• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gürtelrose

Registriert
1 November 2016
Beiträge
8.169
Reaktionspunkte
9.702
Hallo zusammen,

nach 3,5Jahren habe ich gerade meine 2. Gürtelrose und bin unendlich genervt. Ja, jetzt bin ich 50 und kann geimpft werden. Werde ich auch machen. Ja, ich bin in ärztlicher Behandlung. Aber jetzt ist Sonntag Abend und ich bin mürbe.

Das erste Mal war es sehr schlimm von einem großflächigen Ausschlag, lang andauernden Nervenschmerzen, Post Zoster Neuralgie,...
Dieses mal ging es glimpflich aus, nur die heftigen Nervenschmerzen und ein nicht erwähnenswerter Ausschlag. Es wurde mit dem Antivirenzeug und reichlich Schmerzmittel erfolgreich behandelt, nach einer Woche Schmerzen zwickt und zwackt es nur noch. Was mich aber echt belastet ist diese Erschöpfung. Da gehe ich nun in Woche 3. Die 30Stufen aus dem Keller und ich brauche dabei und danach eine Pause. Essen kochen mit 30min stehen? Das Essen muss dann erst einmal warten.

Wie war das bei euch mit der Erschöpfung? Hattet ihr das auch und wie lange hat das gedauert, bis die weg war? Was hat geholfen? Ich wollte eigentlich gerne bis nächsten Samstag fit sein, sonst kann ich nicht auf meine Geburtstagsfeier...

Schönen Gruß

Kathrin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich selbst kann nicht aus erster Hand berichten, sondern nur von einem sehr guten Freund, der auch sehr sportlich ist.

Er hat sich auch ewig damit rumgeschlagen und war lang auch nicht wirklich belastbar.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schnell überstanden hast.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Kathrin,

ich hatte Anfang 2023 das erste Mal in meinem Leben Gürtelrose. War vom 03.01. - 15.01. außer Gefecht. Danach wieder normal Sport gemacht und es lief auch prima. War am 17.01. das erste Mal Joggen und am 19.01 das erste Mal auf dem Rad.
Behandelt wurde ich mit einer Lotion für die Haut (Anaesthesulf), ACICLO Basiscs 800 (Virostatikum) und Novaminsulfon 500 (Schmerzmittel). Zusätzlich habe ich noch Prednitop bekommen, hab es aber nicht gebraucht da das Jucken nicht stärker wurde.

Wichtig war: nicht kratzen!

Impfen war für mich kein Thema - hätte eh eine Ausnahmegenehmigung gebraucht da unter 50.

 
Hallo zusammen,

nach 3,5Jahren habe ich gerade meine 2. Gürtelrose und bin unendlich genervt. Ja, jetzt bin ich 50 und kann geimpft werden. Werde ich auch machen. Ja, ich bin in ärztlicher Behandlung. Aber jetzt ist Sonntag Abend und ich bin mürbe.

Das erste Mal war es sehr schlimm von einem großflächigen Ausschlag, lang andauernden Nervenschmerzen, Post Zoster Neuralgie,...
Dieses mal ging es glimpflich aus, nur die heftigen Nervenschmerzen und ein nicht erwähnenswerter Ausschlag. Es wurde mit dem Antivirenzeug und reichlich Schmerzmittel erfolgreich behandelt, nach einer Woche Schmerzen zwickt und zwackt es nur noch. Was mich aber echt belastet ist diese Erschöpfung. Da gehe ich nun in Woche 3. Die 30Stufen aus dem Keller und ich brauche dabei und danach eine Pause. Essen kochen mit 30min stehen? Das Essen muss dann erst einmal warten.

Wie war das bei euch mit der Erschöpfung? Hattet ihr das auch und wie lange hat das gedauert, bis die weg war? Was hat geholfen? Ich wollte eigentlich gerne bis nächsten Samstag fit sein, sonst kann ich nicht auf meine Geburtstagsfeier...

Schönen Gruß

Kathrin
Ich hatte es ja schon in ´nen anderen Faden geschrieben: Habe mich impfen lassen und die zweite Impfung war nicht ganz ohne Nebenwirkungen. "Nicht ganz ohne" heißt in diesem Zusammenhang, leichtes Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit für gerade einmal 2 Tage - also ein Witz gegenüber einer richtigen Gürtelrose. Dienstag war die Impfung, heute bin ich wieder fit und am Wochenende geht es aufs Rad. Ich würde mich wieder impfen lassen...
 
Stimmt, das wollte ich nächste Woche auch beim Hausarzt anfragen.

Es zwickt und zwackt immer wieder mal kurz. Je mehr Stress, desto mehr gezwicke...
 
Zurück
Oben Unten