• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad nicht mittig

Wenn der Mangel zu schwerwiegend ist, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Um die Nachbesserungsversuche gibt es keine festgelegte Zahl, man ist im Konsens mit 2 Versuchen, ansonsten Rückabwicklung. Man braucht sich als Endkunde nicht als Versuchskaninchen hingeben. Wichtig sind klare Fristen, die Du setzen musst, am besten schriftlich.

Je nach Geschäft/Händler geht das mehr oder weniger gut. Amazon ist ein Beispiel, das jeder kennt. Hier wird auch nach Ablauf der Gewährleistung (und ohne Beweisführung nach 6 Monaten) rückabgewickelt, voller Kaufpreis. Erst neulich ist mir das bei einem sehr teuren Produkt widerfahren. Bei Rädern sieht es anders aus, hatte aber auch immer Glück nach Ablauf. Größere Läden mach(t)en ohnehin kein großes Ding draus.
 
Laut Werkstatt liegt es nicht am HR. Wenn es nicht richtig zentriert wäre müsste doch das Rad eiern bzw. müsste der Abstand zur Kettenstrebe auch ungleichmäßig sein oder??
Stimmt, wenn das Rad nicht mittig zentriert ist, dann müsste es auch auf einer der beiden Seiten näher an der Kettenstrebe stehen, wenn nicht sogar schleifen.
Ist es also doch eine verzogene bzw. verbogene Kombination Sitzrohr/Sattelstreben.
 
Wenn es nicht richtig zentriert wäre müsste doch das Rad eiern
Nein, wenn es eiert hat es einen sogenannten Seitenschlag. Es kann aber schön rund laufen und trotzdem außermittg, also nicht zentrisch, gespannt sein. Das hatte ich an meinem ersten Rennrad. Habe es dann zum Händler gebracht und die haben es nachzentriert.
 
Kurzer Zwischenstand:
Ein neues Schaltauge + Steckachse wurde verbaut. Das HR stehst jetzt etwas besser, allerdings noch nicht zu 100% mittig. Der Händler hat mir Angeboten er können das Rad nochmal reklamieren, dann gibts evtl. ein neues oder ich könne das Rad natürlich umtauschen.
Was ich mich jetzt allerdings Frage, liegt so ne kleine Abweichung vielleicht sogar noch in der Toleranz? Was ich damit sagen will.....wie sieht das ganze bei euren Rädern aus? Ist da das Rad immer genau in der Mitte?
 
Kurzer Zwischenstand:
Ein neues Schaltauge + Steckachse wurde verbaut. Das HR stehst jetzt etwas besser, allerdings noch nicht zu 100% mittig. Der Händler hat mir Angeboten er können das Rad nochmal reklamieren, dann gibts evtl. ein neues oder ich könne das Rad natürlich umtauschen.
Was ich mich jetzt allerdings Frage, liegt so ne kleine Abweichung vielleicht sogar noch in der Toleranz? Was ich damit sagen will.....wie sieht das ganze bei euren Rädern aus? Ist da das Rad immer genau in der Mitte?
hat er denn mal gecheckt ob das Rad korrekt zentriert ist?

ich stelle mir zudem die Frage was eine neue Steckachse und ein neues Schaltauge an der Laufradzentrierung ändern sollen
 

Anhänge

  • Hanseatic_Trekkingrad.jpg
    Hanseatic_Trekkingrad.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 64
ich stelle mir zudem die Frage was eine neue Steckachse und ein neues Schaltauge an der Laufradzentrierung ändern sollen
Das habe ich ja auch schon gesagt 🤷‍♂️
wie sieht das ganze bei euren Rädern aus? Ist da das Rad immer genau in der Mitte?
Ganz genau habe ich nicht gemessen, aber optisch ist es mittig.
Wie ich oben schon mal schrieb, war es bei einem neuen Trek Emonda ALR mal nicht der Fall. Das hatte ich reklamiert und die Werkstatt hat es zentriert, dann war alles gut.
 
Das Rad ist zwischen den Kettenstreben aber mittig, dann kann es doch auch nicht an der Laufrad zentrierung liegen.
 
Das Rad ist zwischen den Kettenstreben aber mittig, dann kann es doch auch nicht an der Laufrad zentrierung liegen.
1614749486407.png


also ich muesste schon einen richtig schiefen blick haben, wenn da alle abstaende gleich sein sollen ...

an und fuer sich gibt es 2 Moeglichkeiten ...

1. Laufrad nicht korrekt zentriert
2. Das Laufrad sitzt schief in den Aufnahmen (da Steckachse, wuerde es bedeuten, dass der Rahmen krumm ist)

aber egal wie ichs drehe und wende, so aendert eine Steckachse oder gar ein Schaltauge nichts an der Position des Laufrades ... waere ich der Haendler gewesen, so waere es doch ganz einfach zu pruefen gewesen, indem man mal ein anderes Laufrad verbaut (Auswahl sollte ein Haendler ja reichlich haben)

ich wuerde den Hobel def. zurueck geben und wenn moeglich am besten Geld zurueck und einen anderen Haendler aufsuchen
 
Das Rad ist zwischen den Kettenstreben aber mittig,

also ich muesste schon einen richtig schiefen blick haben, wenn da alle abstaende gleich sein sollen ..
Auf dem Bild sieht man die Sitzstreben ;)

Wieviel ist der Schiefstand denn jetzt mit den getauschten Bauteilen?
Ich würde dem Händler sagen, dass wenn er sich selbst keine Mühe mit der Ursachenfindung geben mag, ich vom Kaufvertrag zurücktrete.
 
Auf dem Bild sieht man die Sitzstreben ;)

Wieviel ist der Schiefstand denn jetzt mit den getauschten Bauteilen?
Ich würde dem Händler sagen, dass wenn er sich selbst keine Mühe mit der Ursachenfindung geben mag, ich vom Kaufvertrag zurücktrete.
ist mir schon klar und rein optisch sehen diese auch Symetrisch aus, somit sollten auch hier die Abstaende passen
 
Wenn es dann Laufrad wäre, dann müsste es an der Kettenstrebe doch auch dezentral sein. Ich würde mal den Rahmen mit einer Wasserwaage am Sattelrohr, genau senkrecht ausrichten. Danach dann die Wasserwaage, so gut es geht, vertikal über das Laufrad legen, welches ja dann auch komplett senkrecht ist.
 
Zurück
Oben Unten