Guten Morgen,
nachdem der seit Jahren nicht benötigte Account (Passivlesen hilft oft selbst) nicht mehr funktioniert, muss ich mithilfe dieses Hilfsaccounts um Hilfe bitten.
Um was geht es?
RR - Giant Defy von 2012 - ca. 20.000km Laufleistung - wurde dieses Jahr wieder häufig bewegt (u.a. auch bei der Rad am Ring Regenschlacht)
Das Rad wurde vor RaR nochmal inspiziert und lief rund.
Was ist passiert?
Seit einer Woche knackt das Fahrrad. Die letzte Fahrt, als alles noch gut war wurde am Ende durch einen Wolkenbruch aufgelockert, sprich ich bin 10 Minuten im Starkregen gefahren. Nun herrscht folgendes Szenario:
-Man sitzt drauf bzw belastet die Hinterachse mit Gewicht (indem ich mich auf den Sattel lehne) und rollt (die Kurbel bewegt sich nicht) - und nun beginnt das nervtötende Knacken. Nach meinem Empfinden immer an einer bestimmten Stelle beim "Durchlauf des Rads".
Was habe ich gemacht um das Problem (erfolglos) zu lösen?
Was kann ich mir vorstellen, was noch hilft (ich aber nicht genau weiß was hierbei zu beachten ist)?
Ich hoffe es gibt hier einen hilfreichen Tipp - ich würde mich wirklich freuen, diese Woche noch ein paar Runden zu drehen.
Vielen Dank!
nachdem der seit Jahren nicht benötigte Account (Passivlesen hilft oft selbst) nicht mehr funktioniert, muss ich mithilfe dieses Hilfsaccounts um Hilfe bitten.
Um was geht es?
RR - Giant Defy von 2012 - ca. 20.000km Laufleistung - wurde dieses Jahr wieder häufig bewegt (u.a. auch bei der Rad am Ring Regenschlacht)
Das Rad wurde vor RaR nochmal inspiziert und lief rund.
Was ist passiert?
Seit einer Woche knackt das Fahrrad. Die letzte Fahrt, als alles noch gut war wurde am Ende durch einen Wolkenbruch aufgelockert, sprich ich bin 10 Minuten im Starkregen gefahren. Nun herrscht folgendes Szenario:
-Man sitzt drauf bzw belastet die Hinterachse mit Gewicht (indem ich mich auf den Sattel lehne) und rollt (die Kurbel bewegt sich nicht) - und nun beginnt das nervtötende Knacken. Nach meinem Empfinden immer an einer bestimmten Stelle beim "Durchlauf des Rads".
Was habe ich gemacht um das Problem (erfolglos) zu lösen?
- Ich habe den Sattel entfernt um ein "Wandern" der Bewegung auszuschließen.
- Ich habe (nach meinem Wissen) jede Schraube an der Kurbel und an der Aufhängung der Schaltung und Bremse kontrolliert - keine Schraube ließ sich merklich anziehen
- Ich habe festgestellt, dass aus dem Ventilloch ein paar Tropfen Wasser kamen - also habe ich mir den Hinterreifen angesehen und hier etwas Wasser gefunden (vermutlich durch die oben beschriebene Ausfahrt) - Das Wasser habe ich entfernt.
- Ich habe versucht den Schnellspanner "zu reinigen" - also mit einem sauberen Lappen alle Teile abzuwischen.
Was kann ich mir vorstellen, was noch hilft (ich aber nicht genau weiß was hierbei zu beachten ist)?
- Ich habe gelesen, dass das Ventil "wacklig" sein kann. Im WWW wurde beschrieben das mithilfe von Klebeband, Isolierband oder Zahnstochern das Ventil "fixiert" wurde. Ich habe einen Streifen Isolierband um das Ventil geklebt, aber ich glaube das war nicht erfolgreich, den nachdem Durchstecken des Ventils war das Klebeband nicht mehr sichtbar.
- Ich habe ebenfalls gelesen, dass Schmutz zwischen Ritzel und Laufrad sitzt - ich habe aber kein Werkzeug um das Ritzel zulösen - und wüsste nicht wie ich sonst hier Schmutz entfernen könnte.
- Uund ich habe in einem Youtube-Video gesehen das die Speichen das Geräusch verursachen können. Ich habe alle Speichen auf Spannung kontrolliert - mir ist nichts aufgefallen - wäre es sinnvoll die Stelle an denen die Speichen übereinanderliegen mit Isolierband oÄ testweise mal abzudichten? Falls ja - wie bekommt man den bei der vorliegenden Speichenspannung Klebeband zwischen beide Speichen?
Ich hoffe es gibt hier einen hilfreichen Tipp - ich würde mich wirklich freuen, diese Woche noch ein paar Runden zu drehen.
Vielen Dank!