• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Einstellen der Schaltung (Ultegra R8000)

Daba

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider plagt mich erneut ein Problem mit meiner Ultegra-Gruppe (nachdem mich die letzten Monate die Bremsanlage einige Nerven gekostet hatte).

Nachdem mir schon länger aufgefallen war, dass die Schaltung öfter mal die kleinen Gänge nicht mitnahm und ich die Ritzel teilweise überspringen musste, widmete ich mich kürzlich der Einstellung der Schaltung. Hinweis: Umwerfer funktioniert einwandfrei.

Ich hielt mich genau an ein beliebtes Tutorial und führte die Schritte wie folgt durch:

1. Zug lösen.
2. Schaltung händisch in die Extrempositionen (ganz innen und außen) bewegen und Anschläge einstellen
3. Einstellschraube am Zug komplett im Uhrzeigersinn reindrehen und anschließend eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn durchführen
4. Zug mit "moderater" Spannung klemmen
5. Einstellschraube so lange rein bzw. rausdrehen, bis alle Ritzel geschaltet werden (sowohl rauf als runter).

Das klappte dank Anleitung reibungslos.

Nun zum Problem: Sobald ich das Kettenblatt wechsle, stelle ich fest, dass die Ritzel erneut nicht sauber geschaltet werden. Nehme ich dann wieder Feineinstellungen vor, schaltet es anschließend auf dem anderen Blatt wieder nicht mehr ordentlich.

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Ich habe bereits festgestellt, dass meine Kette verschlissen ist - diese wird selbstredend asap getauscht. Aber kann dies schon ausschlaggebend sein?
 
Hast du schonmal die Schaltzüge gewechselt?
Laufen die Schaltzüge durch den Rahmen?

Dann kann es sein, dass sich die Züge im Rahmen überkreuzen und sich gegenseitig beeinflussen.
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Direkt am Anfang ist mir nach ein paar Schaltvorgängen der Zug im STI gerissen. Den habe ich also gewechselt....

Die Züge verlaufen im Rahmeninneren.
 
....ich häng mich hier mal ran....
Aaaaaaaaaaaaaaaaargh, ich hasse es an meinem Focus Mares den Schaltzug für das Schaltwerk zu wechseln(Züge innen verlegt, Ultegra 6800 Schaltwerk, 8020 STI).
Kettenstrebe macht vor Zug Austritt zum Schaltwerk so einen unsäglichen Knick nach oben, was zu erhöhter Reibung führt.
Vorgeschichte:
-Bei Kauf waren Shimano Polymerzüge verbaut. Schaltfunktion gut, Zug rechts nach 5000km gerissen(wie üblich am STI).

-Optislicks verbaut, Schaltfunktion extrem schlecht, Zug nach 1500 km gerissen.

-Jagwire Ultra slick verbaut, Schaltfunktion gut, aber der letzte Tick hat gefehlt. Entweder so stark gespannt, dass die Kette ohne "überdrücken" auf das nächst größere Ritzel klettert, dann gabs beim runterschalten Probleme, oder etwas weniger gespannt, dann müsste man beim schalten in den leichteren Gang überdrücken, auf kleinere Ritzel keine Probleme. War für mich ok. Zug nach 4200 km gerissen.

-Wieder Jagwire Ultra Slick, diesmal aber alle Züge Zughüllen und Kappen getauscht UND Züge Unterrohr gekreuzt. Funktion perfekt. Zug nach 5000 km gerissen, das ist aber nicht mein Problem, damit kann ich leben. Würde nur nächstes Mal wechseln, bevor der Zug reißt. Kann man leider schlecht checken, bei innen verlegten Zügen kann man ja nicht mal eben den Zug aushängen.

-Wieder Ultraslicks. Aaaaaaaber, Schaltfunktion aüßerst schlecht. Hab jetzt 4h damit verbracht, Reste vom Zug im STI zu finden, Fehlanzeige.
Aufgefallen ist mir, dass der Zug in der Hülle am Lenker relativ schwer durchlief, habe ich ja aber erst beim letzten Mal getauscht, kann ja wohl nicht sein, dass man das jedesmal tauschen muss.

X mal alles überprüft, Kappen sitzen korrekt(auch am Sti), Schaltauge habe ich mit Lehre überprüft, Zug minimal mit dem Shimano Zugfett gefettet und was weiß ich was alles noch ...

Wenn ich den Zug so einstelle, dass die Kette aufs kleinste Ritzel kommt, ist es unmöglich aufs nächste zu schalten, umgekehrt ebenso. Außerdem hab ich das Gefühl, das ich deutlich mehr Handkraft aufbringen muss wie gewohnt.

Ohne Zug ist der Schalthebel leichtgängig.

Ich hatte noch nie solche Probleme.
Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Eigentlich wollt ich mich aber hauptsächlich mal aus🤮....

Nerv
 
....ich häng mich hier mal ran....
Aaaaaaaaaaaaaaaaargh, ich hasse es an meinem Focus Mares den Schaltzug für das Schaltwerk zu wechseln(Züge innen verlegt, Ultegra 6800 Schaltwerk, 8020 STI).
Kettenstrebe macht vor Zug Austritt zum Schaltwerk so einen unsäglichen Knick nach oben, was zu erhöhter Reibung führt.
Vorgeschichte:
-Bei Kauf waren Shimano Polymerzüge verbaut. Schaltfunktion gut, Zug rechts nach 5000km gerissen(wie üblich am STI).

-Optislicks verbaut, Schaltfunktion extrem schlecht, Zug nach 1500 km gerissen.

-Jagwire Ultra slick verbaut, Schaltfunktion gut, aber der letzte Tick hat gefehlt. Entweder so stark gespannt, dass die Kette ohne "überdrücken" auf das nächst größere Ritzel klettert, dann gabs beim runterschalten Probleme, oder etwas weniger gespannt, dann müsste man beim schalten in den leichteren Gang überdrücken, auf kleinere Ritzel keine Probleme. War für mich ok. Zug nach 4200 km gerissen.

-Wieder Jagwire Ultra Slick, diesmal aber alle Züge Zughüllen und Kappen getauscht UND Züge Unterrohr gekreuzt. Funktion perfekt. Zug nach 5000 km gerissen, das ist aber nicht mein Problem, damit kann ich leben. Würde nur nächstes Mal wechseln, bevor der Zug reißt. Kann man leider schlecht checken, bei innen verlegten Zügen kann man ja nicht mal eben den Zug aushängen.

-Wieder Ultraslicks. Aaaaaaaber, Schaltfunktion aüßerst schlecht. Hab jetzt 4h damit verbracht, Reste vom Zug im STI zu finden, Fehlanzeige.
Aufgefallen ist mir, dass der Zug in der Hülle am Lenker relativ schwer durchlief, habe ich ja aber erst beim letzten Mal getauscht, kann ja wohl nicht sein, dass man das jedesmal tauschen muss.

X mal alles überprüft, Kappen sitzen korrekt(auch am Sti), Schaltauge habe ich mit Lehre überprüft, Zug minimal mit dem Shimano Zugfett gefettet und was weiß ich was alles noch ...

Wenn ich den Zug so einstelle, dass die Kette aufs kleinste Ritzel kommt, ist es unmöglich aufs nächste zu schalten, umgekehrt ebenso. Außerdem hab ich das Gefühl, das ich deutlich mehr Handkraft aufbringen muss wie gewohnt.

Ohne Zug ist der Schalthebel leichtgängig.

Ich hatte noch nie solche Probleme.
Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Eigentlich wollt ich mich aber hauptsächlich mal aus🤮....

Nerv
DI2! Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mir erklären lassen musste das man Shimano Schaltzüge alle 5-10tkm tauschen muss weil diese sonst reissen und den STI unbrauchbar machen. Das kanns doch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten