• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H36 - Steuersatz und Spacer

Reifenplatzer

Mitglied
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mein neues Canyon Ultimate CF SL Disc montiert und hab ein paar Fragen zum Vorbau. Verbaut ist die H36 Aero Vorbau-/Lenkereinheit.

Direkt über dem Steuersatz befindet sich ja die Steuersatzkappe (Achtung, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine nicht die Ahead-Kappe ganz oben, sondern die Kappe unmittelbar über dem Steuersatz) die bei diesem Bike mit einer Schraube fixiert wird. Diese Steuersatzkappe war auch schon vom Werk vormontiert. Es ist kein i-Lock Steuersatz montiert!

1. Diese Steuersatzkappe habe ich nicht angerüht. Gehe ich recht in der Annahme, dass Canyon damit das Steuersatzspiel im Werk voreinstellt und dann mit dieser Steuersatzkappe fixiert? Ich habe die Aheadkappe im Anschluss mit 1 Nm (im Manual steht 2 Nm, auf der Website aber auch 1 Nm) festgezogen. Das sollte aber keinen Einfluss auf das Steuersatzspiel haben, wenn die Steuersatzkappe unten den Schaft fixiert.

2. Der Expander im Gabelschaft war für mich überraschend tief montiert, eher auf Höhe der Spacer (27,5 mm Spacer sind von Werk montiert), als auf Höhe des Vorbaus. Die Schraube der Ahead Kappe ist deshalb auch sehr lang und hat eine Hülse über einem Teil des Gewindes. Muss ich diese Hülse entfernen? Wie war die Position des Expanders bei eurem Bike?

3. Ich würde gerne einen der 10 mm Spacer über dem Vorbau montieren. Canyon schreibt hier in seinem Vorbaumanual aber (https://media.canyon.com/download/m...1.1559146137.1536348479-1427157008.1536348479) "Halten Sie eine maximale Spacerhöhe von 30 mm ein und stapeln Sie dauerhaft nicht mehr als 5 mm Spacer oberhalb des Vorbaus wenn die Gabel einen Schaft aus Carbon hat" und "Wenn Ihre bevorzugte Lenkerhöhe den Vorbau tiefer am Gabelschaft positioniert führt dies dazu, dass der Gabelschaft oben aus dem Vorbau herausragt. Schieben Sie zur Kontrolle Spacer oben auf den Schaft[...]. Nach der Probefahrt muss der Schaft insbesondere bei Carbongabeln zwingend durch einen versierten Fachmann am besten Canyon gekürzt werden."

Anderswo auf der Canyon-Website z. B. hier (https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=132) konnte ich diese Einschränkung nicht finden!

Kann ich das so wie geplant mit dem 10mm Spacer oberhalb gar nicht fahren? Ich wollte den Gabelschaft nicht absägen und 10 mm Spacer oberhalb ist auch optisch noch ok....

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Keiner?

Mir würden eure Praxiserfahrungen schon weiterhelfen (....fahr ich auch mit x mm Spacer drüber.....mit dem tief sitzenden Expander ist bei mir auch so....etc.)

Die untere Steuersatzkappe habe ich nicht angerührt...meiner laienhaften Bewertung nach scheint kein Steuersatzspiel vorhanden zu sein, es klappert nix bei der Fahrt, beim Vor-/Zurückwackeln spüre ich nix, wenn ich die Finger an Steuerohr/Gabel lege...Canyon scheint das Spiel mit der Kappe voreinzustellen und zu fixieren, aber weder im Handbuch noch auf der Website wird auch nur ein Wort dazu gesagt :-(.

Danke euch
 
Keiner?

Mir würden eure Praxiserfahrungen schon weiterhelfen (....fahr ich auch mit x mm Spacer drüber.....mit dem tief sitzenden Expander ist bei mir auch so....etc.)

Die untere Steuersatzkappe habe ich nicht angerührt...meiner laienhaften Bewertung nach scheint kein Steuersatzspiel vorhanden zu sein, es klappert nix bei der Fahrt, beim Vor-/Zurückwackeln spüre ich nix, wenn ich die Finger an Steuerohr/Gabel lege...Canyon scheint das Spiel mit der Kappe voreinzustellen und zu fixieren, aber weder im Handbuch noch auf der Website wird auch nur ein Wort dazu gesagt :-(.

Danke euch

Vielleicht wird dir das weiterhelfen: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?359718-Aerocockpit-Canyon und https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sammelthread-aeroad-cf-slx-9-0.146792/
 
Ich habe neulich das Endurace meiner Frau zusammengebaut. Hat zwar das H31-Cockpit, aber das ist ja "dasselbe in grün".

Die Schraube im untersten Spacer dient wohl tatsächlich dazu, das Steuersatzspiel zu fixieren. Das heißt, nach dem Einstellen über die Aheadkappe wird die Schraube im Spacer angezogen. Danach kann man die oberen Spacer und den Vorbau aufeinander stapeln, wie man will, ohne dass sich das Spiel verstellt. So kann das Rad auch versendet werden, ohne dass der Kunde den Steuersatz einstellen muss.

Der Expander sitzt auch beim Rad meiner Frau recht tief, was den Vorteil hat, dass die Gabel gekürzt werden kann ohne ihn tiefer setzen zu müssen.

Ob da jetzt 5 oder 10mm Spacer über dem Vorbau sitzen ist meines Erachtens mechanisch egal. Optisch ist es eine andere Frage.
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung! Nimmt mir ein bisschen die Unsicherheit.

In dem Fall musstest du den Steuersatz auch nicht einstellen....ich hab die Schraube der Steuersatzabdeckung nicht angerührt und das Steuersatzspiel ist nach meiner Einschätzung in Ordnung.

Der Expander scheint bei der Kombination Canyon Vorbau mit Canyon Gabel eher für die Schraube der Aheadklemmung zu sein, statt als Schutz des Schaftes gegen die Klemmkräfte. Die Position ist in dem Fall ja recht egal.

Zumindest interpretiere ich dass so, weil im Vorbaumanual steht, dass diese Kombination auch ohne Expander gefahren werden kann: https://www.canyon.com/download/manuals/Canyon_Lenker-Vorbau_DE_2015-01-07_Internet.pdf
Würd ich aber trotzdem nicht machen...

Der Service hat mir heute mündlich auch gesagt, dass ich den 10 mm Spacer ohne Probleme von unten über den Vorbau bauen kann...

Beste Grüße.
 
Zurück
Oben Unten