• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich glaub', ich hab' ein Koga Gentsracer Aeroluxe

Stimmt, ist eine EX mit DynaDrive. Und ich dachte, nur die AX-Kurbeln/-Pedale verfügen über dieses System. Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen der DuraAce AX und der -EX-Kurbel? Die Form des Arms? Der Schriftzug?

FC-7200, DuraAce AX

39BD19F5-A194-43DE-AB1B-257AD65F9274.jpeg


FC-7300, DuraAce AX

CA7947E0-4862-4A82-9543-90D2DEF310C3.jpeg


A125EEED-37C4-4819-B46D-59F88230ABC2.jpeg


Fotos: www.velobase.com
Der Unterschied ist nur der unterschiedliche Schriftzug.
Schade, daß es diese Kurbeln nicht mit ganz normalem Pedalgewinde gab, u. dann eloxiert wie die 7410, da könnt ich schwach werden!
 
Ich hab' da auch gleich noch mal 'ne Frage:

Laut R- und L-Bezeichnung auf den Gummis sollen die Griffe genau so, wie auf den folgenden Fotos gezeigt, montiert werden. Ich meine aber, daß es doch eigentlich genau andersherum richtig wäre. Der Bremszug soll doch wohl eher innen am Lenker (bzw. am Oberlenker dann vorne) unter dem Lenkerband entlang laufen, oder? Wer weiß, womöglich wurden die Gummis vertauscht, was Bo's Annahme, daß die Gummis womöglich von 'ner DuraAce kommen, unterstützen würde...

large_Bremshebel_04.JPG


original_Bremshebel_03.JPG
Toller Fang, Glückwunsch! Darf ich fragen was Dich die Griffe gekostet haben?
Die in Dura Ace u. mit frischen graublauen Gummis, die Beigen sind aber auch schön,
da könnt ich auch schwach werden, sind jedenfalls sehr ergonomisch, bin die lange gern gefahren! Bei den Griffen sind sicher nur die Gummis vertauscht.
 
Der Unterschied ist nur der unterschiedliche Schriftzug.
Schade, daß es diese Kurbeln nicht mit ganz normalem Pedalgewinde gab, u. dann eloxiert wie die 7410, da könnt ich schwach werden!
Bei einzeln verkauften Kurbeln (im Karton) waren immer Pedaladapter dabei. Wer aber ein Komplettrad mit der Kurbel gekauft hat, hatte einfach Pech. Und die Nachbesitzer auch.
 
Ich hab' da auch gleich noch mal 'ne Frage:

Laut R- und L-Bezeichnung auf den Gummis sollen die Griffe genau so, wie auf den folgenden Fotos gezeigt, montiert werden. Ich meine aber, daß es doch eigentlich genau andersherum richtig wäre. Der Bremszug soll doch wohl eher innen am Lenker (bzw. am Oberlenker dann vorne) unter dem Lenkerband entlang laufen, oder? Wer weiß, womöglich wurden die Gummis vertauscht, was Bo's Annahme, daß die Gummis womöglich von 'ner DuraAce kommen, unterstützen würde...

original_Bremshebel_03.JPG
Das sieht wirklich aus wie zwei rechte Gummis.
Die Zugführung ist bei der ax hinter dem Lenker, wegen des aerodynamischen Profils, das dadurch entsteht. Damals hatten die Lenker ja noch keine Rille, da wurden die Züge einfach am Lenker festgepappt. Dazu gibt es diese Kabeltunnel aus Kunststoff, die ich aber noch nie selber verwendet habe, weil die ziemlichdick auftragen (una am Ende womöglich das LB nicht reicht). Ich sehe bei diesen Tunneln aber den Vorteil, dass man evtl. die Züge wexeln kann, ohe das Band abzuwickeln.
 
Das sieht wirklich aus wie zwei rechte Gummis.

Wenn man sich die "Lippe" ansieht, die am Lenker/LB anliegensoll /anliegt, stimmt das wohl. Sieht man sich aber die "Gussnaht" an, könnte man schon auf links und rechts schliessen!?

Ich sehe bei diesen Tunneln aber den Vorteil, dass man evtl. die Züge wexeln kann, ohe das Band abzuwickeln.

Diese Tunnel sin mMn. doch gar keine richtigen Tunnel oder? Diese bilden ja eher eine Sicke, wo der Zug drinnen liegt. Das Lenkerband liegt also direkt an der Zughülle an. Wird vermutlich schwer da was durchzuziehen. Kann mich aber auch täuschen.....
 
Könnte es nicht auch sein, dass diese ja auch ein bisschen asymmetrische Verformung durch längere Lagerung auf einer Seite entstanden ist?
 
