• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Rennen richtig pacen, Tipps für einen Anfänger?

Um Platzierungen gehts überhaupt nicht, allein um Zeit.
Mir ging es in den Fragen nur darum wie man solche 2 Runden angeht. Also Tipp‘s von euch ….
Um nicht danach sagen können „wenn ich das gewusst hätte“
Grundsätzlich wird es schon klappen und ich freue mich drauf , eher skeptisch sehe ich den Blick aufs Wetter Westwind 20km/h mit Böen 50km/h ….

Fahre mit einem Crosser (siehe Profilbild) mit RR Reifen, allerdings mit TT Auflieger.
Enganliegende Kleidung, kein extra Aerozeug, kein Aero Helm

Danke für eure bisherigen Meinungen und Anregungen.

Bin früher Halbmarathon oder so 10km Strecken gejoggt (kleine Wettkämpfe) da kennt (kannte) man sein Tempo -> Tagesform. Plus eh immer viel zu hoch.

Beim Radln ist das ja etwas anders…
 

Anzeige

Re: TT Rennen richtig pacen, Tipps für einen Anfänger?
Ich würde sagen, am besten von zu vielen Plänen lösen und nicht wild in alle Richtungen fragen. Deine Hinweise klingen eher nach Hobbysport und keine großen Erwartungen, da lieber einfach auf die innere Stimme hören. Das beste Training für Rennen sind Rennen und damit fängst Du ja erst an.
Vermutlich werden bei der Distanz gut ausgestattete Leute starten, gerade in der Staffel, da wird direkt in einem Tempo gefahren was jenseits des geplanten Schnittes ist, also nicht mitziehen lassen.

Es kommt immer anders als zurechtgelegt. Wind ist übrigens keine Ausrede, den haben alle. Was spricht denn dagegen auf den 80km das Tempo zu ändern wenn der Körper dazu Signal gibt? Einfach machen.

Ich bin seit 35 Jahren im Wettkampfsport, MTB, Strasse, Triathlon, und habe schon viele Einsteiger gesehen und begleitet. Am besten ist es bei denen gelaufen die ganz unbefangen und ohne Zahlen- und Vergleichsreflexe reingegangen sind. Alle die schon vor dem Start mit Tabellen und Technikplänen um sich geworfen haben sind schlecht gewesen, da waren auch einige aus den Foren dabei.
 
Ich kann voll verstehen das du für dich persönlich Ambitionen hast und auch so gut performen möchtest wie eben für dich möglich. Wenn du gerne mit Daten rumspielst kannste ja auch mal die Strecke auf BikeSplit laden und dann schauen was da für Zeiten rauskommen.
Fahr die erste Runde etwas drunter und pass die zweite Runde einfach nach oben an.

Ich bin damit sehr gut gefahren, hab auf der Tour einfach meine Daten (Puls) ignoriert und bin nach Gefühl gefahren. Meine Beine waren aber schon recht früh ziemlich weggeballert, konnte das aber zum Glück in der zweiten Runde halten und sogar noch einen drauf legen - ich war sehr zufrieden das meine zweite Runde schneller war als die erste - da weiß ich ich habs am Anfang nicht übertrieben. Und ich war wirklich sehr zufrieden, stand mit meiner Amateur-Staffel sogar am Ende auf der Treppe haha.

Also mach dich nicht verrückt, aber gib Gas und schreib danach gerne einen kleinen Bericht wie es dir ergangen ist :)
 
11,30kg wiegt mein Hobel , mit Edge ohne Trinkflaschen.

Noch eine Frage: welche Daten laßt ihr euch auf Edge anzeigen?
Karte ?
Eigentlich reicht ; Puls, Trittfrequenz, Watt.
 

Anhänge

  • IMG_2331.jpeg
    IMG_2331.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 47
11,30kg wiegt mein Hobel , mit Edge ohne Trinkflaschen.

