• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad nicht mittig

Guten Morgen zusammen,
mir ist am Wochenende aufgefallen, dass bei meinem Scott Gravel das Hinterrad nicht mittig zwischen den Sitzstreben sitzt. Gestern war ich beim Händler, der meinte er kann da nichts machen, er wird Scott kontaktieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
Ich finde manche Fahrradhändler sollten keine Fahrradhändler sein. Hinterrad ausbauen, Mittelnlehre und schon weiß man ob mittig eingespeicht. Zeitbedarf 10 Minuten. Die Lehre hat jeder Händler in der Werkstatt. Wie soll er denn sonst Laufräder zentrieren.
Hat auch schon Horst68 beschrieben. Das muss der erste Schritt sein!
War schon Feierabend? Hat der Händler dir das Rad verkauft? Dann braucht man viel Gottvertrauen. Hat er die Mittigkeit kontrolliert? Alles andere ist sehr interessant, ist aber der zweite Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und möchte aufs kleine runterschalten, müsst ihr dann 2mal drücken das die Kette richtig läuft?
 
Ich finde manche Fahrradhändler sollten keine Fahrradhändler sein. Hinterrad ausbauen, Mittelnlehre und schon weiß man ob mittig eingespeicht. Zeitbedarf 10 Minuten. Die Lehre hat jeder Händler in der Werkstatt. Wie soll er denn sonst Laufräder zentrieren.
Hat auch schon Horst68 beschrieben. Das muss der erste Schritt sein!
War schon Feierabend? Hat der Händler dir das Rad verkauft? Dann braucht man viel Gottvertrauen. Hat er den die Mittigkeit kontrolliert? Alles andere ist sehr interessant, ist aber der zweite Schritt.
Ich hab das Rad im Januar dort gekauft, hatte vorher einen Termin gemacht und sogar vorgeschlagen, dass sie es zur Durchsicht behalten können. Dazu sollte die Schaltung nochmal eingestellt werden......die auch noch nicht 100 prozentig läuft. Deswegen die Frage. (Siehe oben) Nach ca. 10 bis 15 min war ich wieder auf dem Heimweg...... mit Rad.
 
Kurze Zwischenfrage: wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und möchte aufs kleine runterschalten, müsst ihr dann 2mal drücken das die Kette richtig läuft?
Guten Morgen Sebastian,

das sollte mit einmal drücken auf den kleinen Hebel erledigt sein. Vermutlich ist der Umwerfer nicht 100%ig eingestellt. Was die außermittige Position des hinteren Laufrades betrifft halte ich mich mit der weiteren Analyse/Vermutung zurück. Ich müsste mir das vor Ort anschauen. Wenn Du vorab ein anderes hinteres Laufrad ausprobieren möchtest, dann kann Dir vielleicht ein Forenkollege in Deiner Nähe behilflich sein. Dafür müsstest Du verraten in welcher Ecke unserer schönen Republik Du lebst. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Guten Morgen Sebastian,

das sollte mit einmal drücken auf den kleinen Hebel erledigt sein. Vermutlich ist der Umwerfer nicht 100%ig eingestellt. Was die außermittige Position des hinteren Laufrades betrifft halte ich mich mit der weiteren Analyse/Vermutung zurück. Ich müsste mir das vor Ort anschauen. Wenn Du vorab ein anderes hinteres Laufrad ausprobieren möchtest, dann kann Dir vielleicht ein Forenkollege in Deiner Nähe behilflich sein. Dafür müsstest Du verraten in welcher Ecke unserer schönen Republik Du lebst. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Danke für das Angebot. Ich bring das Rad heute nochmal zum Händler ansonsten komme ich gerne darauf zurück.
 
Einfach mal die Kette wegschieben und das Hinterrad andersherum einbauen?
Wenn das HR dann genau andersherum außermittig ist, dann ist ganz einfach das HR außermittig eingespeicht.
Das haben wir früher schon so gemacht. Dafür braucht man keine Schnurmethode oder sonstwas.
Guter Ansatz. Ich glaube aber, dass das bei Disc-Laufrädern nicht funktioniert. Sicherlich muss man auch die Bremsscheibe demontieren und vermutlich muss auch die Kassette runter, da diese sonst mit der Aufnahme für den Bremssattel am Rahmen kollidiert.
Ein Händler hat aber das Werkzeug dafür und ich würde auch etwas Handwerker-Einfallstum erwarten um die Ursache des Problems zu finden.
 
Sicherlich muss man auch die Bremsscheibe demontieren und vermutlich muss auch die Kassette runter, da diese sonst mit der Aufnahme für den Bremssattel am Rahmen kollidiert.
Da wäre der Einsatz einer Zentrierlehre doch etwas einfacher. Aber wenn der Händler so gar keine Lust hat da selbst aktiv zu werden...
 
Da wäre der Einsatz einer Zentrierlehre doch etwas einfacher. Aber wenn der Händler so gar keine Lust hat da selbst aktiv zu werden...
vorallem dass dauert vllt 2min um festzustellen ob das LR korrekt eingespeicht wurde oder nicht ... aber es gibt ja auch Haendler die hauptsaechlich nur verkaufen und am ende kein Plan von der Materie haben
 
Ich das Rad vorhin zum Händler gebracht und hab ihn das mehrfach vorgeschlagen mal ein anderes Rad einzusetzen....... da ist er aber nicht wirklich drauf eingegangen.
offensichtlich nicht besonders lösungsorientiert, der Händler... :rolleyes:
was hat er gemacht, oder was will er machen? das Laufrad zu Scott schicken, die dann vielleicht keinen Fehler finden? Scott vielleicht trotzdem ein neues Laufrad zum Händler schickt, um zu merken, dass das Laufrad vielleicht gar nicht Schuld ist? oder wird gleich das ganze Rad zu Scott geschickt?
 
Kurze Zwischenfrage: wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und möchte aufs kleine runterschalten, müsst ihr dann 2mal drücken das die Kette richtig läuft?

ja, wenn das zeug sauber eingestellt ist, dann gibt's da einen zwischenschritt (erster klick). war aber schon bei 9-fach so. ist also nichts neues. damit wird das schleiffreie laufen der kette am umwerfer auf den hinteren großen ritzeln ermöglicht. in dieser stellung berührt die kette dann normalerweise den umwerfer, wenn du hinten die kleinsten ritzel verwendest. dafür müsstet du dann also wieder den letzten klick hochschalten... bei zwei klicks fällt die kette dann auf's kleine blatt.
 
offensichtlich nicht besonders lösungsorientiert, der Händler... :rolleyes:
was hat er gemacht, oder was will er machen? das Laufrad zu Scott schicken, die dann vielleicht keinen Fehler finden? Scott vielleicht trotzdem ein neues Laufrad zum Händler schickt, um zu merken, dass das Laufrad vielleicht gar nicht Schuld ist? oder wird gleich das ganze Rad zu Scott geschickt?
Die Lösung soll eine neue Steckachse + Schaltauge sein.
 
ja, wenn das zeug sauber eingestellt ist, dann gibt's da einen zwischenschritt (erster klick).
Wie ich schon sagte:
Aber wenn ich den kleinen Hebel durchdrücke schalte ich auf einem Weg über die Trimmposition aufs kleine Blatt.
Die Lösung soll eine neue Steckachse + Schaltauge sein.
Nein, das wird nicht die Lösung sein. Es sei denn das jetzige Schaltauge ist auf der falschen Seite des Ausfallendes montiert...
 
Die Lösung wird leider keinen Erfolg bringen. Wie schon geschrieben wurde, ist der Rahmen falsch verschweißt worden oder - das glaube ich eher - das HR falsch eingespannt. Das zweite Bild von hinten sieht schon schlimm aus. Oder doch falsche Endkappen?

Hatte auch mal ein Rad, das etwas "verzogen" war, weil diverse Felgen auch leicht schief eigespannt wurden. Mit dem Schnellspanner hat man das, gerade bei vielen MTBs (auch bei Freunden) "zurechtgedrückt" was mit Steckachsen (zum Glück) nicht mehr geht.
 
Die Werkstatt glaubt auch nichts, dass das funktioniert. Der Lösungsvorschlag kam von Scott.

Angenommen der Rahmen wird doch getauscht. Kann mir jemand sagen wie lange man da in etwa wartet? Wenn ich mir so die aktuelle Liefersituation anschaue, dauert das doch bestimmt ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten