• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, dringend 2kg abnehmen

Da ich auch mit Gewichtsreduktion zur Zeit experimentiere, habe ich folgendes beobachtet:
Esse ich zu spät KH, reduziert sich mein Gewicht absolut nicht.

Daher z.Zt. folgende Reihenfolge:
Morgens und Mittags KH,
je nach Training bis eine Stunde danach Eiweiß und wenig KH,
ab 18:00 Uhr keine KH mehr, bei Hungergefühl entweder etwas Obst oder Joghurt.

So funktioniert es einigermaßen bei mir, muss noch bis Ende April ca. 7 kg runter machen:(

Es kommt natürlich darauf an wie lang die Ausfahrt ist. Eine lange GA1-Fahrt kann sehr wohl absolut gesehen reichlich Kkal verbrauchen. Und möglichweise ist der Anschlusshunger geringer als wenn die Glykogenspeicher ordentlich geleert werden.

Ich persönlich nehme unmittelbar nach einer harten oder langen Trainingseinheit gerne zunächst schnelle Kohlehydrate zu mir um mich dann später wieder vollwertig zu ernähren.

Soviel ich gesehen habe hat hier niemand das "train low – compete high"-Prinzip propagiert. Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Erzherzog nun mal eine strenge Diät mit geringer Energiezufuhr praktiziert. Daraufhin habe ich ihm geraten, vorsichtig zu sein, wenn er mit weitgehend leeren Glykogenspeichern losfährt. Da kann man bei harten Touren schnell einbrechen. Das Thema Proteine kam auf, weil Erzherzog ein Abendessen beschrieb, das scheinbar keine Kohlehydrate enthielt. Daher meine Frage. Das war keine Empfehlung. Ich persönlich kann nachts nicht schlafen, wenn ich kohlehydratarm zu Abend esse.
Wir sind absolut einer Meinung - ich handhabe es in Sachen KH nichts anders als Du ;-)
Mein Hinweis auf eine KH-arme Ernährung bezog sich auf einige im Internet kursierende "Tipps von heute", die wahrscheinlich für Leistungssportler gedacht sind, deren Ziel nicht der Abbau von Körperfett ist, sondern die Verbesserung des Fettstoffwechsels.
Insofern bin ich skeptisch, ob die von Erzherzog gewählte Variante (geringe KH-Aufnahme, extensives Training im GA1-Bereich) tatsächlich besser bzgl. Gewichtsabnahme ist.

Da ich auch mit Gewichtsreduktion zur Zeit experimentiere, habe ich folgendes beobachtet:
Esse ich zu spät KH, reduziert sich mein Gewicht absolut nicht.

ab 18:00 Uhr keine KH mehr, bei Hungergefühl entweder etwas Obst oder Joghurt.

Das hat nichts mit den KH zu tun, sondern damit, dass du weniger Kalorien isst. Ist doch klar, wenn man ab 18uhr nur noch NULL-200 Kalorien in Form
von nichts mehr oder Joghurt mit Obst isst, statt über ca. 700> Kalorien durch eine richtige Mahlzeit, dass du da abnimmst.

Low Carb ist einfach ne Methode Leuten, die sonst zu viel naschen/essen, dazu zu bewegen weniger zu essen.

In 10 Jahren können wir ja nochmal diesen Thread checken. Ich wette dann gibt es die neuesten Erklärungen, warum der neue Trend von 2024 am Besten funktioniert.
Da heißt es wahrscheinlich Abends nur noch Fett essen und um 15.30 Uhr soll man 10 min auf einem Bein stehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Egal, heute Morgen mit 92,00 von der Waage. Heute ist Ruhetag aber nur für die Beine. Gut gefrühstückt, Mittags 1Grillkottlet und 1Bratwurst mit Nudelsalat.
Morgen VM leider noch ein paar Zusatzbrötchen verdienen und NM kleine (60KM ) Runde drehen. Wobei ich da Gas geben werde!

Das hat nichts mit den KH zu tun, sondern damit, dass du weniger Kalorien isst. Ist doch klar, wenn man ab 18uhr nur noch NULL-200 Kalorien in Form
von nichts mehr oder Joghurt mit Obst isst, statt über ca. 700> