• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Gestern wollte ich ictrainer probieren, leider hat dabei die Aktivierung des Probemonats nicht funktioniert. Nachdem ich den Probemonant gedrückt hatte, öffnete sich die Seite myclouddata und es ging nichts mehr. Braucht man ein Konto bei myclouddata für ictrainer?
 
Man braucht einen persönlichen Fürsprecher, um an der harten Tür vorbei zu kommen ;-)
Nein, leider hatte gestern ein externer Datenbankanbieter technische Probleme, so dass keine neuen Probemonate, Lizenzkäufe und Videochats möglich waren.
Das Problem sollte aber innerhalb der nächsten 24h / mit dem nächsten Release behoben sein.
Willkommen im Team!
 
Das Datenbank Problem, welches dazu geführt hat, man den Probemonat nicht starten konnte, ist zu 50% gelöst. Die Datenbank läuft wieder.

Leider hat der Datenbank-Anbieter eine Konfiguration geändert. Wenn es weiterhin nicht geht, braucht man das Update auf 2.0.80. Dieses ist für Windows-Installer und Android schon verfügbar. Für Windows-Store, MacOS, iOS und FireOS liegt es gerade bei den Store-Anbietern, damit es freigegeben wird. Dies wird also in den nächsten Stunden hoffentlich auch passieren.
Diesen Folgefehler werden wir in einer der nächsten Versionen auch ausbauen und die Datenbank wollen wir aus Performance-Gründen eh zu uns ziehen, dann haben wir dies besser unter Kontrolle.
 
P.S.: Wir hatten Mittwoch auf Donnerstag einen Datenbank-Ausfall. Dies hat an sich "nur" die Funktionen
  • Probemonat aktivieren
  • Lizenzdaten synchronisieren
  • Gruppentraining
beeinträchtigt.

Trotzdem ist es hilfreich auf Version 2.0.80 zu aktualisieren, um vollständig von dem Ausfall "genesen" zu sein.
Weiterhin viel Spaß mit der App, gerade die Rückmeldungen in letzter Zeit zeigen, dass wir auf einem richtig guten Weg sind.

Als Goodie hat diese Version, mal wieder was richtig nützliches:
Ihr könnt jetzt eine lange reale Strecke (GPX) total einfach mit icTrainer in mehreren Etappen, also Stück für Stück fahren:
 
Dabei ist es eindeutig:
Virtuelle Radfahrt: Fahrt mit Koordinaten in realer, indoor nachgefahrener Welt (icT, Rouvy etc.) oder virtueller Welt (Zwift)
Indoor Training: Nur Leistung, RPM, Puls, Geschwindigkeit etc. ... aber keine Koordinaten.
@Scheinregen
1) Wir haben bei der Übermittlung zu Strava in den letzten Wochen jetzt nichts geändert. Aber "virtuelle Radfahrt" wird nur bei mit dynamisch gefahrener Realer Strecke genutzt, wo wir GPX-Daten hochladen können. Bei fester Dauer oder strukturierten Einheiten steht dies nicht.
Danke, da hab ich ein paar Dinge durcheinander geworfen. @mga77 manuelles markieren als "Training" ist dann noch erforderlich, richtig?

2) War eventuell der Powermeter nicht verbunden (also z.B. nur die Rolle als Trainer aber nicht als Powermeter) und somit wurden keine Daten eingesammelt.
wenn man beim Speichern versehentlich auf "Abbrechen" geklickt hat
Beides nicht der Fall. Definitiv mit PM und ich bin auf den Stopp-Button, gleicher Dialog wie sonst, wie immer auf Beenden gedrückt, dann aber kein Uploaddialog. 🙁 Wenn es nochmal auftritt, sende ich direkt die logfile.
3) Was ist denn im Training-Dialog aktiviert?
Immer +/-. Es funktioniert ja auch oft, aber bei automatischem Übergang in den nächsten 15-Minuten-Abschnitt manchmal plötzlich der Sprung und auch bei Nutzung des +10-Buttons.
 
Ich habe bisher alle meine Trainings auf dem iPad geplant. Da sind schon einige zusammengekommen. Ab und zu würde ich aber auch gerne die Trainings auf meinem Rechner abfahren.
Wie bekomme ich denn alle Trainings möglichst einfach vom iPad auf den Rechner?
 
Danke, da hab ich ein paar Dinge durcheinander geworfen. @mga77 manuelles markieren als "Training" ist dann noch erforderlich, richtig?

Genau, das geht nur manuell auf der Strava Website.
Beim Upload nach Strava bietet die Programmierschnittstelle (API) nur folgende Moeglichkeiten:

https://developers.strava.com/docs/uploads/
  • Sport-Type (Walk, Hike, Ride, VirtualRide, Run, ...)
  • Name
  • Beschreibung
  • Trainer (Indoorcycling) ja/nein
  • Commute (Pendeln) ja/nein
  • Gear (Equipment) - ueber Umwege, aber immerhin

Diese Dinge lassen sich nur ueber die Webpage aendern:
  • Radfahrtyp
  • Kartentyp
  • pers. Notitzen
  • Gefuehlte Anstrengung (RPE)
 
Btw. fuer Insider:
Strava erwartet:

Indoorcycling:
Sport-Type = Ride
Trainer = Yes

Virtualride:
Sport-Type = VirtualRide
Trainer = No (Klingt komisch, ist aber so)
 
@CarstenA Du kannst im Editor die Einheiten in unsere Cloud hochladen und auf dem PC wieder mit dem Button "myTrainer-Cloud" auf der Startseite herunterladen.
Theoretisch kann man die Einheiten auch einfach aus dem myExercises-Verzeichnis kopieren, aber dies ist bei iOS ja etwas komplizierter.
 
