• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Freilauf bei Campagnolo Shamal Mille

SPYSHOT

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Freilauf am Shamal Mille Laufrad. Ich hatte das Bike an meinem Tacx Flux. Nachdem ich das Laufrag wieder an meinem Canyon montiert habe war der Freilauf fest... ich konnte die Pedale nicht nach hinten drehen. Nach dem lösen des Schnellspanner ging es wieder. Nach einer Fehleranalyse habe ich festgestellt, das sobalb ich die Sechskantmutter (Bild 15) vor der Buchse der Achse auch nur leicht anziehe ich damit den Freilauf festziehe.

Als ich das Rad im Tacx Rollentrainer montiert hatte und den Schnellspanner festgezogen hatte habe ich das Rad vorne leicht anheben müssen um die Tacx vorderradstütze unter dem Rad zu positionieren. Kann dabei etwas kaputt gegangen sein? Das ist daseinzige was ich mir vorstellen kann?!?

Wie gesagt, sobalt ich die Sechskantmutter auch nur ganz leicht anziehe blockiere ich damit den Freilauf.

Über Tipps hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 2021.jpg
    2021.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 85
Hm, ich schätze Du hast durch das Anheben des Rades die gesamte Konterung angezogen. Wenn es dumm gelaufen ist, hast Du in der inneren Distanzhülse (die ein Klemmen des Freilaufs verhindern soll) jetzt eine Stauchung (wenige Zehntelmillimeter reichen) und Du benötigst eine neue Hülse.
Zerlegen musst Du den Teil aber auf jeden Fall einmal, um das zu checken.

Ist aber nix mit Magie, sondern recht profane und bewährte Technik/Mechanik – nur zu :)
 
Ich habe gerade nochmal nachgedacht, aber hochgehoben habe ich ja das Rad ja im Rollentrainer, d.h. es kann die Konterung am eigentlichen Laufrad nicht angezogen worden sein. Am Laufrad selber habe ja ich nichts geändert - lediglich aus- und eingebaut wie schon häufig - oder kann das passieren wenn man den Schnellspanner zu fest schließt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst, es lag wirklich am äußeren Kugellager, dass verrostet und damit fest war. Das hätte ich nie gedacht. Zwischen Aus- und Einbau war lediglich ein Tag!
 
Zurück
Oben Unten