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[Hilfe] Kette springt bei Belastung

kleines update: das schaltauge war minimal nach sturz verbogen. nach tausch durch werkstatt war es besser. gestern ist mir bei einem sprint (>600 Watt) wieder die kette raus. konkret: antritt u. dann abrupter stopp nach sprintende (was ja nichts ungewöhnliches sein sollte) kette vorne rausgeflogen :-/. habs auch am gravel mit der rival probiert...NULL problem. verstehe es nicht, weil eben neue felgen mit keramiklager. schaltung läuft perfekt.
 
ahh denkfehler. die lager sind teil der felge aber der freilauf bleibt ja der gleiche beim tausch. d.h. im worst case müsste ich den freilauf tauschen?
 
Naja die Lager sorgen dafür dass sich das Rad leicht dreht, der Freilauf ist dafür da im richtigen Moment den Antrieb von den sich drehenden Laufrädern zu entkoppeln.
Was ist denn für eine Hinterradnabe verbaut?
 
Die sind aber vermutlich nachgerüstet und du hast noch die originalen vom Rad zuhause?
 
Wer hat die denn wann eingebaut und seit wann existiert das Problem?
ich selbst letztes jahr. ob es das problem mit den originalfelgen gab kann ich ehrlicherweise nicht mehr genau sagen. ich werde es aber mal mit einem anderen hinterrad probieren. weil sonst fällt mir auch nichts mehr ein - das problem hatte ich noch bei keinem rad.
 
kleines update: das schaltauge war minimal nach sturz verbogen. nach tausch durch werkstatt war es besser. gestern ist mir bei einem sprint (>600 Watt) wieder die kette raus. konkret: antritt u. dann abrupter stopp nach sprintende (was ja nichts ungewöhnliches sein sollte) kette vorne rausgeflogen :-/. habs auch am gravel mit der rival probiert...NULL problem. verstehe es nicht, weil eben neue felgen mit keramiklager. schaltung läuft perfekt.
Such mal hier im Forum nach "Cavendish Kette".
Dem fliegt auch häufig nach einem Sprint die Kette runter. Anscheinend weil er abrupt mit dem Treten aufhört.
 
ja müsste ich noch haben. ist mir auch gerade eingefallen. da eine kassette drauf und probieren.

Du könntest zumindest erstmal probieren, ob das auch ohne Belastung passiert. Sprich wie hier schon beschrieben "Freilauf schiebt".
Einfach das Ganze auf Montageständer durchexerzieren. Kurbel mit der Hand der TF entsprechend drehen und abrupt anhalten und dann sehen ob der Freilauf schiebt oder ordentlich entkoppelt.
Dann kann man noch die Kassette demontieren und sehen ob der Freilauf freigängig ist.

Da du sagtest, dass der LRS neu ist, sollten die Lager kein Problem sein.
Oftmals sind Freiläufe aber auch mit Dichtringen versorgt. Wenn da was nicht sauber verbaut ist, kann da auch etwas klemmen.
 
Du könntest zumindest erstmal probieren, ob das auch ohne Belastung passiert. Sprich wie hier schon beschrieben "Freilauf schiebt".
Einfach das Ganze auf Montageständer durchexerzieren. Kurbel mit der Hand der TF entsprechend drehen und abrupt anhalten und dann sehen ob der Freilauf schiebt oder ordentlich entkoppelt.
Dann kann man noch die Kassette demontieren und sehen ob der Freilauf freigängig ist.

Da du sagtest, dass der LRS neu ist, sollten die Lager kein Problem sein.
Oftmals sind Freiläufe aber auch mit Dichtringen versorgt. Wenn da was nicht sauber verbaut ist, kann da auch etwas klemmen.
gute idee, danke! was mache ich, wenn er wirklich schiebt? ich meine das ding hat jetzt ein paar tausend km drauf aber das problem hatte ich von beginn an. habe bei den cavendish artikeln gelesen, dass er ggf. auch nach hinten tritt. vielleicht mache ich das auch aber dann wäre es auch schon früher (die letzten 20 jahre) passiert - das ist es eben nie.
 
gute idee, danke! was mache ich, wenn er wirklich schiebt? ich meine das ding hat jetzt ein paar tausend km drauf aber das problem hatte ich von beginn an. habe bei den cavendish artikeln gelesen, dass er ggf. auch nach hinten tritt. vielleicht mache ich das auch aber dann wäre es auch schon früher (die letzten 20 jahre) passiert - das ist es eben nie.

Wie du schon vor hattest. Freilauf zerlegen. Und sehen ob dir irgendwas auffällt. Die Lager auf Gängigkeit kontrollieren. Dichtringe? Zahnscheiben, Klinken etc.
 
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