• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 / Splitter im Gewinde der Mutter der Steckachse

Übersetzung von laienhaft: 'Mutter' zu Deutsch: 'Gewindehülse'
Wie es aussieht schon. Mein Schaltauge sieht nicht so "gebraucht" aus. Die Steckachse hat das Schaltauge beschädigt, denn meiner Ansicht nach kommt dieser "Splitter" vom Schaltauge. Natürlich hat das Schaltauge eigentlich kein Gewinde, anscheinend hat die Achse aber jetzt eins reingeschnitten :D
am Schaltauge in Beitrag #16 gibt's gar nichts auszusetzen :D
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF 7 / Splitter im Gewinde der Mutter der Steckachse
Wie es aussieht schon. Mein Schaltauge sieht nicht so "gebraucht" aus. Die Steckachse hat das Schaltauge beschädigt, denn meiner Ansicht nach kommt dieser "Splitter" vom Schaltauge.
Das Schaltauge ist in keinster Weise abgenutzt. Alles, was Du vielleicht für Abnutzungserscheinungen hältst, ist einfach das Schmierfett, das Canyon drauf gemacht hat.

Die Steckachse wird in das Gewinde der Steckachsenmutter (ich habe es auch Gewindebuchse genannt, weiß nicht, was der richtige Begriff dafür ist, Edit: Gewindehülse ist vielleicht der noch bessere Begriff) und nicht in das Schaltauge eingedreht.

Der Splitter stammt eindeutig von der Steckachsenmutter. Auf der Zeichnung habe ich die Steckachsenmutter von der Seite dargestellt, diese hat eine zylindrische Form, der Außenradius ist mehr abgeschliffen, sodass von der Seite das zu sehen wäre, was ich auf der Zeichnung dargestellt habe.
 
Das Schaltauge ist in keinster Weise abgenutzt.
Also meins sieht wie gesagt nicht so stark "benutzt" aus wie deins. Bei deinem Schaltauge ist doch ums Loch herum Material abgetragen und jetzt silber statt schwarz.
Auf der Zeichnung habe ich die Steckachsenmutter von der Seite dargestellt
Achso. Dachte, das soll die Steckachse sein und hätte gedacht, mit "Steckachsenmutter" meinst du einfach das Gewinde der Steckachse.

Die Steckachse ist aber angephast, da sollte es eigentlich egal sein, ob sich der Radius der Bohrung der Hülse hinten verkleinert.


Wie dem auch sei. Wie gehst du jetzt weiter vor? Bei Canyon mal anklopfen?
 

Anhänge

  • IMG_20230627_185711.jpg
    IMG_20230627_185711.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230627_185745.jpg
    IMG_20230627_185745.jpg
    153 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@manndat:

Nochmal, das, was Du vermutlich für "benutzt" hältst, ist das Schmierfett. Hier nochmal der Link zu meinem Schaltauge - so sieht es neu aus. Meins sieht aus meiner Sicht genauso aus wie neu, bloß eben mit Schmierfett "verschmutzt". Schaue Dir das Foto namens Steckachse-Mutter-4.jpg aus #1 an, da sieht man glaube ich am besten, dass es das Schmierfett ist, und keine Risse/Abnutzungen im/am Schaltauge.

Habe an diesen Beitrag zusätzlich (wie Du gebeten hast) die Fotos der Steckachse von allen Seiten angehängt.
 

Anhänge

  • Steckachse-1.jpg
    Steckachse-1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 39
  • Steckachse-2.jpg
    Steckachse-2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 43
  • Steckachse-2a-45Grad-zwischen-2-und-3.jpg
    Steckachse-2a-45Grad-zwischen-2-und-3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 38
  • Steckachse-3.jpg
    Steckachse-3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 44
  • Steckachse-4.jpg
    Steckachse-4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 43
Also meins sieht wie gesagt nicht so stark "benutzt" aus wie deins. Bei deinem Schaltauge ist doch ums Loch herum Material abgetragen und jetzt silber statt schwarz.
Bei ihm sieht man lediglich den silbernen Rand der Gewindehülse im Rahmen. Da ist alles prima. Das hat nix mit Abnutzung zu tun. Wie auch. Da ist keine Reibung drauf. Die Endhülse der Nabe liegt auf dem Schaltauge.
 
@manndat:

Nochmal, das, was Du vermutlich für "benutzt" hältst, ist das Schmierfett. Hier nochmal der Link zu meinem Schaltauge - so sieht es neu aus. Meins sieht aus meiner Sicht genauso aus wie neu, bloß eben mit Schmierfett "verschmutzt". Schaue Dir das Foto namens Steckachse-Mutter-4.jpg aus #1 an, da sieht man glaube ich am besten, dass es das Schmierfett ist, und keine Risse/Abnutzungen im/am Schaltauge.

Habe an diesen Beitrag zusätzlich (wie Du gebeten hast) die Fotos der Steckachse von allen Seiten angehängt.

schaut kern gesund aus...da gibt es nix zu meckern
 
Habe heute mit der einzigen "authorized Canyon Servicepartner"-Werkstatt hier in der Stadt telefoniert. Leider handelt es sich dabei um ein Ein-Mann-Unternehmen. Er ist ab Fr. im Urlaub und nimmt bis zum 17.07 keine Aufträge mehr. Hat zumindest sich bereit erklärt, es zu versuchen sich die Fotos vor seinem Urlaub anzuschauen (habe ihm diese per Mail zukommen lassen).

Könnte vielleicht jemand mit einem Endurace CF (Modellreihe ab 2022) sein Hinterrad abbauen und schauen, welche Form das sichtbare Ende der Gewindehülse hat. Ist es absolut glatt oder ist der äußere Rand mehr abgeschliffen als der innere wie bei meiner Gewindehülse.

Da sich bisher keiner gemeldet hat, der sagen würde, dass der Unterschied zwischen dem äußeren und dem inneren Rand der Gewindehülse normal sei, gehe ich davon aus, dass es eher nicht so sein soll. Aber eindeutige Bestätigung mit Hilfe des Fotos der Gewindehülse eines anderen Rads würde alle Zweifel aus der Welt schaffen. Bei Canyon selbst frage ich zuallerletzt, da ich ein wenig Angst habe, dass sie alles erzählen würden, um den Schaden nicht anzuerkennen.
 
Könnte vielleicht jemand mit einem Endurace CF (Modellreihe ab 2022) sein Hinterrad abbauen und schauen, welche Form das sichtbare Ende der Gewindehülse hat. Ist es absolut glatt oder ist der äußere Rand mehr abgeschliffen als der innere wie bei meiner Gewindehülse.

Mache ich Heute. Melde mich...
 
@Hans Werner:
Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine Bereitschaft zu helfen!

Ich muss allerdings gestehen, dass ich anhand Deiner Fotos nicht eindeutig entscheiden kann, ist es am inneren Radius nur das Schmierfett oder ist es tatsächlich ein dünner "Metallring"? Könntest Du es bitte mit Deinen Worten zusätzlich beschreiben, ist ein "Höhenunterschied" zwischen dem äußeren und dem inneren Radius vorhanden? Danke!

Edit: tendieren tue ich eher zu "es ist das Schmierfett". Wenn es das Schmierfett ist, könntest Du vielleicht ein Foto schießen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass am inneren Radius keine "Metallteile" herausragen.
 
Rot ist Fett von der Achse das vom Ein/Ausbau kommt, blau ist Fett von der Endkappe der Nabe die dort aufliegt.

Was mir nicht klar ist, was bei Dir innerer und äußerer Radius ist ? Bahnhof....
Es ragen keine Metallteile heraus. Das würde ich auch gar nicht wollen. 😉 Was Du siehst ist 100% Fett. Habe ich gerade abgewischt.

Es gibt einen Höhenunterschied zwischen der silbernen Gewindehülse im Rahmen und dem aufgeschraubten schwarzen Schaltauge von 0,5mm (mit Meßschieber gemessen). D.h. die silberne Gewindehülse liegt 0,5mm tiefer.


1687942759492.png
 
Wenn ich vom äußeren/inneren Radius bzw. äußeren/inneren Rand spreche, so spreche ich ausschließlich von der Gewindehülse selbst.

Diese ist bei mir an dem zu uns sichtbaren Ende nicht gerade abgeschnitten. Wenn man auf die Gewindehülse von ihrer kreisförmigen Seite schaut, so ist die "Wand" der Gewindehülse am äußeren Radius/Rand mehr abgeschliffen und am inneren weniger, sodass am inneren Radius/Rand der "Wand" ein Stückchen Metall heraussteht. Ich habe es versucht auf einer neuen Zeichnung darzustellen - rot ist der innere herausstehende Rand, blau ist der äußere, der mehr abgeschliffen ist.

Der Splitter, der auf den Fotos in #1 zu sehen ist, ist der abgebrochene Teil dieses inneren herausstehenden Rands.

Ich habe nochmal das Foto "Steckachse-Mutter-5" aus #16 genommen (auf dem ich versucht habe mit Hilfe des Messers den Höhenunterschied des äußeren und des inneren Rands darzustellen), und in blau und rot das markiert, was ich mit äußerer/innerer Radius/Rand meine.

Lass' mich wissen, ob es dadurch klarer wird. Wenn nicht, versuche ich es nochmal.
 

Anhänge

  • Steckache-Mutter-innerer-vs.-aeusserer-Rand.jpeg
    Steckache-Mutter-innerer-vs.-aeusserer-Rand.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 32
  • Steckachse-Mutter-5-mit-Markierungen.png
    Steckachse-Mutter-5-mit-Markierungen.png
    953,7 KB · Aufrufe: 30
1687946993664.png

Es kann natürlich sein, dass Schaltauge und Gewindehülse getrennt sind. Die Gewindehülse muss sich jedoch irgendwo am Rahmen abstützen, wie man auf dem Bild sieht. Die Steckachse ist meist angefast, damit sie sich bei der Montage des Hinterrads besser "einfädelt", das macht auch Sinn. Der erste Gewindegang der Hülse ist ja nicht sofort vollständig ausgeprägt, sondern immer von 0 ansteigend, das kann man genauso an der Steckachse sehen. In diesem Falle ist bei der Erstmontage dieses Gewindestück beim Einschrauben abgebrochen, da zuviel Zug auf der Steckachse war. Das ist jetzt wirklich kein Beinbruch, es werden da sicher noch 8mm intaktes Gewinde vorhanden sein.
Wenn du dich jetzt schon scheust, das Schaltauge mal abzuschrauben und anzuschauen, bist du eindeutig überfordert.
"Die Kette hinten auf das kleinste Ritzel geschaltet und die Steckachse gegen den Uhrzeigersinn ausgedreht. Die Steckachse ließ sich nicht sofort, sondern nur mit etwas Kraft ausdrehen, was mich etwas überrascht hat, weil in den YouTube-Videos, die ich mir angeschaut habe, dies relativ einfach quasi mit dem Finger ging".
Ich pflege mit festgezogener Steckachse zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass in dem Carbonrahmen eine Alugewindehülse sitzt, die notfalls auch getauscht werden kann.
Zuvor wurde ewig über Schaltauge und Hülse spekuliert, ohne zu wissen, wie das wirklich funktioniert.
 
In diesem Falle ist bei der Erstmontage dieses Gewindestück beim Einschrauben abgebrochen, da zuviel Zug auf der Steckachse war. Das ist jetzt wirklich kein Beinbruch, es werden da sicher noch 8mm intaktes Gewinde vorhanden sein.
Wie in den letzten Beiträgen bereits beschrieben, hat es nichts mit dem Gewinde zu tun. Das Gewinde an sich ist in Ordnung (sowohl in der Gewindehülse als auch auf der Steckachse).

Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach, dass die Gewindehülse auf einer Seite nicht sauber abgeschnitten ist - s. die Beiträge, wo ich vom äußeren/inneren Rand der Gewindehülse bzw. der Gewindehülse-Wand spreche.

Bist Du Dir sicher oder ist es Deine Vermutung, dass man die Gewindehülse bei einem Carbonrahmen wechseln kann? Habe jetzt auf die schnelle das entsprechende Ersatzteil bei Canyon nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @lakecyclist Recht geben. Auf der Zeichnung ist keine Gewindehülse aufgeführt, weder beim Hinter- noch beim Vorderrad. Und die Tatsache, dass es nur die Abdeckkappe gibt, ist eine weitere Bestätigung, dass die Gewindehülse fest im Rahmen sitzt. Würde sich die Gewindehülse aus dem Rahmen herausnehmen lassen (zwecks Austausch), so wäre der gesamte Rad-Befestigung-Mechanismus unsicher - fliegt die Gewindehülse während der Fahrt (aus was auch immer welchen Gründen) aus dem Rahmen, so ist das Rad/die Radachse nur auf einer Seite befestigt.

Die Hülse sitzt doch wohl etwas tiefer als das Schaltauge, also spielt der Rand der Hülse keine Rolle.
Wenn du verunsichert bist, musst du wohl bei Canyon nachfragen.
In meinem Fall sitzt die Hülse eben wahrscheinlich nicht tief genug bzw. der Rand schaut zu weit raus, sonst wäre ja der Splitter erst gar nicht entstanden.
 
Zurück
Oben Unten