Also, zwei rechte sind's definitiv nicht, auf dem einen steht ja L, auf dem anderen R drauf. Mir geht's eher darum, ob die Gummis womöglich vertauscht wurden und wie die Hebel nun montiert werden. Lt. R-L-Beschriftung an den Gummis werden sie so montiert, wie ich sie abgelichtet habe:

medium_Bremshebel_04.JPG


Ich denke, die Aussparung im Bremsgriff-Körper (hier außen) ist für die Zughülle, d.h. bei dieser Montage laufen die Zughüllen nach Austritt aus dem Bremskörper an der Außenseite des Lenkers entlang.

Die Frage ist:
Läuft der Zug nach Austritt aus den Hebeln innen (meine Meinung) oder außen entlang (was meiner Meinung nach beim Greifen stört)?
 
Bei meinem Gent`s Racer Aero laufen die Züge innen vor dem Lenker.Die Griffkörper sowie die Griffe sind bis auf die Zugausschnitte identisch,also sollten wenn überhaupt die Gummis unterschiedlich sein.
 
..............
Diese Tunnel sin mMn. doch gar keine richtigen Tunnel oder? Diese bilden ja eher eine Sicke, wo der Zug drinnen liegt. Das Lenkerband liegt also direkt an der Zughülle an. Wird vermutlich schwer da was durchzuziehen. Kann mich aber auch täuschen.....
Du täuschst Dich nicht, jedenfalls bei mir sind die Zughüllen unverrückbar fixiert (Kabelkanäle der Shimano 600 tricolore Bremsgiffe, vorn am Lenker verlegt, hinten wäre mir viel zu unbequem zu greifen!)
Könnte es nicht auch sein, dass diese ja auch ein bisschen asymmetrische Verformung durch längere Lagerung auf einer Seite entstanden ist?
Jein;), Lagerung auf der Seite liegend würde bestimmt nicht reichen.
Mein Tip: längere Lagerung schief ineinandergesteckt, nicht so ordentlich wie in diesem Posting von User beeus:
Zum 2-ten Fang der am Silvestermorgen leider nicht mehr zugestellt werden konnte, nun aber aus den Lagerräumen eines weit entfernten DHL-Depots gerettet wurde. Schon pervers welcher Wert sich in diesem unscheinbaren Pakerl verbarg. Kenner wissen Bescheid:p





Turm zu Campagnolo


 
Weitere schöne Teile für mein Gentsracer sind gestern eingetroffen. Danke an izak.stern! Gab es eigentlich auch spezielle AX-Schnellspanner? Ich habe einfach mal die sehr schönen DuraAce-Spanner reingesteckt, die ich noch hatte:
.
medium_LRS_02.JPG
.
medium_LRS_05.JPG
 
Wie ist das nun, gab es spezielle AX-Schnellspanner? Es bleiben zwar sowieso die DuraAce dran, die ich noch hatte, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Einen Lenker und Vorbau, beides Cinelli, habe ich vorerst auch (Dank an Bianchi-Hilde). Vielleicht werden die aber noch mal getauscht, ein NOS 600er AX-Vorbau ist unterwegs...

large_Lenker_Vorbau_01.JPG


large_Lenker_Vorbau_02.JPG


large_Lenker_Vorbau_03.JPG


large_Lenker_Vorbau_04.JPG
 
Ja, mal sehen, ob die dranbleiben. Danke für die Info zu den Schnellspannern. Hat jemand mal eine Idee als Bastellösung für den Gegenhalter im AX-Bremshebel?

Das Problem:
Die original Bremszughüllen-Endtülle ist wohl komisch konisch. Die waren dummerweise bei den Hebeln nicht dabei. Eine normale Endtülle aber rutscht durch :(
 
Ich glaube ich hätte orig. Gegenhalter. Muss nur kurz später suchen. Aber eine ganz normale Endtülle mit eine unterlegsscheibe passt auch.
 
Ich habe genau den Lenker (65-42), allerdings mit unterseitigen Bohrungen links und rechts neben der Klemmung und bei den Schellen. Für eben solche Aero-Hebel.
Ich würde aber viel lieber den Lenker ohne Bohrungen haben wollen... Tauschen? Irgendwann...
 
Die 40cm sind mir schon lieber als 42. Falls ich aber doch den Shimano AX-Vorbau (und dann anderen Lenker) montiere, melde ich mich bei dir. Dann wäre die Cinelli-Kombination vakant, wobei JUR das Vorkaufsrecht hätte.
 
Zurück
Oben Unten