• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???

Anzeige

Re: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Also ich an Deiner stelle würde einfach mal beim Arzt/Kardiologen ein Belastungs-EKG machen lassen. Ich finde es eh sinnvoll voher nen Checkup beim Arzt machen zu lassen wenn man in den Ausdauersport einsteigen will. Sag einfach dem Arzt Du hast komisches Herzrumpeln ect. dann zahlt des auch die Kasse :p

Ich habe seit Jahren Herzrythmusstörungen. Mehrere Checkups mit allem drum und dran haben nichts ergeben. Lt den Kardiologen bin absolut Herzgesund. Mein Körper reagiert halt leicht auf Elektrolytmangel bzw. leichte Infekte. Bin froh das ich das abklären hab lassen, so kann ich sorgenfreier Trainieren, bzw. weiss wann ich auf meinen Körper hören muss.

Also lass mal nen Checkup machen und immer schön Magnesium/Kalium & Co. zu dir nehmen. :)

LG Tamara

AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

,... Jetzt zum max. Puls, wenn ich meinem Arzt diesen nenne dann verdreht der die Augen und sagt das ich max. 200 minus Alter haben soll.
Ok das wären bei mir 148, da kann ich nur Flach mit max 24 km/h fahren.
Ich hätte meinem Arzt dann geraten eine Fortbildung zu besuchen:D. Übrigens 220-Lebensalter lautet der schlechte Daumenwert. Ich wäre demnach 20 Jahre jünger (HFmax = 188) siehe auch wikipedia

das mit dem max.puls ist doch nur ne circa angabe (220-alter). der maximalpuls ist (wie glaube schon jemand geschrieben hat) individuell und hängt von extrem vielen faktoren ab. also man kann beruhigt sagen, der ist einfach so und der wird weniger mit dem alter (auf lange sicht gesehen, 10 jahre vllt). da aber wieder bei einem mehr und beim andern weniger.
wenn Fritte eine ungefähre angabe hat reicht das ja um ganz vernünftig trainieren/damit arbeiten zu können.

Richtig...maxpuls ist nun mal Individuell sehr verschieden.

Ich bin z.b. 40 Jahre alt und müsste nach der Formel (220 - Alter) einen Maxpuls von 180 haben.
Gerade letzte Woche hab ich aber wieder nen Spitzenwert von 187, laut meinen ziemlich exakten Polar Pulsmesser gehabt.

Eine Formal ala (220 - Lebensalter) +/- 5% bis 8% ist da schon passender.

Gerade letzte Woche hab ich aber wieder nen Spitzenwert von 187, laut meinen ziemlich exakten Polar Pulsmesser gehabt.

Hat deine Polaruhr auch eine Funktion, mit der du deinen maximalen Pulswert bestimmen kannst? Wann ja, was kommt dabei für ein Wert heraus?

Ich hätte meinem Arzt dann geraten eine Fortbildung zu besuchen:D. Übrigens 220-Lebensalter lautet der schlechte Daumenwert. Ich wäre demnach 20 Jahre jünger (HFmax = 188) siehe auch wikipedia

Mit 220 - Lebensalter hast Du natürlich auch recht.
Mein Arzt meint es wahrscheinlich nur gut mit mir und möchte nicht das ich mich überanstrenge.
Wie schon gesagt ich fahre so wie ich mich gerade fühle und komme damit ganz gut zurecht.
Meinen max. Puls fahre ich ja nicht die ganze Strecke, sondern nur kurzzeitig.
Ich habe auch festgestellt, das mein max. bzw. durschnittlicher Puls von der Tageszeit abhängt.
Drehe ich nach Feierabend ne Runde ist der Puls niedriger als wenn ich die identische Runde Sonntagsvormittags drehe!
Keine Ahnung warum.

Gruß
Werner

ist es nicht so, dass diese 220 minus alter eh nur ein richtwert ist ? es heißt ja nicht, dass ich als 40 jähriger tod von rad falle weil ich ne HF von 190 beim sprint habe. ich denke, man hat mit den in diesem fall mit 180 einen wert, den man nicht dauerhaft überschreiten sollte.

ist es nicht so, dass diese 220 minus alter eh nur ein richtwert ist ? es heißt ja nicht, dass ich als 40 jähriger tod von rad falle weil ich ne HF von 190 beim sprint habe. ich denke, man hat mit den in diesem fall mit 180 einen wert, den man nicht dauerhaft überschreiten sollte.

das stand jetz hier doch nun schon mehrfach...

Vielleicht lag es auch daran, dass ich vor dem losfahren direkt 4 Rennradreifen auf 8 Bar aufgepumpt habe...das war auch schon ein bisschen anstrengend...:o ???

Probiere es das nächste mal, mal mit ner Pumpe dann ist es nicht so anstrengend :D

Der TE fährt einfach viel zu wenig, ich bin genauso alt wie er und habe dieses Jahr schon mehr weg als er im kompletten letzten Jahr.
Bei 1800km im Jahr braucht man schlicht und ergreifend keinen Pulsmesser, man braucht auch keinen Pulsmesser wenn man seine Pulszonen nicht kennt und auch nicht wenn man dann nicht danach fährt, was er ja nicht macht.
Ich hab beim Laufen Maxpuls von 246 gehabt, was die 220-Alter Regel ja irgendwie flachlegt. Mein Ruhepuls ist mit 18 auch nicht wie vom TE 80-85 sondern 36.
Ich würde dir raten entweder den Pulsmesser zu verkaufen, oder einfach mal 4-6 Stunden GA1 zu fahren. Also Puls nicht über 150, auch am Berg. Dann sagst du noch wenn du fährst dann immer volle Pulle, und dann ein 24er Schnitt. Ich bin gestern 6 Stunden 165km mit 1571HM gefahren und hatte einen Durchschnittspuls von 131 bei 28,8km/h. Also für nen 24er Schnitt muss man ja ordentlich trödeln.:eek:

Der TE fährt einfach viel zu wenig, ich bin genauso alt wie er und habe dieses Jahr schon mehr weg als er im kompletten letzten Jahr. ... Ich bin gestern 6 Stunden 165km mit 1571HM gefahren und hatte einen Durchschnittspuls von 131 bei 28,8km/h. Also für nen 24er Schnitt muss man ja ordentlich trödeln.:eek:

Jetzt wissen wir zumindestens, was für eine Kanone du bist. Zurückhaltung scheint deinem Charakter nicht gerade zu entsprechen!

Der TE fährt einfach viel zu wenig, ich bin genauso alt wie er und habe dieses Jahr schon mehr weg als er im kompletten letzten Jahr.
Bei 1800km im Jahr braucht man schlicht und ergreifend keinen Pulsmesser, man braucht auch keinen Pulsmesser wenn man seine Pulszonen nicht kennt und auch nicht wenn man dann nicht danach fährt, was er ja nicht macht.
Ich hab beim Laufen Maxpuls von 246 gehabt, was die 220-Alter Regel ja irgendwie flachlegt. Mein Ruhepuls ist mit 18 auch nicht wie vom TE 80-85 sondern 36.
Ich würde dir raten entweder den Pulsmesser zu verkaufen, oder einfach mal 4-6 Stunden GA1 zu fahren. Also Puls nicht über 150, auch am Berg. Dann sagst du noch wenn du fährst dann immer volle Pulle, und dann ein 24er Schnitt. Ich bin gestern 6 Stunden 165km mit 1571HM gefahren und hatte einen Durchschnittspuls von 131 bei 28,8km/h. Also für nen 24er Schnitt muss man ja ordentlich trödeln.:eek:

Ganz toll! Du bist mein Idol.:rolleyes:
Ich bin gestern 15h gefahren. Sicher um die 600km und 1'000'000hm.
Mein Durschnittspuls lag allerdings auch über dem Ruhepuls.

Mein Polar hat mir übrigens auch schon seltsame Herzfrequenzen angezeigt.

Eine HF von 300 füllt die Kammern und Vorhöfe nicht mehr mit Blut... Es wäre bereits ein Kammerflimmern und das geht über in die Asystolie und führt unweigerlich zum Tod. 246 ist schon extrem hoch vieleicht hat die Pulsuhr ja einen kurzen Aussetzer hatte ich auch schon. Kurze sprünge auf 220 oder mehr und dann wieder runter auf 150.

Mein Polar hat mir übrigens auch schon seltsame Herzfrequenzen angezeigt.

Jaja die Polar und die HF :D

Man sollte mal ein paar Studien starten:

Steigerung der HFmax durch:
  • Bau von Überlandleitungen
  • Einsatz von elektrisch getriebenen Schienenfahrzeugen
  • Gleichmässige Verteilung von Schaltkästen
  • den Bau von Sendemasten (mein heimlicher Favorit)

:lol:

246 ist schon etwas hoch, ist klar. Allerdings wollte ich mit meinem Post nur sagen, das es klar ist das man mit 1800km im Jahr nicht so wirklich von Fitness sprechen kann und somit auch die Pulsuhr fürn Müll ist.

Fürn Müll würde ich jetzt nicht sagen gerade für Anfänger ( wie mich ) ist es nicht schlecht sich ein Pulsfenster zu setzen um nicht gleich in der ersten halben Stunde seine ganze Kraft schon zu verbrauchen. Ist mir speziell beim Laufen aufgefallen das Anfänger meist viel zu schnell los laufen und dann nach kurzer Zeit schon die Zunge am Boden schleift. Es fehlt halt noch am Körpergefühl und wenn man sich dann an die nackten Zahlen hält z.B 170 als Obergrenze einstellt fährt oder läuft man oft besser als nach dem nicht vorhandenen Gefühl.

Genau das macht ja aber der TE nicht, er hat ja bei ner Autobahnbrücke schon Puls 180 oder so wie er geschrieben hat.

Zurück