• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten Gruppenausfahrten

Isawevenepoel

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen,

nachdem ich den Winter vernünftig trainiert habe und nun auch das Wetter schöner wird, möchte ich mich einer Trainingsgruppe anschliessen. Bin auch schon öfters mal in Gruppen gefahren, ist leider schon etwas her. Meine Frage ist, wie ihr euch in so Ausfahrten den anderen beweist. Bei jedem Ortsschild Sprint anziehen und versuchen zu gewinnen?
Natürlich ist die Paradedisziplin des Radsports Berge fahren. Soll ich da möglichst an jedem Berg versuchen, als erster über die Kuppe zu kommen? Gebt doch mal eure Tipps, wie man sich in einer neuen Radsportgruppe direkt einen Namen machen kann?

Grüssle Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nachdem ich den Winter vernünftig trainiert habe und nun auch das Wetter schöner wird, möchte ich mich einer Trainingsgruppe anschliessen. Bin auch schon öfters mal in Gruppen gefahren, ist leider schon etwas her. Meine Frage ist, wie ihr euch in so Ausfahrten den anderen beweist. Bei jedem Ortsschild Sprint anziehen und versuchen zu gewinnen?
Natürlich ist die Paradedisziplin des Radsports Berge fahren. Soll ich da möglichst an jedem Berg versuchen, als erster über die Kuppe zu kommen? Gebt doch mal eure Tipps, wie man sich in einer neuen Radsportgruppe direkt einen Namen machen kann?

Es gibt so gesehen in Zwift keine wirklichen Ortschilder, daher gibts auch keine Ortssprints.
Wenn Du an den Social Rides auf Zwift teilnimmst, wo immer recht große Gruppen unterwegs sind, kannst Du ruhig soviel ballern wie Du möchtest. Machen die anderen auch, da Social Ride = Rennen. Daher versuch da ruhig als erster über die Kuppe zu kommen. Wirkliche Boni gibts dafür aber von Zwift nicht.
 
Hi zusammen,

nachdem ich den Winter vernünftig trainiert habe und nun auch das Wetter schöner wird, möchte ich mich einer Trainingsgruppe anschliessen. Bin auch schon öfters mal in Gruppen gefahren, ist leider schon etwas her. Meine Frage ist, wie ihr euch in so Ausfahrten den anderen beweist. Bei jedem Ortsschild Sprint anziehen und versuchen zu gewinnen?
Natürlich ist die Paradedisziplin des Radsports Berge fahren. Soll ich da möglichst an jedem Berg versuchen, als erster über die Kuppe zu kommen? Gebt doch mal eure Tipps, wie man sich in einer neuen Radsportgruppe direkt einen Namen machen kann?

Grüssle Markus
Langweilig 🥱
 
Wenn du mit übermäßig Watt vom drinnen trampeln im echten radeln Wurzeln fassen möchtest kann es tatsächlich passieren dass du dir mit Übereifer eher Türen schließt als öffnest. Wenn jemand nicht so routiniert in der Gruppe fährt weil er komplett Anfänger ist und dabei die damit traditionell einhergehende niedrige Leistung bringt dann wird das entsprechend eingeordnet: ist ganz normal und wird schon werden. Aber wenn von drinnen enorm Leistung dazu kommt dann kann die Wahrnehmung umschlagen, nicht wird schon werden sondern hoffnungsloser Fall. Dann kann es durchaus sein dass du dir den Namen machst jemand zu sein dem man lieber auf der anderen Seite entgegen kommt als ihn in der Gruppe zu haben.

Das bedeutet nicht dass du Erschöpfung vortäuschen musst die nicht da ist oder so, aber ruhiger angehen ist in jedem Fall besser als ständig überschüssige Watt heraushängen lassen. Wenn du stark bist und es nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit beweisen musst werden es die Leute trotzdem wahrnehmen, aber mit viel positiveren Vorzeichen.
 
Es geht um echte Fahrten draußen. Habe eine recht hohe Schwelle mit rund 350 watt.
In was für einer Gruppe willst Du denn da mitfahren? Damit hängt Dich doch jede Ü90-Gruppe ab. Ich würde an Deiner Stelle erst noch mal weiter anständig trainieren bevor Du Dir wieder über Gruppenfahrten Gedanken machst.
 
Gruppenausfahrten sind viel zu riskant. Lass das lieber! Safety first!
Muss ich gucken, wie die Gruppe so drauf ist! Aber hatte das nicht so krass in Erinnerung!
Also ich nehme mal mit, immer allout über jede Kuppe zu fahren. Bei der Tdf entscheidet es sich ja auch immer am Ende, wenn alle mürbe sind. Da spielt dann die Fatigue Resistance eine wichtige Rolle.
 
Muss ich gucken, wie die Gruppe so drauf ist! Aber hatte das nicht so krass in Erinnerung!
Ja das hat sich stark verändert in den letzten Jahren. Im Gegensatz zu Rennen, die durch das gegebene Reglement sehr sicher sind(!), unterliegen Gruppenausfahrten keinen Regeln. Das heißt hier wird mit allen Mitteln um die Position gekämpft. Besonders vor den von Dir genannten Kuppen geht es immer heiß her, da natürlich jeder in perfekter Position fürs über die Kuppe ballern sein will.

Auf Handzeichen kann man sich auch nicht verlassen, meistens wird da nur vorgetäuscht...z.B. rechts anzeigen und dann links abbiegen etc.

Naja deine Entscheidung...bist ja bestimmt gut versichert.
 
Es geht um echte Fahrten draußen. Habe eine recht hohe Schwelle mit rund 350 watt. Ganze Zeit von vorne fahren mit anständigem Tempo wäre auch eindrucksvoll.

Ich finde das ist eher unterer Durchschnitt. Die Meisten hier haben um die 400W. Da mußt Du Dich schon im Windschatten verstecken um mitzukommen.
 
Zurück
Oben Unten