• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hinterradlutscher

Ein Monat ohne Posting.. da hol ich mal wieder von Seite 6 nach vorne. Habe gerade überhaupt keine Zeit für irgendwas :mad: Vor leuter Arbeit komm ich zu nix. Ende nicht absehbar. Schöner Sch.. so wenig km hatte ich schon Jahre nicht mehr. Dabei lief es im WP noch rund.. aber dann kam der Einbruch. Na mal sehen was das noch wird. Wünsche euch was!
:lutsch:ige Grüße

ROD

Kaum ist der Thread wieder unter "Neue Beiträge" und fällt mir ins Auge, da schreib ich schon was:

Habe gestern mein Hinterrad saubergelutscht und festgestellt, dass ich neue Reifen brauche...

Wenn mich mal so ne richtig gut eingespielte Truppe überholt, gehe ich da auch gerne rein. Habe dabei schon jede Menge gute Kontakte geknüpft und wirklich ausgezeichnete Gespräche geführt. Natürlich drücke ich mich nicht nur hinten rum. (Obwohl ich vorn so manches Mal bannig blaß aussehe.)

iich hab damit leider eher schlechte erfahrungen...hab mich letztens in ne gruppe mit reingehangen.nach ein paar km wechselte dann der hintermann nach vorne und ich war als nächstes an der reihe...der vorderste wird langsamer, ich zieh an den dreien vorbei und setz mich an die spitze um windschatten zu spenden. dann hör ich von hinten nur so ein patziges "BITTESCHÖN", was mich natürlich dazu verleiten sollte mich zu bedanken. das problem war wohl, dass die dachten ich wollte weiterfahren ohne mich zu bedanken. obwohl man eigentlich hätte sehen können dass ich nur an die spitze wollte um den kreisel zu erhalten...naja. bin dann auch abgezogen, da hatt ich echt keinen bock mehr drauf...

Also zugegeben, ich lutsche manchmal auch, um wieder zu Luft zu kommen, revanchiere mich dann aber artig nach einigen km mit Windschatten spenden. Hat bisher auch immer gut funktioniert.

Was mir aber ziemlich auf den Senkel geht, sind diejenigen, die ohne Gruß sich wie eine Zecke ans Hinterrad klemmen und meinen, daß man sie jetzt kilometerweit mitschleppt. Neulich hatte ich auch so einen Kandidaten hinter mir. Fuhr "gemütlich" mit etwa 35km/h auf dem Deich und zack, hatte er sich wie ein Magnet an mich gehängt. Auch mit langsamer werden, war er nicht zu bewegen, nach vorne zu fahren.

Als wir dann schön Rückenwind hatten, wurde es mir zu bunt und ich beschleunigte auf ca. 52km/h. Damit hatte er nicht gerechnet und mußte abreißen lassen.

Danach konnte ich meine Fahrt alleine, gemütlich fortsetzen.

Trotz widriger Witterungsverhältnisse wird zuhause dem Radsport gefrönt. Eigentlich haben wir zum Trainieren extrem gute Bedingungen. Fast ohne Pause harten West- oder Nordwestwind, Stärken 6 und mehr. Da lässt es sich vortrefflich gegenan kämpfen, und das haben wir gestern auch getan.
Bemerkenswert ist die Tatsache gewesen, dass nicht ich angesichts dieser Verhältnisse am Lutschen war, sondern die anderen meine gute Form genutzt haben. Der alte Mann also nach vorne, und hinter mir der Rest der Gesellschaft. Nun ist mein Windschatten nicht der allerbeste, zu schmal und nicht groß genug ist meine Statur, da wurde sich denn auch beschwert..:rolleyes: :rolleyes:

Was mir aber ziemlich auf den Senkel geht, sind diejenigen, die ohne Gruß sich wie eine Zecke ans Hinterrad klemmen und meinen, daß man sie jetzt kilometerweit mitschleppt. Neulich hatte ich auch so einen Kandidaten hinter mir. Fuhr "gemütlich" mit etwa 35km/h auf dem Deich und zack, hatte er sich wie ein Magnet an mich gehängt. Auch mit langsamer werden, war er nicht zu bewegen, nach vorne zu fahren.

Also ich wars jedenfalls nicht! Keine Zeit derzeit zum radfahren und zum Lutschen schon gleich gar nicht! :mad:
ROD

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit zog ein Rennradler an mir vorbei (ich auf dem mir gleichnamigen Gefährt). Ich sprintete hinterher und wappnete mich zum gemütlichen Lutschen. Offensichtlich weckte das den Ehrgeiz meines Vordermanns, der nun beschleunigte. Nach 2 km fiel die Geschwindigkeit unter 40km/h, so dass ich auf Augenhöhe fuhr und ihn mit "Hallo Mattu" begrüßte. Seine Reaktion: "Ach Du bist es. Scheiße, da habe ich mir den falschen ausgesucht!". :lol: :p :lol:

Und wieso hat er dich nicht gleich beim Überholen erkannt? Tja so ist das, wenn man mit Scheuklappen fährt! :cool: :D Aber lustige Sache!
Grüße
ROD

Hatte neuerlich auch so einen Lutscher an meinem Heck. Bloß hat der rumgehupt wie verrückt und fuhr mit vier Reifen....

Von dieser Sorte Mäuse gibt`s ja nun leider zu Hauf. So manches Mal mußte ich schon meine Wut über diese Möchtgern-Schumies runterschlucken. Da bleibt meine Devise "immer recht freundlich und den nicht Radfahrern zeigen, was wir doch nett sind" des öfteren auf der Strecke.

Ich habe gestern einen Inliner übeholt und mir schon gedacht ,mmh,der ist bestimmt flott.Also erstmal mit 40 etwas Abstand schaffen.
Irgendwann fiel mir ein surren von hinten auf,als ich mich umdrehte war da er Inliner und fragte nett ob ich nicht etwas mehr in der Mitte fahren kann zwecks Windschatten.
Kein Problem,dem zeig ichs,mal schauen wann er abreißen läßt...Pustekuchen..:eek:
Ok,dann Taktik ändern und anfangen zu reden...sind dann mit 30 ein paar KM nebeneinander gerollt...

Am Sonntag hatten wir auch zwei Lutscher-Erfahrungen.

Erst fahren wir zu dritt recht flott (aber auch nicht gerade sehr schnell, sind halt nur ambitionierte Hobbyradler) ein Tal runter. Ich fahre vorne und sehe einen Rennradler schnell von vorne aufschließen :cool: war halt deutlich langsamer als wir. Deshalb bin ich - natürlich mit einem netten Gruß - einfach an ihm vorbei. Nach ca. 1 km wischt der plötzlich ohne Gruß an mir vorbei. Hatte sich also rangehängt und wollte dann abziehen. Nee, denk ich mir, so ja nicht. Häng mich also an ihn ran. War wirklich witzig, wie er dann alle 50 Meter nach hinten schaut, ob wir endlich weg sind. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, und wir haben ihn überholt...Nach einem weiteren Kilometer sind wir dann raus auf einen Parkplatz - hat noch recht lang gedauert, bis er dann vorbeigekrochen kam...

Später dann, nur noch zu zweit (eine hatten wir auf dem Parkplatz verloren) fahren wir in ein kleines Dorf mit viel rechts vor links. Ein Triathlet kommt von rechts und wir hängen uns hinten ran. "Natürlich" habe ich da keinen Kreisel gestartet. Sonntagnachmittags in einem kleinen Dorf mit viel rechts vor links starte ich solche Aktionen eh nicht - und grad, wenn ich den Typen nicht kenne. Am Dorfausgang beschleunigt er dann etwas und wir bleiben dran. Kommt eh nach 200m ne Ampel. Er geht links raus und nimmt den Radweg, wir bleiben auf der Strasse (durch die Fordwerke in Niehl, für die Ortskundigen). So die ersten paar hundert Meter fahren wir mehr oder weniger pararllel, werden aber doch immer etwas schneller :D . Irgendwann denk ich mir dann: Sxcheiß drauf, machen wir halt ein "Rennen" und ich leg mich auf den Tri und gehe auf 100%. Am Ende müssen wir links ab und mein Kumpel kennt die Strecke nicht, denk ich mal: warte besser auf ihn. Und lasse langsam rollen. Der Triathlet war auch auf die Srtrasse gewechselt und versucht mich einzuholen. Mein Kumpel hatte sich dann unbemerkt bei ihm in den Windschatten gehängt. Der typ bläst an mir vorbei, mein Kumpel hintendran. Ich rufe ihm zu "links" - er "ach so". Der Triathlet war da gar nicht begeistert....War aber eher ein Kommunikationsproblem, denke ich. Ich hätte gegen kreiseln nix einzuwenden gehabt - hat so aber auch Spaß gemacht

Kleine Ergänzung von der auf dem Parkplatz verloren gegangenen:

Den Kilometer zwischen Überholen des Langsameren und von ihm überholt werden hab ich unmittelbar hinter mir son komisches keuchen gehört. Wir waren aber zu schnell unterwegs, um mich umzusehen. Hab halt gedacht "gönnen wir ihm mal den Windschatten in meinem breiten Kreuz"

hinterradlutscher sind doch klasse wenn man alleine fährt. immerhin braucht man weniger kraft wenn jemand im eigenen windschatten fährt. gab eine studio mit leistungsmessung der SHS Köln die gezeigt hat, dass man im windschatten zwar wesentlich weniger leistung braucht als der vordermann, jedoch muss auch dieser weniger kraft aufwenden um die gleiche geschwindigkeit zu fahren als alleine.

also lutschen und lutschen lassen.... hm das klingt ja obszön...

hinterradlutscher sind doch klasse wenn man alleine fährt. immerhin braucht man weniger kraft wenn jemand im eigenen windschatten fährt. gab eine studio mit leistungsmessung der SHS Köln die gezeigt hat, dass man im windschatten zwar wesentlich weniger leistung braucht als der vordermann, jedoch muss auch dieser weniger kraft aufwenden um die gleiche geschwindigkeit zu fahren als alleine.

also lutschen und lutschen lassen.... hm das klingt ja obszön...

Das ist mir physikalisch relativ unklar, wie das gehen können soll. Einen psychologischen Effekt würd ich ja nicht ausschließen, aber...

Oder dient der Hintermann quasi als Spoiler und sorgt dafür, dass weniger Verwirbelungen entstehen und damit "mein" effektiver CW-Wert reduziert wird???

Ach: gestern war noch ganz witzig. Fahre aus Köln hoch in die verbotene Stadt und hatte schönen Rückenwind. Höhe Langenfeld biegt vor mir ein anderer Rennradler ein. Ich überhole und grüße nett und er sagt sowas wie "Ich häng mich mal ran" :confused: :confused: :confused:
War offensichtlich nicht so effektiv....im nächsten Ort war hinter mir nix mehr...

Zurück