• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich glaub', ich hab' ein Koga Gentsracer Aeroluxe

Wo bekommt man diese Adapter denn her? Sowas würde ich ja gern benutzen bevor AX Pedale mit den gezeigten Klickadaptern irgendwann mal bei mir eintrudeln...
quasi gar nicht, die haben einige leute noch rechtzeitig gehortet und werden scheinbar tröpfchenweise in der bucht veräußert. ein satz ist momentan zu haben... alle quellen außerhalb der bucht scheinen versiegt.
 
für einen schlosser mit drehbank sollts ein leichtes sein solche adapter herzustellen. also wenn wer wen kennt, einfach mal anstacheln :)
 
Mir fallen da auf Anhieb zweie ein: die Forums-Teilnehmer Sickgirl und Velopope (ausm anderen Forum, weiß nicht, ob der je hier aktiv war). Letzterer bearbeitet auch Alu, bei Sicki weiß ichs nicht, da kenne ich nur Werkzeuge und Abzieherschrauben.
 
Hatte ich mir gedacht - ist auch nicht ungewöhnlich. Rennfahrer sind nunmal eine besondere Spezies. Ich bin da wohl auch keine Ausnahme :D

Mit den 600'er AX-Kurbeln wirst du dann ganz sicher gar nicht glücklich. Die sind außerdem sehr matt gefinished.
Periodenkorrekt? Wenn du den größten Teil der Komponenten hättest, dann würde ich's machen. So aber kann man den Rahmen ruhig "pragmatisch" aufbauen - findich.

Diese DynaDrive ist eh' zwiespältig: Ja, der Drehpunkt wandert nach unten, aber damit verkürzt sich auch die effektive Kurbellänge bei der relevanten Stellung (12:00 bis 15:00 "Uhr") gegenüber herkömmlichen Pedalsystemen.
Der Schriftzug ist anders und mglw. die Modellbezeichnung, sonst sind die Kurbeln identisch.
Übrigens hatte auch die allererste Deore dieses Pedalsystem. Die Kurbel hatte einen geschraubten Stern, der gleich das große Kettenblatt darstellt (genau wie über 20 Jahre später bei der XTR) und Plattformpedale mit diesen 1"-Gewinden. Die Adapter für 9/16"-Gewinde wurden jeder Kurbel mitgeliefert. Wohl dem also, der die Teile einzeln gekauft hatte und nicht als Komplettrad.
1279634488_67b13f903d_o.jpg
 
Die Kurbel hatte einen geschraubten Stern, der gleich das große Kettenblatt darstellt (genau wie über 20 Jahre später bei der XTR) und...
... den TA-Kurbeln "Pro Vis", "Crterium",...
Gaaaanz selten, dass Shimano WIRKLICH selbst etwas erfunden hatten. Meistens warten die nur, bis die entsprechenden Patente abgelaufen sind um dann mit ganz großem Getöse ihre "Neuentwicklung" anzupreisen.
Ähnlich war's ja auch mit der Kopie der Bullseye-Kurbeln.
Dass die Qualität der Shimano-Sachen über jeden Zweifel erhaben sind, sichert ihnen dann den Erfolg. So kann man's machen!?
 
Ein schickes Rad, das Aeroluxe. Bei mir steht seit ein paar Monaten genau so einer, der noch auf Vollendung wartet, ich will es aber möglichst originalgetreu machen, was das ganze etwas erschwert, wenn man ein studentisches Budget zur Verfügung hat. Fehlen tun nur noch Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Hütli. Meins kam auch ohne Decals, was mir aber eigentlich ganz gut gefällt.



Uploaded with ImageShack.us


Lustigerweise hab ich erst letzte Woche beim weihnachtlichen Besuch in der Heimat in Göttingen ein Aeroluxe in einem Ladenfenster gesehen. Rad Oelle heißt der Laden glaube ich. Offenbar in sehr gutem und originalen Zustand, aber es war schon nach Ladenschluss und ich hab es dann später nicht mehr geschafft, noch Mal vorbei zu schauen.
 
... den TA-Kurbeln "Pro Vis", "Crterium",...
Gaaaanz selten, dass Shimano WIRKLICH selbst etwas erfunden hatten. Meistens warten die nur, bis die entsprechenden Patente abgelaufen sind um dann mit ganz großem Getöse ihre "Neuentwicklung" anzupreisen.
Genau, geschraubte Kurbeln sind ja nun wirklich uralte Hüte, älter als T.A. (gegründet 1947). Nur waren die Schraubblätter immer gestanzte Blechteile, die Deore war immerhin 3dimensional.
 
Kann mir mal jemand den Unterschied (außer der Befestigungsschraube für die Zugklemmung) zwische DuraAce AX-Bremsen und den 600er AX-Bremsen verklickern? Ich hätte nun, wie der Zufall es will, beide zur Verfügung; die 600er aber in einem besseren Zustand. Wenn kein allzu großer technischer Vorteil für die DuraAce spricht, lasse ich wohl die 600er dran.

CDA3F7CC-8AFC-4BEB-9465-10CB3757C88C.jpeg

Foto: www.velobase.com

723F915C-29E1-4DDC-9F56-8402EE7591A2.jpeg

Foto: www.velobase.com
 
Würdest du die DA Bremsen in dem Fall an mich abtreten? Ich stell mir gerade die Gruppe zusammen um einen Grund zu haben, einen Rahmen zu kaufen an den alles soll. Mir fehlt noch Schaltwerk und Pedale (und Sattelstütze und Vorbau, aber das ist ja wohl noch eher Geometrie- und Durchmesserabhängig).
 
Ich versuch mal n bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und alle dran teilhaben zu lassen: Hier gabs übrigens schonmal eine Unterhaltung über AX.
Die Dura Ace AX scheint insgesamt einfach ein schöneres Finish gehabt zu haben, 600 AX wurde einfach etwas liederlicher verarbeitet, wobei der Qualitätsunterschied bei den späteren Gruppen (ab Ultegra) schon deutlicher gewesen sein soll. Bremsleistung sei bei beiden im Nassen mäßig, Lance Armstrong fuhr aber noch seinerzeit mit AX Bremsen.
Achja, und die DA AX Bremsen sind zusammen 30g leichter als 600 AX :cool:
 
Aber bei den 600ern gab es ja auch 2 Versionen der Gruppe, wenn ich das jetzt so sehe: eine glatt polierte und eine matte, oder?
 
Sind (zum Glück) nicht meine Adamas-Bremsen, Fotos kommen wie aus der Quellenangabe ersichtlich, von velobase. Die Adamas-Ausführung der AX-Bremsen ist echt häßlich. Auf welchem Niveau waren die denn? Vorgänger der späteren (?) 105er-Gruppe?
 
Ich glaube nicht. Oder meinst du vielleicht die Adamas AX? Die sieht aber mal so richtig billich aus:

Ich hab mich da vertan. Es scheint nur die Kurbel zu sein, die so matt ist. Hab von der Kurbel aus dem Gedächtnis auf meine gesamte Gruppe geschlossen.
Hier mal ein Foto vom Nutzer drais aus dem Forum, bei dem man das ganz gut erkennt:
kurbel2.jpg
 
Das mit den Hebeln muss ich mir mal auf velobase anschauen. Ich dachte, die Löcher gehören da rein.
Die Löcher gehören da schon rein, aber dann gehört halt zusätzlich noch was in die Löcher rein ... ;) Das sind so hellgraue Gumminupsel mit kleinen Noppen und "ax"-Schriftzug, mit einer auf der Schmalseite umlaufenden Rille, in die der Mittelsteg auf der Innenseite der Hebel einrastet.
Ich habe mir gerade einen NOS-Satz dieser Hebel gekauft und die Nupsies herausgenommen (weil ich die so amateurhaft und weicheiermäßig finde - wenn sie wenigstens schwarz wären ... :cool: ); ich werde die Mittelstege noch herausfeilen oder zumindest verrunden. Du kannst die Gummis gerne haben - wenn Du mir per "Unterhaltung" Deine Adresse sagst, tu' ich sie in einen Briefumschlag und schicke sie Dir.
 
Zurück
Oben Unten