• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR wechsel/Problem beim Abbauen d Ritzel

crox

Neuer Benutzer
Hallo,

da sich mein Radlager verabschiedet hat und der "freundliche" Fahrradhändler mir mitteilte, dass der Wechsel des Reifens unausweichlich ist, wollte ich dies selber tun. Nun komme ich nicht weiter. Ich bekomme die(?) Ritzel nicht ab. Im Internet habe ich leider keine direkte Anleitung dazu gefunden.

Was fehlt mir evtl sogar an Werkzeug oder sollte ich mir doch ein ganz neues HR kaufen, was ich eigntlich nicht vorhatte.

Ich muss dazu sagen, das d Ritzel eine ganz leichte 8 hat.

Danke!!

Anhänge

• Ritzel.jpg
    Ritzel.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 140
AW: HR wechsel/Problem beim Abbauen d Ritzel

Auf dem Bild erkennt man leider nicht viel!

Wie viele Ritzel (Gänge) hat die Kassette?
Meinst du statt Reifen Rad?
Was für ein HR ist es (Nabe, Felge)?

Wenn du diese Fragen beatwortest, kann dir vllt. auch jemand weiterhelfen...

Ich hab mich auch grad gefragt, warum man zum Reifen-Wechseln (das Gummi-Ding) die Kassette abnehmen müsste.

Also wie ich das Bild erkenne, handelt es sich um ein etwas älteres Modell der Kassette.....6 Gänge.... Schraubkassette....

Es gibt da nen Einsatz, der von innen in die Verzahnung der Kassette greift und Du die dann am Stück abschrauben kannst:
kassette-nuss.jpg

Also, wie schon richtig erraten, habe ich eine 6 Gänge Kassette. Und muss leider feststellen, das ich dieses besagte Teil zum herausschrauben nicht besitze.

Werde also nicht drumrum kommen, mir ein neues Rad(ja, Rad, sry) zu kaufen.

THX

stopp halt, wieso denn neukaufen, wenn das teil 5€ kostet?

Also, wie schon richtig erraten, habe ich eine 6 Gänge Kassette. Und muss leider feststellen, das ich dieses besagte Teil zum herausschrauben nicht besitze.

Werde also nicht drumrum kommen, mir ein neues Rad(ja, Rad, sry) zu kaufen.

THX

Diese Spezialnüsse in allen möglichen Varianten haben eigentlich viele ordentliche Radhändler in ihrer Werkstatt. Ich würd's mal bei nem kleineren probieren, der sich nicht nur auf das moderne Zeug konzentriert. Kostet ein paar Euro.
Allerdings hilft Dir das auch nur bedingt weiter. Das Radlager wirst Du eher nicht repariert bekommen (Ersatzkonen wird's wohl nicht mehr geben) und ne neue Nabe für Schraubkränze - ich weiß ja nicht...

Ich stell trotzdem nochmal die Frage, weil bisher darauf nicht wirklich eingegangen wurde.
Ich kann mir bei dem zustand der Kassette auch vorstellen, daß der Händler wirklich den Reifen meinte.... der porös und rissig sein dürfte/könnte.

Sicher, daß hier vom RAD gesprochen wird und der Typ nicht tatsächlich nur den REIFEN meinte ???

Ja, ich meine die Felge. Das Radlager war fast Kugelleer. Der Fahrrad Händler hatte mir dann mitgeteilt, dass es nicht zu reparieren wäre. Hm, was ist eigentlich eure Meinung, zu der wirlich kleinen 8 der Ritzel?

Zurück