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GRX 2x12: Schleifendes Geräusch auf unteren Ritzeln

mrcel

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30 Juli 2025
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Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem ein 2025er Cube Nuroad Race mit GRX 2x12, mittlerweile ca. 650 km gelaufen. Das Rad wurde online gekauft, da es lokal nicht verfügbar war, eine Reparatur oder Nachjustierung über den Händler ist daher schwierig.

Das Problem: Von Beginn an ist auf den unteren vier Ritzeln (um Missverständnisse zu vermeiden: die vier höchsten Gänge) ein Schleifgeräusch zu hören, am deutlichsten ist es auf dem untersten. Die Schaltvorgänge selbst funktionieren grundsätzlich ohne große Probleme, aber das Geräusch bleibt bestehen. Auf den Ritzeln ist (sowohl auf dem Montageständer als auch während der Fahrt) auch eine Vibration im Antriebsstrang zu spüren.

Ich habe die Schaltung bereits mehrfach (sowohl mithilfe der Shimano-Anleitung als auch des Park Tool-Videos) neu eingestellt, auch in einem Fahrradladen wurde sie überprüft und justiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Die Umschlingung des Schaltwerks wurde über die B-Schraube in verschiedenen Positionen ausprobiert, jedoch ohne Besserung.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem hinteren Bereich, am Umwerfer vorne schleift nichts.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem dritt- und dem viertgrößten Ritzel kleiner aussieht, als zwischen den anderen (siehe Fotos). Ist das möglicherweise ein Hinweis auf ein Problem mit der Kassette? Es handelt sich dabei um eine Shimano 105 CS-HG710, 11-36T. Die verbauten Spacer habe ich mit der Shimano-Anleitung abgeglichen, die sehen für mich korrekt platziert aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte vielleicht jemand mit der gleichen Kassette netterweise ein Foto posten, wie der Abstand zwischen den Ritzeln dort aussieht? Bevor ich den Händler kontaktiere, würde ich das Problem gern so gut es geht eingrenzen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
mrcel
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schaltwerk korrekt montiert sowie auch mit entsprechendem Drehmoment angezogen?

Schaltauge gerade bzw kontrolliert?
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem ein 2025er Cube Nuroad Race mit GRX 2x12, mittlerweile ca. 650 km gelaufen. Das Rad wurde online gekauft, da es lokal nicht verfügbar war, eine Reparatur oder Nachjustierung über den Händler ist daher schwierig.

Das Problem: Von Beginn an ist auf den unteren vier Ritzeln (um Missverständnisse zu vermeiden: die vier höchsten Gänge) ein Schleifgeräusch zu hören, am deutlichsten ist es auf dem untersten. Die Schaltvorgänge selbst funktionieren grundsätzlich ohne große Probleme, aber das Geräusch bleibt bestehen. Auf den Ritzeln ist (sowohl auf dem Montageständer als auch während der Fahrt) auch eine Vibration im Antriebsstrang zu spüren.

Ich habe die Schaltung bereits mehrfach (sowohl mithilfe der Shimano-Anleitung als auch des Park Tool-Videos) neu eingestellt, auch in einem Fahrradladen wurde sie überprüft und justiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Die Umschlingung des Schaltwerks wurde über die B-Schraube in verschiedenen Positionen ausprobiert, jedoch ohne Besserung.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem hinteren Bereich, am Umwerfer vorne schleift nichts.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem dritt- und dem viertgrößten Ritzel kleiner aussieht, als zwischen den anderen (siehe Fotos). Ist das möglicherweise ein Hinweis auf ein Problem mit der Kassette? Es handelt sich dabei um eine Shimano 105 CS-HG710, 11-36T. Die verbauten Spacer habe ich mit der Shimano-Anleitung abgeglichen, die sehen für mich korrekt platziert aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte vielleicht jemand mit der gleichen Kassette netterweise ein Foto posten, wie der Abstand zwischen den Ritzeln dort aussieht? Bevor ich den Händler kontaktiere, würde ich das Problem gern so gut es geht eingrenzen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
mrcel
man sieht auf dem zweiten foto ( sogar auf allen 3 Fotos )die offene Verzahnung (des Lockrings). dass sollte normalerweise nicht sichtbar sein. checke nochmal ob an der kassette die Ritzel korrekt ineinander greifen.

nachtrag: sind die kleinen 4 ritzel wirklich korrekt montiert? nochmal prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Tipps! Ich denke, ich werde noch mal auf den Onlinehändler zugehen und um Lösungsvorschläge bitten.

Das sind mir zu viele Unklarheiten, da ist es mir lieber, den „offiziellen“ Weg zu gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Sieht in der Tat seltsam aus. Wobei das nicht unbedingt Schleifgeräusche bei gleichzeitig sauberem Schalten erklärt.
da gebe ich dir recht. meistens schleift ja die kette am nächst größerem ritzel, aber auf 4 ritzel verteilt wirkt das für mich nicht nach einer zu schrägen kettenlinie. jedenfalls ist es komisch dass der verschlussring nicht richtig sitzt.
 
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