• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Rennen richtig pacen, Tipps für einen Anfänger?

Kurbellänge im Edge richtig eingegeben? Die wird nicht automatisch aus der Favero App übernommen.
Bin heute in der App gewesen, da ich UNO fahre muss die Option ON sein ?
Die war immer auf OFF

Jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • IMG_2374.png
    IMG_2374.png
    238,8 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: TT Rennen richtig pacen, Tipps für einen Anfänger?
Kann auf Off bleiben, falls du den Edge per ant+ verbunden hast. Der rechnet das dann selber um bzw. verdoppelt die Werte.
 
Ja hab Edge 1030 plus und der ist per ANT+ mit Favero verbunden.

Also welche Einstellungen kann ich sonst noch überprüfen?
Am Edge ist bei durchschnittliche Leistung „mit Null“ eingestellt.
 
Wieviel Watt denkst Du denn hätten es sein sollen?

Was noch sein kann, da Du den Uno hast: Ungünstige R/L Verteilung der Beine
Somit wären die Watt dann nicht ganz korrekt.
 
Bin mir ziemlich sicher das die Assioma Favero falsche (zu wenig) Watt anzeigen.
Finde aber den Fehler noch nicht …
Kreuzotter gibt eigentlich eine relaiv (Achtung! Relativ) gute Orientierung für Leistung und resultierende Geschwindigkeit. Hab da mal mit ein paar Daten gespielt und für 147W kommt ein Schnitt von 30,8km/h raus. Die Gößenordnung stimmt also schonmal so grob.
Wettkampfbedingte Besonderheiten wie Windverhältnisse / Temperaturen / Luftdichte / HM können das Ergebnis vo 29,x schon begründen. ;)
1690222238846.png
 
Also meint Ihr die Leistung Watt ist normal?
Hab halt relativ hohe Trittfrequenz…
148 Watt ist schon sehr wenig irgendwie.

Wiege 78 kg , weil das jemand Fragte. VO2max. zeigt mir Garmin 48 an falls das irgendwie relevant ist.

Mir kommen die Wattzahlen mit den Pedalen sehr wenig vor, wie gesagt auf Zwift waren die immer viel höher.

Das Bild zeigt die Werte von den zwei Runden gestern.
 

Anhänge

  • IMG_2375.jpeg
    IMG_2375.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 40
Ja, schon. Mit den Zwift-Watt um die 200 wärst Du wesentlich flotter gewesen. Welchen Smart-Trainer hast Du?
 
Also selbst ich als sehr großer 100kg Fahrer fahre mit unter 200W über 30km/h. Ganz normales Rennrad. Gut, es war hier sehr flach.
Bei Deinem Gewicht (und vermutet weniger Körpergröße) wärst Du mit 200 Watt deutlich schneller als 29km/h.
Wie gesagt: ich finde die Wattzahlen stimmig zur Geschwindigkeit.
Einfach ein bisschen mehr rein treten ;)

Screenshot_2023-07-24-21-14-52-815_com.strava.jpg
 
Das Rad war aber 13 kg schwer, richtig?
Damit fährt hier doch niemand rum, nur zur Einordnung. Bei einseitiger Messung macht es Sinn, mal zweiseitig zu messen. Da können schon mal 10 oder meh W rauskommen, hätte man am starken Bein gemessen.
 
Das Rad war aber 13 kg schwer, richtig?
Damit fährt hier doch niemand rum, nur zur Einordnung. Bei einseitiger Messung macht es Sinn, mal zweiseitig zu messen. Da können schon mal 10 oder meh W rauskommen, hätte man am starken Bein gemessen.
Wenn man jetz mit Kreuzotter spielt, und die Variablen variiert (Hihi) kann man sich schön vor Augen führen, dass z.B. 2kg am Rad einen recht geringen Einfluss auf das Ergebnis hat.

...
Hab halt relativ hohe Trittfrequenz…
....
Auf Deinem Kreuzotter steht eine 88er TF, das ist jetzt noch nicht wirklich hoch, eher noch gemütlich.
 
Bei dieser Kreuzotter Seite , ist aber etwas seltsam dass bei änderung der Trittfrequenz sich die Ø Km/h um 0,1 kleiner wird wird man 10 U/min höher eingibt.

Sollte doch genau anders rum sein.
 
Bei dieser Kreuzotter Seite , ist aber etwas seltsam dass bei änderung der Trittfrequenz sich die Ø Km/h um 0,1 kleiner wird wird man 10 U/min höher eingibt.

Sollte doch genau anders rum sein.
Durch die höhere Trittfrequenz hast du mehr Luftverwirbelungen im Bereich der Füße und damit eine schlechtere Aerodynamik. Daraus ergibt sich bei gleicher Leistung eine niedrigere Geschwindigkeit.
 
Wenn man jetz mit Kreuzotter spielt, und die Variablen variiert (Hihi) kann man sich schön vor Augen führen, dass z.B. 2kg am Rad einen recht geringen Einfluss auf das Ergebnis hat.


Auf Deinem Kreuzotter steht eine 88er TF, das ist jetzt noch nicht wirklich hoch, eher noch gemütlich.
Sorry wenn das unverständlich erscheint, aber ich frage mich, wie man mit einem 13kg Rad und 30 er Schnitt soviel rum diskutieren muss. Welche Platz war denn das letztendlich? Ansonsten müsste es doch eigentlich reichen mit der Analyse . Wenn man mitgemacht hat und ins Ziel kam ohne rausgenommen zu werden und keinen anderen verletzt hat, dann war’s doch o.k. Weitertrainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Kreuzotter steht eine 88er TF, das ist jetzt noch nicht wirklich hoch, eher noch gemütlich.
Nein, eigentlich nicht - das ist eher als normal zu bezeichnen.

Hab' mal interessehalber die TF verschiedener Radprofis bei der TdF verglichen - von 74 bis 92 (für die ganze Etappe) war alles dabei, über 90 war nur einer... 🤷‍♂️
 
Sorry wenn das unverständlich erscheint, aber ich frage mich, wie man mit einem 13kg Rad und 30 er Schnitt soviel rum diskutieren muss. Welche Platz war denn das letztendlich? Ansonsten müsste es doch eigentlich reichen mit der Analyse . Wenn man mitgemacht hat und ins Ziel kam ohne rausgenommen zu werden und keinen anderen verletzt hat, dann war’s doch o.k. Weitertrainieren.

Bin ich der selben Meinung.
Auf die Frage WARUM er der Meinung ist, das die Faveros falsch messen, kam sowieso auch keine Ahnung.

Ich tippe auf falsche selbsteinschätzung.

Drinnen und draußen vergleichen ist sowieso schwachsinn. Wo ist den das Garmin Protokoll von den Watt, die konstant trittst du bzw was hast du NP? Strava Watt sind gefühlt das letzte was mich interessiert..
 
Ich glaubte die Pedale zeigten zu wenig Watt im Schnitt an.
Hab gestern mit den Pedalen FTP Test gemacht, es stimmt vermutlich alles .
Vor zwei Jahren machte ich auf Zwift einen FTP Test 225 , Gestern draußen 210.

Alles gut , ich habe mich falsch eingeschätzt.
Ihr habt mir viele gute Hinweise gegeben, Danke dafür.
War halt sehr irritiert da ich beim Rennen nur 148 Watt im Schnitt drückte , deswegen meine seltsamen Fragen. Fahr noch nicht so lange Radl.

Sorry für dumme Fragen.
 
@traubers : Na das ist doch gut, dass Du jetzt Klarheit hast :daumen:

Da kannst Du jetzt Deine Trainingsbereiche bestimmen und ab und an mal ein paar Intervalle fahren. Du wirst sehen, relativ schnell steigt Deine Leistung und es rollt etwas einfacher.

Edith: Das waren keine dummen Fragen. Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten