• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad nicht mittig

#sebastian#

Mitglied
Registriert
15 November 2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen zusammen,
mir ist am Wochenende aufgefallen, dass bei meinem Scott Gravel das Hinterrad nicht mittig zwischen den Sitzstreben sitzt. Gestern war ich beim Händler, der meinte er kann da nichts machen, er wird Scott kontaktieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich habe das bei meinem Felgenbremsenrennrad auch manchmal. Vermutlich ist das aber nicht das gleiche Problem wie bei dir, schätze ich.

Ich muss immer etwas mit der Hand "nachjustieren" bis das laufrad mittig zwischen den Bremsbacken läuft und mache dann den Schnellspanner fest. Dann läuft es mittig. Wenn ich das nicht mache neigt sich das Hinterrad immer zu einer der Bremsblöcke hin.

Keine Ahnung, ob das normal ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Steht das Rad zwischen den Kettenstreben mittig? Manchmal hilft es den Schnellspanner bei gerade stehenden Rad zu schließen.
 
Keine Ahnung, ob das normal ist.
Ist es nicht. Ich setze mein Laufrad ein, drücke leicht auf den Sattel (beim Vorderrad auf den Vorbau) und schließe den Schnellspanner. Wenn dann die Bremsbacken nicht symmetrisch zur Felge stehen, stelle ich die Bremse ein und montiere nicht das Laufrad schief.
Wenn die Felge asymmetrisch zu den Streben oder Gabelscheiden steht, lasse ich sie zentrieren.
 
ich verstehe nicht wie ein Haendler da sagen kann, dass er da nichts machen kann ... kontrollieren ob ein Laufrad ordentlich Zentriert ist, sollte doch fuer jeden Haendler moeglich sein
 
Das Rad ist doch neu, oder?
Dann solltest du mal die Gewährleistung ansprechen.
Entwerder ist das Laufrad nicht mittig, dann muß das entsprechend zentriert werden.
Oder der Rahmen ist nicht in der Spur, dann muß der halt getauscht werden.
Nachfragen muß dein Händler da nicht. Er muß nur machen und das Rad bei Scott reklamieren.
Oder hast du das im Internet gekauft. Dann mußt du das dort reklamieren. Die Gewährleistung geht über den jeweiligen Händler.

Und wichtig:
GEWÄHRLEISTUNG, NICHT GARANTIE!
 
Guten Morgen zusammen,
mir ist am Wochenende aufgefallen, dass bei meinem Scott Gravel das Hinterrad nicht mittig zwischen den Sitzstreben sitzt. Gestern war ich beim Händler, der meinte er kann da nichts machen, er wird Scott kontaktieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
Kannst Du bitte ein Foto davon machen? Das könnte mehrere Ursachen haben wie z.B. die schon angesprochene außermittige Zentrierung. Scott baut Rahmen mit asymmetrischen Hinterbauten, aber das sollte dann nur an den Kettenstreben und nicht an den Sitzstreben zu erkennen sein.

Hat das Rad Schnellspanner oder Steckachsen?

Ein guter Händler sollte das in meinen Augen erkennen können bzw. in der Analyse stichhaltiger sein als nur sagen zu können, dass er da "nichts machen" kann.

Viele Grüße!

Karl
 
Guten Morgen zusammen,
mir ist am Wochenende aufgefallen, dass bei meinem Scott Gravel das Hinterrad nicht mittig zwischen den Sitzstreben sitzt. Gestern war ich beim Händler, der meinte er kann da nichts machen, er wird Scott kontaktieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
Nicht auszuschließen, dass der Hinterbau asymmetrisch ist. Versuch mal zu prüfen ob das Hinterrad in einer Spur mit dem Vorderrad oder, als Anhaltspunkt, mit dem Sitzrohr in einer Spur läuft.
 
Das Rad hat Steckachsen.
An den Kettenstreben ist der Unterschied fast kaum zu erkennen, nur an den Sitzstreben.
Ich mache heute Abend mal ein Bild.
 
So, ich hab jetzt mal ein Bild gemacht. Der Abstand zur Kettenstrebe ist identisch. In Verlängerung zum Sitzrohr sieht es auch so aus als wäre das Rad etwas nach rechts versetzt.
 

Anhänge

  • 20210223_170841.jpg
    20210223_170841.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 698
  • 20210223_170658.jpg
    20210223_170658.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 953
Nimm mal eine Schnur, wickel sie am besten einmal um das Steuerrohr und lege die Schnur auf beiden Seiten an den Ausfallenden an.
Natürlich immer auf Symmetrie achten.
Dann kannst du auf beiden Seiten den Abstand der Schnur zum Sitzrohr messen.
 
20210223_170841.jpg
Gut, dass Scott nicht die Fliesen im Hintergrund verlegt hat.
Der Fliesenleger hat zumindest handwerklich besser gearbeitet als der Schweißroboter in China.
Oder ist es die Scott Hundertwasser-Kollektion?
Oder ist die Fotolinse falsch geschliffen?
Wenn die Realität dem Foto entspricht, dann ist das für mich ein "no go".
Neues Rad müsste her (wenn das Hinterrad richtig eingebaut ist und zentriert ist)!
 
Endkappe vertauscht??? Ich hab keine Ahnung Leute. Der Händler hat mir heute erzählt, dass er es bei Scott reklamiert hat. Jetzt wird erstmal die Steckachse getauscht und noch irgendwas......(hab keinen Plan davon😂)
Und ja, das Bild entspricht schon der Realität.
 
Der Händler hat mir heute erzählt, dass er es bei Scott reklamiert hat. Jetzt wird erstmal die Steckachse getauscht und noch irgendwas...
Kannst Du das Forum diesbezüglich bitte auf dem Laufenden halten? Im Tour-Forum gibt es einen ähnlichen Bericht eines Users, den dieser leider nicht zu Ende geführt hat. Was mich irritiert ist, dass das bei der Montage nicht aufgefallen bzw. durchgegangen ist. Und nicht zuletzt stellt dieses Rad dem Händler auch kein gutes Zeugnis aus. Ich hoffe für Dich dass er jetzt alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit regelt!

Viele Grüße & die Däumchen gedrückt! :daumen:

Karl
 
Kannst Du das Forum diesbezüglich bitte auf dem Laufenden halten? Im Tour-Forum gibt es einen ähnlichen Bericht eines Users, den dieser leider nicht zu Ende geführt hat. Was mich irritiert ist, dass das bei der Montage nicht aufgefallen bzw. durchgegangen ist. Und nicht zuletzt stellt dieses Rad dem Händler auch kein gutes Zeugnis aus. Ich hoffe für Dich dass er jetzt alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit regelt!

Viele Grüße & die Däumchen gedrückt! :daumen:

Karl
Ich danke dir👍🏻
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
 
Auf dem ersten Bild sieht das aus, als wären die Sitzstreben nach links versetzt am Sitzrohr angeschweißt.
Ich nehme an, da wollte @Drek auch drauf anspielen.
Ein Tausch der Steckachse wird überhaupt nicht bringen, das ist ja nur die "Schraube" die das Rad zwischen die Ausfallenden klemmt.
Endkappe vertauscht??? Ich hab keine Ahnung Leute.
Mit Endkappen sind die Hülsen an den äußeren Enden der Nabe gemeint, durch die die Steckachse geführt wird. die können rechts und links unterschiedlich lang sein und wenn man die vertauscht, würde man das Rad verschieben. Aber wenn der Abstand an den Kettenstreben gleich ist, vermute ich den Fehler woanders.
 
Zurück
Oben Unten