• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad nicht mittig

Anhang anzeigen 906460

also ich muesste schon einen richtig schiefen blick haben, wenn da alle abstaende gleich sein sollen ...

an und fuer sich gibt es 2 Moeglichkeiten ...

1. Laufrad nicht korrekt zentriert
2. Das Laufrad sitzt schief in den Aufnahmen (da Steckachse, wuerde es bedeuten, dass der Rahmen krumm ist)

aber egal wie ichs drehe und wende, so aendert eine Steckachse oder gar ein Schaltauge nichts an der Position des Laufrades ... waere ich der Haendler gewesen, so waere es doch ganz einfach zu pruefen gewesen, indem man mal ein anderes Laufrad verbaut (Auswahl sollte ein Haendler ja reichlich haben)

ich wuerde den Hobel def. zurueck geben und wenn moeglich am besten Geld zurueck und einen anderen Haendler aufsuchen
Vielleicht sind die Ausfallenden nicht parallel. Das würde auch so ein schiefes Rad bewirken, das an den Kettenstreben aber augenscheinlich mittig wäre.
Sollte der Händler aber prüfen können.
 
Vielleicht sind die Ausfallenden nicht parallel. Das würde auch so ein schiefes Rad bewirken, das an den Kettenstreben aber augenscheinlich mittig wäre.
Sollte der Händler aber prüfen können.
In meinen Augen ist das auch recht wahrscheinlich. Was mich nur wundert, eigentlich müsste sich die Steckachse recht bescheiden hinein schrauben lassen, weil man sie ja quasi schief hinein schraubt.
 
In meinen Augen ist das auch recht wahrscheinlich. Was mich nur wundert, eigentlich müsste sich die Steckachse recht bescheiden hinein schrauben lassen, weil man sie ja quasi schief hinein schraubt.
Ja und durch die Steckachse kann er ja nicht mal versuchen das Rad gerade zu stellen wie beim Schnellspanner. Dann würde man die ungleichen Ausfallenden ja direkt indentifizieren können.
 
In meinen Augen ist das auch recht wahrscheinlich. Was mich nur wundert, eigentlich müsste sich die Steckachse recht bescheiden hinein schrauben lassen, weil man sie ja quasi schief hinein schraubt.
Nach meinem Verständnis dürfte sich da überhaupt nicht eindrehen lassen, sofern schief. Das Rad muss schon genau in den Ausfallenden sitzen, damit die Steckackse das Gewinde auf der anderen Seite greift.
Sitzt bei meinem Renner das Rad nicht korrekt drin am Anschlag, bekomme ich die Achse gar nicht oder nur einen gewissen Weg ins Rohr, aber nicht weiter.

Das Gute an der Steckachse ist ja, dass man das Rad nicht wie bei der FB reinschummeln und ausrichten kann. Es gibt nur einen [optimalen] Zustand.
 
Keine Ahnung ob das hier zu einem Ergebnis führt, aber bei @Selbstdreher hatten wir das Problem das Hinterad überhaupt nicht passte. Da kam dann von Rose ein Satz Aufsteckkappen und sonstige Kleinteile die wir umgesteckt haben und dann passte es. Lothar kann das bestimmt besser erklären.
 
Ja, da passte das DTSwiss nicht, die Endkappen mussten komplett getauscht werden. War im großen Bausatz dabei, abbauen, umstecken, dann klappte das. ;)
Hast du gemacht vor 2 Jahren. :D
 
Das war mit Schraubstock, die Endkappen oder wie die Dinger heißen abziehen, neue drauf basteln, dann passte es. Vorher ging das gar nicht erst rein.
 
So......habe das Rad heute erneut zum Händler gebracht. Das Rad geht jetzt zurück zu Scott. Was genau passiert weiß ich nicht, in zwei bis drei Wochen soll ich mein Rad wieder bekommen. Mal sehen wie das ganze jetzt ausgeht.......
Noch kurz was zum Händler, auch wenn sich die Werkstatt nicht gerade viel Mühe bei der Fehlersuche gemacht hat. Der Service ( Chef selbst) war wirklich Top .....hat sich immer sofort gekümmert.
Ich berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben👍🏻
 
So......habe das Rad heute erneut zum Händler gebracht. Das Rad geht jetzt zurück zu Scott. Was genau passiert weiß ich nicht, in zwei bis drei Wochen soll ich mein Rad wieder bekommen. Mal sehen wie das ganze jetzt ausgeht.......
Noch kurz was zum Händler, auch wenn sich die Werkstatt nicht gerade viel Mühe bei der Fehlersuche gemacht hat. Der Service ( Chef selbst) war wirklich Top .....hat sich immer sofort gekümmert.
Ich berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben👍🏻
Sorry aber da hätte der Chef den Mechanikern mal ein wenig in den hintern treten sollen

wir reden hier über vllt. max 10min arbeit in sachen fehlersuche

aber ich drücke mal die daumen dass 3-4 Wochen auch hin hauen und es nicht monate werden
 
Dann gibt es ein neues Rad mit einem anderen Fehler. :D
 
War das vieleicht eine Ai Einspeichung, das das Rad nicht mittig saß? Beziehungsweise ein Rahmen der für diese Einspeichungsart gebaut war?
 
Zurück
Oben Unten