• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

i-Lock Spacer Problem

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Servus,

habe folgendes Problem:
Habe gestern mein neues Canyon zusammengebaut und wollte heute einen Spacer rausnehmen.
Nachdem ich den Vorbau, das I-Lock Kappen-Teil wieder aufgesetzt und mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen habe, lassen sich die Spacer immer noch drehen.

Wieso das denn?! Wie kriegt man die wieder fest?!

Muchas gracias :rolleyes:
 
AW: i-Lock Spacer Problem

Wieviel Inbusschrauben hast denn an deinem I-Lock Steuersatz so...???:mad:
 
AW: i-Lock Spacer Problem

Und, hats funktioniert, mit der Madenschraube, die man mit einem 2er Inbus löst...?:rolleyes:
 
AW: i-Lock Spacer Problem

Das heißt Madenschraube, du Experte.
Guck doch nach:
"1. Löse die Madenschraube (2er Inbus)..."

Da brauch' ich nicht nachzuschauen.
Es gibt keine Madenschraube, basta.

Aber du scheinst ohnehin von der Sorte zu sein, die alles besser wissen, aber keine Ahnung haben.
Wenn man sich die Technik mal für 2 Sek. ansieht, sollte einem solch pfiffigen Kerlchen der du zu sein glaubst, die Funktionsweise erschliessen.

Andernfalls erstellt man einen Thread u. weist die Leute, die helfen wollen barsch zurecht.

Und wie hat's denn funktioniert?
So schwer kann's ja nicht sein, mittels einer "Madenschraube" 2 schiefe Ebenen gegeneinander zu verspannen, oder?
 
AW: i-Lock Spacer Problem

@ Glubberer und co, die ja dankender Weise themebezogene Beiträge gepostet haben: Leider ist der dort beschriebene i-Lock Steuersatz nicht der i-Lock, der bei mir verbaut worden ist. Deswegen hat das auch nicht so geklappt wie beschrieben...

jetzt zum Herrn treiber:
i-Lock-Lenkungslager einstellen

Dieses System zeichnet sich dadurch aus, dass keine Kralle innen im Gabelschaft steckt. Das spart Gewicht und schont den empfindlichen Gabelschaft.

1. Löse die Madenschraube (2er Inbus) der i-lock-Klemmung. Löse danach die Klemmschrauben am Vorbau. Bild 2

2. Drücke den Vorbau nach unten. Richte jetzt den Lenker aus. Peile dabei von hinten über Vorbau und Vorderrad. Ziehe die Vorbauschrauben mit dem angegebenen Drehmoment wieder an. Nun musst Du nur noch die i-lock-Madenschraube festziehen. Bild 4 Und zwar so lange, bis leichter Wiederstand spürbar ist. So wird das Lagerspiel reduziert. Kontrolliere danach erneut das Lagerspiel.

3. Wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist, dann wird ein kleiner Spalt zwischen den i-lock-Schalen sichtbar. Bild 5 Wenn Du die Madenschraube am I-Lock eindrehst, wird die obere Lagerschale des I-Lock Steuersatzes nach oben und die untere Schale nach unten gedrückt. Dabei reduziert sich das Lagerspiel. Da die Lagerschalen auseinandergedrückt werden, entsteht dabei ein Spalt zwischen den Lagerschalen.
Wenn Du also der Experte auf dem Gebiet bist, dann melde dich doch einfach bei Canyon und weise sie auf ihre Inkompetenz in Sachen Fachterminologie hin.

Wenn du der Meinung bist, dass ich andere Leute hier barsch zurecht weise, dann solltest du nochmal darüber nachdenken, was du an dieser Stelle so vom Stapel lässt. Deine Meinungsbildung über andere Leute scheint ja offensichtlich ziemlich einfach gestrickt zu sein.
Fragt sich nur, wer hier keine Ahnung hat...
Naja, jetzt hast es mir ja mal richtig gegeben, bravo!
 
AW: i-Lock Spacer Problem

Ich weiß ich bin der Neue hier und sollte mein Maul nicht gleich aufreißen......aber wenn es keine Madenschrauben gibt....wofür gibt es denn Madenschraubenzieher? Ist das etwa Anglerzubehör? Das hätte ich doch gerne noch einmal ausdiskutiert....weil ich sonst im Leben nicht weiterkommen werde:duck:
Oder sollten sich die Schreiber dieser Anleitung vielleicht richtig ausgedrückt haben weil sie Wörter benutzen die es nicht wirklich gibt....die aber jeder Honk versteht?:)...Fragen über Fragen
 
AW: i-Lock Spacer Problem

Ich weiß ich bin der Neue hier und sollte mein Maul nicht gleich aufreißen......aber wenn es keine Madenschrauben gibt....wofür gibt es denn Madenschraubenzieher? Ist das etwa Anglerzubehör? Das hätte ich doch gerne noch einmal ausdiskutiert....weil ich sonst im Leben nicht weiterkommen werde:duck:
Oder sollten sich die Schreiber dieser Anleitung vielleicht richtig ausgedrückt haben weil sie Wörter benutzen die es nicht wirklich gibt....die aber jeder Honk versteht?:)...Fragen über Fragen

"cdtreiber" hat zweifellos Recht.... es gibt KEINE Madenschrauben!!!! Die Teile die sich wie eine Made eindrehen heißen GEWINDESTIFTE mit Innensechskant. "Madenschraube" ist die Umgangssprache
 
AW: i-Lock Spacer Problem

zurück zum thema.

ähnlicher fall. hab die madenschraube aufgedreht, vorbauschrauben ebenso. spacer mehrere raus, vorbau wieder drauf. schön runter gedrückt spacerturm und kappe drauf gelegt bzw eingebaut. vorbau schrauben mit drehmomentschlüssel zu gedreht und die madenschraube eingedreht bis widerstand kam und das spiel weg war. es entstand auch der spezifische spalt zwischen den lagerschalen.

nun kann ich die spacer über dem vorbau jedoch weiterhin verdrehen...
hab ich das jetzt richtig gemacht oder kann mir jemand meinen fehler erklären?

liebe grüße Xaero
 
Zurück
Oben Unten