• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hungerast vermeiden

stevensdriver

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
hi! Wie schützt ihr euch vorm hungerast? in welchen Abständen esst und trinkt ihr? gibts da faustregeln, die man beachten sollte? danke schön
tilly
 
AW: hungerast vermeiden

Ich schütze mich gar nicht. Für Notfall habe ich immer einen Riegel bei mir. Snicker oder Mars.
 
AW: hungerast vermeiden

Ich esse wenn ich lust hab und achte darauf immer mal zu trinken ;)
 
AW: hungerast vermeiden

Auf dem ergo trinke ich alle 10 min so 150 ml
draußen auf Tour na ja versuche ich auch so alle 2o min mal zur Flasche zu greifen obwohl ich da auch schon mal gar nicht dran denke. besonders jetzt im Winter. Und ne Riegel habe ich auch immer einstecken.

Aber da gibst ja auch große seitenweise berichte zu. Ich meine das findet man für sich raus wie es am besten geht
 
AW: hungerast vermeiden

Laß das mit den Riegeln sein. Besser iss(t) ne Banane. Bei Trainings über 2 h, wirf dir zur Halbszeit eine Banane in den Mischer und der Hungerast hat keine Chance. Aber wenn du gut gefrühstückt hast, brauchst du teilweise auch gar nix. Dann kommt das Obst wieder in die Schale. Trinken ist da eh wichtiger. Wasser mit ner Prise Salz oder 1:3 Apfelsaftschorle sind da hervorragend.
 
AW: hungerast vermeiden

Ich kann das oben bereits erwähnte Mars- oder Snickersprinzip auch empfehlen. Bananen sind vielleicht noch effektiver, nur leider schmecken sie mir überhaupt nicht.

Also doch lieber Schokoriegel.
 
AW: hungerast vermeiden

Für die ganz großen Katastrophen habe ich immer eine Gel von Power Bar dabei. Das hilft wirklich super schnell. Ansonsten sind Bananen im Training gut. Nach 5 h in der Trikottasche sind die allerdings kaum noch essbar. Auf RTFs und Marathons gibts ja ohnehin alle 20-30 km Verpflegung. Da kann eigentlich nichts passieren. Höchstens, dass man sich überfrisst. Und beim Rennen hab ich andere Sorgen als Hunger.
 
AW: hungerast vermeiden

Das liegt vielleicht an der Länge des Rennens bei Dir?

Alles, was länger als 90-120 Minuten geht (auch GA), wird bei mir ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme während der Fahrt zum Hungerast. Keine Ahnung, woran das liegt, aber so unnormal find ich das nicht, wenn man nicht gerade zehn Kilo Übergewicht hat.
 
AW: hungerast vermeiden

Das liegt vielleicht an der Länge des Rennens bei Dir?

Alles, was länger als 90-120 Minuten geht (auch GA), wird bei mir ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme während der Fahrt zum Hungerast. Keine Ahnung, woran das liegt, aber so unnormal find ich das nicht, wenn man nicht gerade zehn Kilo Übergewicht hat.

Das kenne ich auch.
Ich bekomme meistens hunger ab km 60 - 70km. Das ist dann so nach ca. 90 - 120 Minuten. Dann esse ich einen Apfel oder ein Volkornbrötchen und dann geht es wieder.
 
AW: hungerast vermeiden

ich bekomm immer so nach 1h 45 min. nen hungerast wenn ich mit hoher intensität fahre. ---> um vorzubeugen esse ich immer naach 1,5h einen riegel. bis jetzt hats immer geklappt
 
AW: hungerast vermeiden

Ihr bekommt so oft einen Hungerast?? Würde ich arg bezweifeln.
Hatte bisher einen und da war an weiterfahren nicht mehr zu denken!
 
AW: hungerast vermeiden

nicht oft vielleicht insgesamt 4mal in 3 Jahren. deswgen beug ich ja vor
 
AW: hungerast vermeiden

Ganz ehrlich 3-4 mal im Jahr ist viel zu viel..

Ich hab das bisher einmal bei mir und einmal bei einem Kumpel mitbekommen und das bei fast nur in der Gruppe fahren (in 3 Jahren).
Wenn du wikrlich einen Hungerast hast geht gar nichts mehr.
Mir war super schwindelig, konnte nicht mehr richtig gucken und treten sowieso nicht mehr. Mein Kumpel ist nach dem Mount Ventoux einfach mal direkt vom Rad gefallen.

Und das passiert dir 3-4mal im Jahr?
 
AW: hungerast vermeiden

@ da dude
korrekt ...gemeint ist wohl eher eine Schwächephase mit akutem Hunger .

@ stevens
allgemein sagt man wohl pro gefahrener Std.ein 0,5 L. Fläschchen .
Bei Touren über 3 Std pro angefangener Std.einmal Kohlehydrat Zufuhr in fester Form .

@vandersaar
da bin ich aber froh das Du nicht Van der Vaart heißt....Viva St.Pauli!!!

Grüße,Marcus
 
AW: hungerast vermeiden

noch ein Nachtrag zum Trinken ,es sollte etwas isotonisches sein und zum Auffüllen verloren gegangener Mineralien und dergl. .
Habe früher nur Wasser und eine halbe Zitrone pro Flasche getrunken ,hat mir irre gut getan ,bin jetzt aber nach dem Studium diverser Fachbeiträge umgestiegen (eigentlich ist mir das Pulverzeug zum mischen zu süß )
 
AW: hungerast vermeiden

für fahrten bis zu 2 stunden reicht ne leckere apfelschorlä in der trinkflasche :)

bei längeren fahrten: steigern mit bananen und/oder müsliriegeln und noch mehr trinken

das ist für mich genau richtig, aber jeder ist, ja bekanntlich, anders.
nach dem biken ist dann obst (am liebsten nen knackigen apfel), ne schöne dusche und ein zitronenjoghurt angesagt :) dann noch im forum etwas lesen und alles ist wieder roger
 
AW: hungerast vermeiden

Mit gut trainierter Grundlage komm ich mit einer Banane auf 4std-Fahrten (~115-120km) gut aus.
 
AW: hungerast vermeiden

@da dude: ich hab 4mal in 3 jahren geschrieben und nicht 3-4 mal im Jahr :)!! aber die symptome sind ungefähr die gleichen die du beschrieben hast. da ich erst so seit 3 Jahren fahre hab ich "erst" 3-4 mal nen hungerast gehabt.
 
Zurück
Oben Unten