• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 / Splitter im Gewinde der Mutter der Steckachse

JoraMuc

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

bin ein kompletter Neuling in der Rennradwelt und habe diese Woche mein allererstes Rennrad - das Endurace CF 7 - geliefert bekommen.

Leider kam dieses mit einem Platten im Hinterrad - beim Versuch dieses aufzupumpen, hört man sofort wie die Luft entweicht.

Zwar sehr enttäuscht, dass es mich erwischt hat, aber OK dachte ich, müsste es sowieso irgendwann lernen, den Platten am Rennrad selbst zu reparieren (an meinem alten Mountainbike habe ich es schon gemacht). Also einige YouTube-Anleitungen angeschaut und los gelegt.

Die Kette hinten auf das kleinste Ritzel geschaltet und die Steckachse gegen den Uhrzeigersinn ausgedreht. Die Steckachse ließ sich nicht sofort, sondern nur mit etwas Kraft ausdrehen, was mich etwas überrascht hat, weil in den YouTube-Videos, die ich mir angeschaut habe, dies relativ einfach quasi mit dem Finger ging.

Nachdem Rausnehmen der Steckachse und dem Entfernen des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass aus dem Gewinde der Mutter der Steckachse ein Splitter herausragt (s. das Foto). Beim genauen Betrachten sieht es so aus als hätte sich die erste Windung gesplittet - und zwar nicht so, dass die erste Windung sich komplett gelöst hat, sondern dass diese in zwei Teile zerfallen ist. Auf dem ausgebauten Rad auf der Plastikkappe auf der Seite der Kassette sieht man auch einige abgefallenen Splitter (diese habe ich inzwischen entfernt).

Fragen:
  1. Wie gefährlich ist das? Besteht das Risiko, dass das Gewinde der Mutter irgendwann mal sich weiter splittet / komplett kaputt geht? In den YouTube-Videos wird gesagt, dass, wenn das Gewinde der Mutter kaputt ist, ist quasi der gesamte Rahmen nicht mehr zu gebrauchen.