• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem ich heute für ca. 6 km brav 20 Meter Abstand gehalten habe wurde ich dann zum "Lutschen" eingeladen. Da der andere Rennradfahrer 2,02 Meter maß (hab ihn gefragt) war da viel Windschatten. Hat spaß gemacht und noch mal Danke unbekannter weise. :)

Letzte Woche habe ich mich, inklusive des Lutschers, fast lang gemacht. Auf einer schönen Geraden mit ordentlich Wind von schräg links vorne (Tipp: wenn man vor dem Fahren die Wettermeldung anschaut, dann weiß man auch von der Sturmwarnung), hat sich einer rechts hinter mich gesetzt. Sein Vorderrad neben mein Hinterrad. Beim Ansatz meine Nase entleeren zu wollen (der Lutscher hatte noch einmal Glück) drehe ich mich nach rechts, sehe den anderen mit unglaublich minimalen Abstand an mir kleben und verjage mich, so dass ich beinahe das Rad verrissen hätte. Hätte ich nur einen kleinen Schlenker gemacht oder plötzlich gebremst, dann hätte es ordentlich gescheppert.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meinen Windschatten nutzt. Ich helfe gerne mal, wenn jemand die Hilfe braucht. Aber dann soll der Lutscher sich wenigstenst anmelden. Ich mag Besuch von menier Familie, aber man kann sich auch zu Hause treffen und muss dies nicht im Krankenhaus tun.

Wenn Du vorne bist, passiert da soo schnell nix (für Dich). ;) Bleibt Dein Hintermann an Deinem HR hängen, macht er sich ziemlich sicher lang, Du selber merkst vieleich einen kleinen Ruck im HR.

Natürlich ist das Ärgerlich, und ein Lutscher hat sich anzumelden.

Cyclocycler schrieb:
Manchmal bin ich aber unabsichtlich ein Lutscher, zB wenn einer mich überholt aber dann sein Überholtempo nicht aufrecht hält, so dass ich dann ohne es zu wollen ihm am Arsch klebe
Wer einen anderen überholt, muss wohl damit rechnen, dss der dran zu bleiben versucht. Das finde ich völlig normal. Wenn ich mal überhole, gehe ich davon aus, umgehend einen "Lutscher" zu bekommen. Ist doch Rennrad. Ist für mich auch völlig O.K.
Das ist für mich etwas anderes, als wenn sich jemand still und leise hinter mich klemmt, nachdem er mich eingeholt hat oder von einer anderen Strecke kommend zu mir gestoßen ist.

Tom33 schrieb:
gestern hatte ich seit langer Zeit wieder mal einen am HR... ich hatte am Berg überholt und dann gemerkt wie er dran blieb. Selbst als ich einen kurzen Anstieg hoch drückte oder direkt nach der Kurve hart beschleunigte, blieb er dran. Nach eine Weile bog ich ab und ab da fuhr ich wieder alleine... hat Spaß gemacht, auch wenn ich schneller als gewollt fahren "musste"
Das hätte ich sein können. Aber das Datum passt nicht... Hatte jetzt genau so einen erst hinter, dann vor mir. Ich war schon zügig und er hat richtig Gas gegeben, um an mir vorbeizukommen. Als er vorbei war, bin ich an ihm dran geblieben. Das gemeinsame Tempo war deutlich über meinem Solotempo. Spaß hat's gemacht und es war im guten Sinne "gegeneinander fahren". Der eine zieht und zieht und zieht, um unbedingt vorne zu bleiben, der ander jagt und jagt und jagt, um ja nicht abgehängt zu werden. Und oben am Berg grinsen beide und ziehen ihrer getrennten Wege.
Beide haben Druck, beide geben Gas und am Ende sind beide überrascht und zufrieden. So soll's doch sein.

Fahre momentan früh morgens längere Runden, vor allem im Nebel ist mir manchmal als ob jemand hinter mir fährt. Nur wenn ich mich umschaue ist da niemand. Sehr seltsam. Ich könnte schwören das da einer war.
Vielleicht ein Geister-Lutscher?
Das gefühl habe ich, wenn ich mit Halstuch fahre.... hört sich dann manchmal so an als ob da wer Hinter einem ist.. schon ein komisches gefühl :D

Bin letzte Woche beim Aufwaermen von einem aelteren Herrn ueberholt worden den ich dann an der Ampel an der ich mein erstes Intervall starte wiedergetroffen habe. Ich also kurz hinter der Ampel an ihm vorbei und auf ins erste 10min Ausdauer Intervall. Er hat sich drangeklemmt und dann im naechsten Ort an der Ampel fuers nette Tempo bedankt.

Solche Lutscher mag ich!

Klar, garkein Thema. Kurze Handgeste/Zunicken reicht ja schon. Was ich unsympathisch finde ist, wenn jemand danach ohne eines Blickes vorbeizieht/abbiegt. Dabei ist es so einfach. Bisher habe ich aber fast nur gute Erfahrungen gemacht. Finde das sind immer sehr coole Momente :)

Fahre momentan früh morgens längere Runden, vor allem im Nebel ist mir manchmal als ob jemand hinter mir fährt. Nur wenn ich mich umschaue ist da niemand. Sehr seltsam. Ich könnte schwören das da einer war.
Vielleicht ein Geister-Lutscher?
Paranoia auf dem Rad ist kein Grund, sich nicht verfolgt zu fühlen.
:eek:

" Andy Grove, Mitbegründer von Intel, nannte seine geschäftliche Autobiographie Only the paranoid survive (deutsch: Nur die Paranoiden überleben). Bekannt ist auch das Zitat “Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you” (deutsch: „Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“) Es wird in unterschiedlichen Formulierungen unter anderem Joseph Heller (Catch-22) und Henry Kissinger zugeschrieben und von Kurt Cobain (Territorial Pissings) und Terry Pratchett (Strata) aufgegriffen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia#Umgangssprachliche_und_literarische_Verwendungen_des_Begriffs

Versteh die ganze Diskussion nicht,wenn Ihr so "schnell" fahren würdet wie ich es tue,dann würde keiner auf die Idee kommen sich hintendran zu hängen.....,wer bremst schon gerne freiwillig:p
Walter

Bin heute bergab, hatte knapp 60 drauf und plötzlich sehe ich hinten ein Rad an mir kleben. Bin da gefahren wie immer, also knapp 2km volle Lotte bis in den nächsten Ort rein. Tja und da hauts mich dann fast aus dem Sattel, da sehe ich doch ein zierliches Mädel aus meinem Windschatten auftauchen. Wir haben uns unterhalten und die nächsten 20km vergingen wie im Fluge. Vor einer Wirtschaft machten wir eine kurze Rast und verabschiedeten uns. Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht und wünsche der Lady in Black noch viele schöne Km :)

Bin heute bergab, hatte knapp 60 drauf und plötzlich sehe ich hinten ein Rad an mir kleben. Bin da gefahren wie immer, also knapp 2km volle Lotte bis in den nächsten Ort rein. Tja und da hauts mich dann fast aus dem Sattel, da sehe ich doch ein zierliches Mädel aus meinem Windschatten auftauchen. Wir haben uns unterhalten und die nächsten 20km vergingen wie im Fluge. Vor einer Wirtschaft machten wir eine kurze Rast und verabschiedeten uns. Es hatte mir sehr viel Spaß gemacht und wünsche der Lady in Black noch viele schöne Km :)

Was sagt uns das ? Lutscher sind nicht immer unangenehm ! ;) Schöne Begebenheit.

Zurück