• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich fahre seit 5 Tagen mit icTrainer und bin echt begeistert!
Zwift ist mir einfach zu teuer. Bei der Workout Planung bei MyWoosh verzweifle ich, da die Werte bei den Intervallen nie übernommen werden. Dazu noch der extrem hohe Akkuverbrauch auf meinem iPad.

icTrainer hat alles was ich brauche, schlicht und günstig.

Die Verbindung zu Strava und Garmin Connect hat auch funktioniert.

Ich habe nur das Problem, dass meine absolvierten Einheiten in Garmin Connect nicht auf meiner Forerunner 955 oder Edge 830 berücksichtigt werden. Die Teile sagen einfach, trotz Synchronisation, dass ich seit 5 Tagen keine Einheiten mehr absolviert habe, obwohl die Einheiten auf Garmin Connect in der Gesamtstatistik auftauchen.

Hat das Problem noch jemand und wenn ja, weiß wie man es lösen kann?
 
Also jedenfalls wird's einem mit der Software nicht langweilig.
Erst ging die Ansteuerung nicht mehr, dann sollte ich 3.407.899 Watt treten.

Screenshot 2023-03-07 060441.png
 
Also wenn ich nur einfach Intervalle oder Balken abfahren will kann ich auch völlig kostenlos Golden Cheetah nutzen. Was ist der vorteil von icT ggü GC ? Kapier ich grad nicht.
 
Was ist der vorteil von icT ggü GC ?
Habe mir GC schon länger nicht mehr angeschaut, aber …
Direkte/automatische Integration mit intervals.icu, inkl. der /planned workouts/ synchronization?
Verfügbarkeit auf „mobile devices“?
Die Möglichkeiten mehr als einfach „Intervalle abzufahren“;-)
 
  • neben Intervals.icu gibt es auch die Intergration mit SpeedVille.de, Tredict, Today's Plan und TrainingPeaks (Strava und GarminConnect nur Ergebnis-Upload)
  • man kann im integrierten Browser Serien/Filme während des Trainings streamen
  • es gibt viele downloadbare Strecken- mit Streckenvideos und auch Musik passend zum Workout
  • man kann mit zwei Nutzern parallel das gleiche Workout trainieren
  • man kann auch Freunde zu einer Online-Session einladen, gemeinsam das gleiche Workout trainieren und parallel im Video-Chat quatschen bzw. sich anfeuern
  • du hast einen deutschsprachigen Support

P.S.: nur einfach Intervalle oder Balken kannst du auch mit den meisten Radcomputern abfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es die Möglichkeit das Workoutdiagramm individuell zu vergrößern? Im Videomodus würde ich gerne besser die Daten, Diagramme und Grafiken erkennen und diesen Bereich zu Lasten des Videofensters gerne größer darstellen lassen. Habe ein 10 Zoll Tablet, da ist es echtes Augentraining die Werte zu lesen.
 
Nachdem ich nun nach 4 Wochen des ambitionierten und sehr zufriedenen Testens zum Vollmitglied der icT-Gemeinschaft geworden bin, erlaube ich mir noch ein paar Fragen:
  • Ich nutze icT auf einem Windowstablet (Win11), dabei muss mein Trainer (Tacx Vortex) per Bluetooth jedes mal neu mit dem Tablet gekoppelt und dann verbunden werden um von der App gefunden zu werden. Bei allen anderen Sensoren (HF, Trittfrequenz) dagegen reicht, dass sie mit dem Tablet gekoppelt, also bekannt sind, sie dürfen aber grade nicht mit dem Tablet verbunden sein, sonst findet icT sie nicht. Ist diese Verhalten normal oder mache ich etwas grundlegend verkehrt?
  • Ich habe einen vorhandenen Trainingsplan ausgewählt und die erste Einheit absolviert, allerdings vergessen, den Plan vorher zu aktivieren. Das habe ich erst vor der zweiten Einheit bemerkt und nachgeholt. Nun sind alle weiteren absolvierten Einheiten mit Haken als absolviert vermerkt, nur die erste "hängt" immer noch unerledigt vorndran. Gibt es eine Möglichkeit deren Status auf erledigt zu setzen? Als Workout ist sie ja sogar gespeichert.
Das wäre es zunächst erstmal mit Anfängerfragen. Zum Abschluss noch ein großes Lob. Eine wirklich tolle Software die da gebastelt wurde, ich freue mich jeden Tag schon ab mittags darauf bald wieder indoorcyclen zu können...ich hoffe, ich verpasse den Absprung zur Außensaison nicht.
In diesem Sinne, weiter so. Grüße aus Jena
 
Re Kopplung … ich muss auf macos jedes mal vor dem workout in die Einstellungen gehen und "alles verbinden" auswählen — kann das(selbe) nicht automatisch beim Öffnen eines workouts passieren/gemacht werden?
Oder sollte es automatisch passieren — habe diese Einstellung "disable auto-pre-connect" mal gesehen, die ist nicht an…
 
Re workout of the day – wenn ich icTrainer neu starte holt es mittlerweile immer den passenden workout von i.icu. Aber wenn ich nächsten Tag wiederkomme ist es immer noch der gleiche:-o … könnte da zum Tageswechsel oder alle paar Stunden der WoD neu gesucht/geprüft werden?
 
Ich hoffe ich vergesse hier nichts:

@yokuha

"Kopplung … ich muss auf macos jedes mal vor dem workout in die Einstellungen gehen und "alles verbinden" auswählen — kann das(selbe) nicht automatisch beim Öffnen eines workouts passieren/gemacht werden?"
Exakt dies ist schon der Fall, es wird mit dem Öffnen des Workouts begonnen die Verbindung aufzubauen; wenn es nicht direkt geklappt hat, wird dies vor dem Start des Workouts durchgeführt; technisch gesehen ist es sogar so, dass die App genau diesen Button klickt;

Workout of the day: Als einfache Lösung habe ich nun eingebaut, dass 30 Sekunden nach dem Hochladen von Trainingsergebnissen das nächste Workout-Of-The-Day gesucht wird; somit hast du zumindest bei Indoor gefahrenen Trainings danach das korrekte Update in der App; mal schauen, ob wir weitergehende Prüfungen wie Tageswechsel einbauen; ich beende die App für gewöhnlich und starte sie jeden Tag neu;

@tp-one

- (Tacx Vortex) per Bluetooth: Du meinst damit, dass icTrainer die Rolle nicht findet, wenn sie in den Windows-Einstellungen nicht gekoppelt ist; dies sollte normalerweise für BluetoothLE-Verbindungen nicht notwendig sein und dies ist z.B. bei den Tacx-Neo- und Tacx Flux-Rollen nicht notwendig; bitte mir mal die Logfiles (im Hilfedialog "Sende Logfiles") nach einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch schicken, dann kann ich dir mehr sagen;

- Workout nachrträglich als absolviert markieren: Einfach das Workout für 10 Sekunden starten, dann wird es danach als abgearbeitet markiert.

"ich hoffe, ich verpasse den Absprung zur Außensaison nicht.": Ab Anfang April werdet ihr in icTrainer bei Sonnenschein Outdoor nur noch Videos mit Regen fahren können; bei der Nutzung der Tacx Neo Rolle gehen wir noch weiter und simulieren ständig Schotter; im Gegensatz zu "Konkurrenz" wollen wir ja, dass ihr rausgeht :)
 
- (Tacx Vortex) per Bluetooth: Du meinst damit, dass icTrainer die Rolle nicht findet, wenn sie in den Windows-Einstellungen nicht gekoppelt ist; dies sollte normalerweise für BluetoothLE-Verbindungen nicht notwendig sein und dies ist z.B. bei den Tacx-Neo- und Tacx Flux-Rollen nicht notwendig; bitte mir mal die Logfiles (im Hilfedialog "Sende Logfiles") nach einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch schicken, dann kann ich dir mehr sagen;
Korrekt. Im Gegensatz zu allen anderen Sensoren muss ich den Vortex jedes mal in Windows aus der Liste der bekannten Bluetoothgeräte löschen, neu suchen, koppeln und verbinden lassen damit icT die Rolle findet. Kostet mich nun wp ich es weiß keine Minute, hat mich aber bis zum Verstehen des Procederes ne fluchende halbe Stunde gekostet bis alles lief. Damit war dann zumindest der Puls schon mal ordentlich auf Touren.
Bei Gelegenheit gibts das Log.

Danke für die prompten Tipps.

Hier schneits übrigens grade. Wird also definitiv noch etwas indoor weitergehen.
 
@philipp.hofmann
2 Themen: "virtuell"-Tag bei Strava und freies Training. Ich schreibe euch auch mal über das Kontaktformular, falls das hilft.
1) es hat eine Weile funktioniert mit dem Tag "virtuelle Radfahrt", aber heute ist mir aufgefallen, dass die letzten Trainings wieder ohne sind. Hat Strava da schon wieder was verbaut?

2) bei 2 meiner 3 letzten freien Trainings bin ich auf "Stoppen" gegangen und es kam nicht das übliche Hochladen + Strava-Abfrage. Die 2 Trainings sind komplett weg, das andere freie und alle anderen Workouts sind da und bei Strava erschienen. Woran kann das liegen?

Ebenfalls im Freien Training springt die Wattvorgabe nach einem 15-Minuten-Block öfter hoch, z. B. von etwa 140 auf 170 Watt. Ähnlich bei drücken von + 10, manchmal kommen da plötzlich + 25 oder + 30 raus, und ich habe nicht mehrmals gedrückt 🙂.
 
Exakt dies ist schon der Fall, es wird mit dem Öffnen des Workouts begonnen die Verbindung aufzubauen; wenn es nicht direkt geklappt hat, wird dies vor dem Start des Workouts durchgeführt; technisch gesehen ist es sogar so, dass die App genau diesen Button klickt;
Funktioniert bei mir nicht … habe auch schon mal nach dem Öffnen des workouts 5 min tretend auf der Rolle gewartet, bekomme keine Werte. Wechsel ich zu den Geräten und klicke “alle verbinden” passiert genau das in ca. 30 s (der Wahoo cadence sensor will manchmal noch eine extra Aufforderung).

Ich schicke mal einen log dazu…
 
@Scheinregen
1) Wir haben bei der Übermittlung zu Strava in den letzten Wochen jetzt nichts geändert. Aber "virtuelle Radfahrt" wird nur bei mit dynamisch gefahrener Realer Strecke genutzt, wo wir GPX-Daten hochladen können. Bei fester Dauer oder strukturierten Einheiten steht dies nicht.
2) War eventuell der Powermeter nicht verbunden (also z.B. nur die Rolle als Trainer aber nicht als Powermeter) und somit wurden keine Daten eingesammelt. Dies ist der einzige Grund, warum wir kein Ergebnis hochladen. Dann sieht man dies aber auch im Training-Dialog, der dann ja auch leer ist. In diesem kann man übrigens auch, wenn man beim Speichern versehentlich auf "Abbrechen" geklickt hat, das Ergebnis noch speichern (müsste der linke Button sein).
3) Was ist denn im Training-Dialog aktiviert? "+/- Watt" (
1678904410402.png
) oder "Watt %" (
1678904435163.png
)? Bei "Watt %" erhöht sich der Widerstand beim Klick im Freien Training um 10% des aktuellen Wertes, das würde es erklären.
 
1) es hat eine Weile funktioniert mit dem Tag "virtuelle Radfahrt", aber heute ist mir aufgefallen, dass die letzten Trainings wieder ohne sind. Hat Strava da schon wieder was verbaut?

Das war frueher ein Bug - seit 2-3 Wochen gefixt. Es wurde faelschlicherweise ein Indoor-Training als Virtuelle Radfahrt uebertragen.
(Allerdings beruht dieser Bug auf eine etwas unsaubere Spezifikation innerhalb der versch. Trainingsfiles sowie Strava selbst. Ich habe das schon bei verschiedenen Programmen falsch gesehen. Auch "flux" macht es falsch.)

Dabei ist es eindeutig:
Virtuelle Radfahrt: Fahrt mit Koordinaten in realer, indoor nachgefahrener Welt (icT, Rouvy etc.) oder virtueller Welt (Zwift)
Indoor Training: Nur Leistung, RPM, Puls, Geschwindigkeit etc. ... aber keine Koordinaten.
 
Workout of the day: Als einfache Lösung habe ich nun eingebaut, dass 30 Sekunden nach dem Hochladen von Trainingsergebnissen das nächste Workout-Of-The-Day gesucht wird; somit hast du zumindest bei Indoor gefahrenen Trainings danach das korrekte Update in der App; mal schauen, ob wir weitergehende Prüfungen wie Tageswechsel einbauen; ich beende die App für gewöhnlich und starte sie jeden Tag neu;
Danke!
Mal sehen wie das zusammen mit meinen multi-workout-Tagen funktioniert;-)

Ich denke ein gutes feature wäre es, wenn auf der "homepage" in icTrainer neben dem (i.icu o.ä.) WoD ein "refresh" button wäre – das wurde auch evtl. 30 min vor dem Training in i.icu durchgeführte Änderungen der Einheit oder des Plans "holen" ohne das Programm neu zu starten...
 
Zurück
Oben Unten