedingt, der einzige, der während einer Einheit "spazieren geht".
 
icTrainer zeigt den ersten nicht ausgeführten Workout am [...] heutigen Tages an
Das funktioniert bei mir definitiv nicht. An Tagen an denen ich mehrere geplante workouts in intervals.icu eingetragen habe, von denen aber nur noch einer nicht erledigt wurde (in i.icu mit einer Aktivität gematcht ist), wird trotzdem nicht der verbliebene angezeigt sonder AFAICT der erste des Tages...
Insofern ist es gar nicht relevant ob man in der Liste/den Tagen dann zunächst nach vorne oder hinten geht, wichtig wäre mir vor allem, dass im Fall eines offenen workouts für den Tag dieser auch von icT vorgeschlagen wird und ich nicht in die workout-Liste gehen muss;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schaue ich mir an. Hilfreich wäre dafür, wenn du einmal im Hilfedialog auf "Sende Logfiles" klickst und in die Bemerkung reinschreibst: Intervals. Dann schaue ich, ob ich sehe, was schon abgearbeitet ist und was nicht. Es kann sein, dass wir dies noch nicht auswerten.
 
Nachdem jetzt die anfänglichen Probleme behoben waren, bin ich mal zwei reale Strecken mit Video gefahren. Das klappte eigentlich ganz gut. Was mich noch störte:

  • das Video springt ständig ein Stück zurück, so dass man die gleich Stelle doppelt fährt. Das liegt wohl daran, dass statt einer Anpassung der Framerate die Geschwindigkeit auf diese Weise an die des Videos angepasst wird.
  • die Musik fing auf halber Strecke damit an, eine Endlosschleife von 1-2 Minuten zu spielen. Da musste ich den Ton ausschalten.
  • der direkte Export auf Garmin funktioniert nicht. Es kommt ein Hinweis, dass dies an Garmin liegt. Aber Zwift exportiert ja auch erfolgreich auf Garmin. Wenn man die TCX-Datei manuell importiert, kann daraus keine Trainingsbelastung errechnet werden, wie ich es von Zwift gewohnt bin.
 
Ja, Garmin erlaubt leider nur sehr wenigen Apps die Trainingsergebnisse direkt nach Garmin per API hochzuladen (und irgendwie scheint Zwift ein wenig größer zu sein als wir und damit von Garmin anders behandelt zu werden). Wir betteln da relativ häufig drum, dass wir diesen Zugang auch erhalten, bisher ist da aber nichts zu machen. Daher gerne alle mal beim Garmin-Support meckern, dass man dies auch von icTrainer direkt machen möchte, damit man ein Einsehen hat. Wir setzen es sofort um, wenn es uns erlaubt wird.

Schau mal bitte, ob der Button "Dynamic Video" pink hinterlegt ist, dann sollte immer zuerst die Anpassung der Framerate genutzt werden und erst wenn es zu weit auseinander geht, greift dann das Springen im Video.

1676662303880.png

Die Video-Darstellung und v.a. Geschwindigkeitssynchronisation werden wir diesen Sommer nochmals deutlich optimieren. Es ist nur ein schwieriges Spagat zwischen guter Performance und bester Synchronisation. Aber wir haben da schon ein paar Ideen, die uns hier ein ganzes Stück weiterbringen sollten.
 
Falls mal jemand wissen will, was wirklich agile Software-Entwicklung ist:
  • Donnerstag 16 Uhr die Info, dass bei der Ermittlung des "Workout-of-the-day" bei Intervals.icu die bereits erledigten Workouts nicht richtig berücksichtigt werden
  • Freitag 16 Uhr die Frage von mir an den Intervals.icu-Entwickler, ob die Info "Erledigt" nicht in der Workout-Liste als Info aufgenommen werden kann
  • Samstag 7 Uhr: die Antwort von ihm "gute Idee, erledigt"
  • Samstag 8 Uhr: im Code bei icTrainer integriert
-> Auslieferung kommt Montag
 
Ja, ihr seid schon richtig gut im Tempo mit der Entwicklung! 10 Tage nicht auf der Rolle und da gab es wohl eine neue Version nach der anderen. :daumen:

Weil es gerade so in mein 6-Wochen-Fenster passt, habe ich mal das SpeedVille-Programm aktiviert. Und gestern gar nicht gemerkt, dass es gleich mit dem W01-02 los geht. Habe heute ziemlich vergeblich versucht, das W01-01 in der Workout-Liste zu finden.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass es "früher" mal ein grünes Häckchen gab für einen zu Ende gefahrenen Workout. Auch die Häckchen finde ich nicht mehr.
 
Sitze auf der Rolle und habe beim Download der heutigen Einheit das grüne Häckchen der gestrigen Einheit gefunden ;)
 
@Hirschwies Vielen Dank für den Hinweis mit W01-01: Total dämlicher Fehler beim Import der Einheiten, das erste Workout wurde bewusst übersprungen und dies ist unserer QA entgangen. Die Einheit ist nun auch hochgeladen, dies ist dann normalerweise innerhalb von 24h bei den Usern sichtbar (oder man löscht die Datei icTrainer.dlst.zip händisch, dann hat man es direkt nach dem nächsten Neustart).
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Trainerschwierigkeit (virtuelle Gangschaltung) zu verstellen? Ich wohne im Flachland und habe daher als kleinsten Gang 39/28, was bei um die 10% Steigung schon ordentlich Drehmoment fordert.
 
korrekt

Habe ich nicht reingeschaut;-)

Meine Intervall-Fahrten stehen in Strava als "indoor cycling" und, genau, haben keine Hm-Angabe.
Keine Ahnung wie das beim "Fahren nach GPX" (s.o.) aussieht.

Was etwas "unschön" ist sind so kleine spikes auf der Geschwindigkeit, werde ich mal die Entwickler anschreiben – aber letztlich ist es mir eigentlich egal;-)
Anhang anzeigen 1209716
In intervals.icu gibt es auch überhaupt keine instantane-Geschwindigkeit, aber die Gesamtstrecke stimmt mit Strava überein :-o ;-)
bei gpx gibts natürlich hm-angaben in i.cu
 
Zurück
Oben Unten