Noch eine Frage: welche Daten laßt ihr euch auf Edge anzeigen?
Karte ?
Eigentlich reicht ; Puls, Trittfrequenz, Watt.
Für dein Pacing wäre sicher gut zu wissen, wie weit du noch zu fahren hast. Wenn du die Strecke nicht kennst, lass dir die gefahrenen Kilometer anzeigen.


Nachdem du noch keine konkreten Werte für dein Pacing bekommen hast, wage ich mich mal aus der Deckung:
Bei 80 km EZF würde ich die erste Runde im GA2-Bereich fahren (bei dir heißt das Tempo). In der zweiten Runde kannst du, falls möglich, noch ein bisschen Richtung Schwelle zulegen.
Wird aber hart, wenn du bisher, mit Ausnahme deiner geposteten einstündigen schnelleren Einheit, nur im Bummeltempo trainiert hast.

Bei einer voraussichtlichen Belastungsdauer von 2 bis 2,5 Stunden musst du bei dieser Intensität auch auf eine ausreichende Kohlenhydratversorgung achten.
Wenn du aber noch nie Gels getestet hast, nicht jetzt das erste Mal im Rennen verwenden. Manche "ungeübte" Mägen vertragen diese relativ hohe Menge an Kohlehydraten nicht und der Körper will das wieder loswerden...
Ausreichend trinken fördert die Kohlhydrataufnahme.
 
11,30kg wiegt mein Hobel , mit Edge ohne Trinkflaschen.

Noch eine Frage: welche Daten laßt ihr euch auf Edge anzeigen?
Karte ?
Eigentlich reicht ; Puls, Trittfrequenz, Watt.
Für den Anfang sollte es reichen. Allerdings würde ich noch die Distanz hinzufügen, auch wenn das scheixxe ist, wenn mann gefühlt nur alle 5 Minuten drauf schaut und nur 1 km dazu gekommen ist.
Mir hilft es, wenn ich sehe, dass ich die Hälfte geschafft habe, dann geht es ja nur noch bergab :D

Weitere Informationen machen Sinn, wenn Du auf Erfahrungswerte zurück greifen kannst. Z.B. wenn Du in etwa weißt, wie groß Deine durchschnittliche Leistung über die 80 km sein wird.
Zum Pacing habe ich dann die AVG Rundenleistung als wichtigste Anzeigegröße im Display. Hilft am Anfang, nicht mit 300W loszuballern um dann nach 10 Minuten zu merken, dass man es hier schon verkackt hat.
Dazu hab ich auch die Autorundenfunktion auf 3 km eingestellt, um das ein wenig feingliederiger aufzulösen und als Hinweis, einen Schluck Energidrink zu nehmen, da ich normalerweise zuwenig trinke unterwegs.

Letzen Sonntag auch wieder 90km TT gefahren und nur 0,4 l getrunken, wärend sich die Kollegen sogar noch Flaschen zur Halbzeit haben anreichen lassen, weil sie leer gefahren hatten, obwohl mit 3 Flaschen gestartet.

Ich weiss ganicht wie man in den 2,5 Stunden 2-2,5 l reinbekommt ohne dass man die wieder ausspucken muss.
 
Letzen Sonntag auch wieder 90km TT gefahren und nur 0,4 l getrunken, wärend sich die Kollegen sogar noch Flaschen zur Halbzeit haben anreichen lassen, weil sie leer gefahren hatten, obwohl mit 3 Flaschen gestartet.

Ich weiss ganicht wie man in den 2,5 Stunden 2-2,5 l reinbekommt ohne dass man die wieder ausspucken muss.
Es gibt auch Sportler, die bei 'nem Marathon 6 oder 7 oder noch mehr Liter trinken (man soll ja viel trinken) und dadurch tatsächlich ernste Gesundheitsprobleme (wg. zuviel Flüssigkeit) bekommen... 🤷‍♂️

Bis 1,5h trinke ich gar nichts und danach auch eher in Maßen - aber da muß jeder rausfinden, was er selber braucht.
 
Es gibt auch Sportler, die bei 'nem Marathon 6 oder 7 oder noch mehr Liter trinken (man soll ja viel trinken) und dadurch tatsächlich ernste Gesundheitsprobleme (wg. zuviel Flüssigkeit) bekommen... 🤷‍♂️

Bis 1,5h trinke ich gar nichts und danach auch eher in Maßen - aber da muß jeder rausfinden, was er selber braucht.
es gab wohl auch schon tote ... liegt aber wohl daran, dass die wirklich nur wasser getrunken haben und quasi ertrunken sind ... bissl salz sollte man halt auch dazu geben

https://www.welt.de/sport/fitness/a...t-30-stirbt-weil-er-zu-viel-Wasser-trank.html
 
Gestern noch lockere Fahrt, heute Fahrrad pflegen und reinigen. Antrieb säubern usw.

Danke für die Info-> Verpflegung, 2x750ml Wasser mit Malto und Prise Salz
3 mal SIS Gels dabei , vor dem Rennen noch Riegel.
Brauche viel Futter 😉

Danke bisher für all eure Hinweise, Beine haben sich gestern sehr gut angefühlt. 👌🏼
 

Anhänge

  • IMG_2351.jpeg
    IMG_2351.jpeg
    531,4 KB · Aufrufe: 45
Radpflege ist gut, fang aber nicht an, noch irgendwas rumzuschrauben ;)
 
Am Ziel 30er Schnitt bin ich nicht hingekommen.
Grund: Extremer Wind und Böen 💨
Erste Runde 29,7 zweite 28,6 km/h , brachte zweite Runde nicht mehr den Druck aufs Pedal.
Der Wind machte mich auch mental fertig.
 

Anhänge

  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 64
Deine Durchschnittsleistung von 147 Watt entspricht 65% deiner errechneten FTP von 225 Watt. Das ist klassischer GA1-Bereich.
Nachdem dein Bericht nicht nach einer lockeren GA-Fahrt klingt, musst du davon ausgehen, dass die FTP-Schätzung von Zwift falsch ist.
 
Deine Durchschnittsleistung von 147 Watt entspricht 65% deiner errechneten FTP von 225 Watt. Das ist klassischer GA1-Bereich.
Nachdem dein Bericht nicht nach einer lockeren GA-Fahrt klingt, musst du davon ausgehen, dass die FTP-Schätzung von Zwift falsch ist.
die 147 sind von strava doch auch nur geschaetzt
 
Bin mir ziemlich sicher das die Assioma Favero falsche (zu wenig) Watt anzeigen.
Finde aber den Fehler noch nicht …
 
mach halt einfach mal nen ftp test und tracke ueber rolle und pedale ... wobei eigentlich latte ist was die rolle anzeigt, wenn du aussen mit pedalen faehrst, somit sind trainingstechnisch nur die Pedale relevant
 
@traubers: was wiegst Du? Ich finde die Wattzahlen zu der erzielten Geschwindigkeit gar nicht so unstimmig. Das könnte schon passen.
 
Am Ziel 30er Schnitt bin ich nicht hingekommen.
Grund: Extremer Wind und Böen 💨
Erste Runde 29,7 zweite 28,6 km/h , brachte zweite Runde nicht mehr den Druck aufs Pedal.
Der Wind machte mich auch mental fertig.

Für mich sehen die Werte ganz plausibel aus. Hier mal als Vergleich meine Tour heute über 180km mit 450 HM. Bin die meiste Zeit in Aero-Haltung gefahren:
Böen bis 45 kmh lt Wetter-App.
Hast Du zu wenig gegessen/getrunken? Normal solltest Du bei der Intensität auf 80km keinen Leistungsverlust haben.
 

Anhänge

  • IMG_0628.jpeg
    IMG_0628.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten