Hallo zusammen,
leider plagt mich erneut ein Problem mit meiner Ultegra-Gruppe (nachdem mich die letzten Monate die Bremsanlage einige Nerven gekostet hatte).
Nachdem mir schon länger aufgefallen war, dass die Schaltung öfter mal die kleinen Gänge nicht mitnahm und ich die Ritzel teilweise überspringen musste, widmete ich mich kürzlich der Einstellung der Schaltung. Hinweis: Umwerfer funktioniert einwandfrei.
Ich hielt mich genau an ein beliebtes Tutorial und führte die Schritte wie folgt durch:
1. Zug lösen.
2. Schaltung händisch in die Extrempositionen (ganz innen und außen) bewegen und Anschläge einstellen
3. Einstellschraube am Zug komplett im Uhrzeigersinn reindrehen und anschließend eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn durchführen
4. Zug mit "moderater" Spannung klemmen
5. Einstellschraube so lange rein bzw. rausdrehen, bis alle Ritzel geschaltet werden (sowohl rauf als runter).
Das klappte dank Anleitung reibungslos.
Nun zum Problem: Sobald ich das Kettenblatt wechsle, stelle ich fest, dass die Ritzel erneut nicht sauber geschaltet werden. Nehme ich dann wieder Feineinstellungen vor, schaltet es anschließend auf dem anderen Blatt wieder nicht mehr ordentlich.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Ich habe bereits festgestellt, dass meine Kette verschlissen ist - diese wird selbstredend asap getauscht. Aber kann dies schon ausschlaggebend sein?
leider plagt mich erneut ein Problem mit meiner Ultegra-Gruppe (nachdem mich die letzten Monate die Bremsanlage einige Nerven gekostet hatte).
Nachdem mir schon länger aufgefallen war, dass die Schaltung öfter mal die kleinen Gänge nicht mitnahm und ich die Ritzel teilweise überspringen musste, widmete ich mich kürzlich der Einstellung der Schaltung. Hinweis: Umwerfer funktioniert einwandfrei.
Ich hielt mich genau an ein beliebtes Tutorial und führte die Schritte wie folgt durch:
1. Zug lösen.
2. Schaltung händisch in die Extrempositionen (ganz innen und außen) bewegen und Anschläge einstellen
3. Einstellschraube am Zug komplett im Uhrzeigersinn reindrehen und anschließend eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn durchführen
4. Zug mit "moderater" Spannung klemmen
5. Einstellschraube so lange rein bzw. rausdrehen, bis alle Ritzel geschaltet werden (sowohl rauf als runter).
Das klappte dank Anleitung reibungslos.
Nun zum Problem: Sobald ich das Kettenblatt wechsle, stelle ich fest, dass die Ritzel erneut nicht sauber geschaltet werden. Nehme ich dann wieder Feineinstellungen vor, schaltet es anschließend auf dem anderen Blatt wieder nicht mehr ordentlich.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Ich habe bereits festgestellt, dass meine Kette verschlissen ist - diese wird selbstredend asap getauscht. Aber kann dies schon ausschlaggebend sein?