Hallo, ich habe alle Einheiten eines icTrainer-Wochenplans absolviert und würde nun gerne einen anderen starten. Allerdings muss ich den alten offenbar noch irgendwie abschließen, da der Button für die Aktivierung des neuen Plans nicht erscheint.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich wo noch machen?
 
Du musst alle Workouts heute nochmals fahren, dann geht es.

Nein, im Ernst:
  • du gehst oben links auf die Workout-Liste
  • und wählst dort dann in der Auswahl-Box den neuen Plan aus
  • es erscheint wieder oben rechts der Button "Plan aktivieren"
Zumindest hat es so bei mir geklappt.
 
Du musst alle Workouts heute nochmals fahren, dann geht es.

Nein, im Ernst:
  • du gehst oben links auf die Workout-Liste
  • und wählst dort dann in der Auswahl-Box den neuen Plan aus
  • es erscheint wieder oben rechts der Button "Plan aktivieren"
Zumindest hat es so bei mir geklappt.

Der erste Vorschlag war auch meine erste Idee. 3-Wochen-Plan x 2 = 6-Wochen-Plan, x 2 = 12-Wochen-Plan...

Aber im Ernst...Fehler gefunden. Man darf nicht über die Gesamworkoutliste aller Strecken und Workouts gehen sondern muss den Filter "Workout-Typen" nutzen und dort den gewünschten Plan auswählen. Dann sind in der Liste nur noch die Teile des entsprechenden Workouts und auch der Button erscheint. Ich dachte mit Auswahl von Teil eins eines Plans in der Gesamtliste wären alle folgenden Teile automatisch verknüpft wenn man es als Plan startet. Der Filter war das Problem. Neben dem Problem, welches in der Regel vor dem Bildschirm sitzt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo, jetzt habe ich ictrainer getestet und es gefällt mir sehr gut. Nur wollte ich das Training nicht nur auf der Rolle sondern auch draußen machen. Bisher habe ich es nicht geschafft geplante Trainingseinheiten für den Garmincomputer zu exportieren. Gibt es da eine Möglichkeit Trainingseinheiten von ictrainer in einem für Garmin brauchbares Format zu exportieren (nicht die gefahrenen Workouts sondern die geplanten Workouts)?
 
@mondrian Leider nicht ohne Umweg, da Garmin keine Importe von geplanten Workouts in Form von ZWO/ERG/MRC-Dateien zulässt. Über den Umweg via Tredict könnte es gut funktionieren, da wir alle Workouts von Tredict einlesen können und Tredict mit Garmin kommunizieren kann.
 
@mondrian Leider nicht ohne Umweg, da Garmin keine Importe von geplanten Workouts in Form von ZWO/ERG/MRC-Dateien zulässt. Über den Umweg via Tredict könnte es gut funktionieren, da wir alle Workouts von Tredict einlesen können und Tredict mit Garmin kommunizieren kann.
Hallo Philipp, danke für die Antwort. Aber wie kann ich die ictrainer Workoutdateinen, welche das Format ictx haben, in eine ERG oder MRC Datei exportieren oder umwandeln?
 
icTrainer News :oops:
Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden, die Software an ein japanisch-amerikanisches Konglomerat für 42 Milliarden Euro zu verkaufen. Wir denken, dass wir euch mit dem neuen Claim „Just Game – No Train“ überzeugen können. In der zukünftigen Software geht es darum, dass Prinzessin Philipa vom bösen Antagonisten Zwouy entführt wurde und ehrliche Radfahrer können sich mit kostenpflichtigen virtuellen Extras, wie Radpumpen, Scheibenrädern und dicken Beinen durch das Pain-Cave-Königreich kämpfen. Allerdings lauern dort allerlei Gefahren wie der fiese Gegner Kettenriss und Schweißgestirn. Hat man diese erstmal überlistet, steht dem Endgegner FTP nichts mehr im Wege!
image.png
... heute ist der 1. April:D
Ansonsten würde ich Euch die 42 Milliarde Euro gönnen;-)
 
@mondrian Wenn du in der Workout-Liste ein Workout ausgewählt hast, kannst du dieses mit dem Button "Exportiere ZWO-Datei" als ZWO-Datei exportieren:
1680644318762.png

Wenn das Workout in Watt statt in %-FTP-Werten aufgebaut ist, wird eine ERG-Datei exportiert.
 
Guten morgen
@philipp.hofmann echt geile Software die ihr da auf die Beine gestellt habt. Was mir besonders gefällt ist das super einfache ausprobieren ohne Abo etc.
Was ich mich gestern noch gefragt habe - ich mag ja z.B. Zwift ganz gerne, irgendwie fühlt es sich einfach einfacher an wenn ich das Workout da sehe... Kann ich simultan das ICtrainer Workout machen und das ganze bei Zwift abbilden? Wie würde ich da vorgehen? Ob das Sinn macht weiß ich aber auch nicht :p
 
Zurück
Oben Unten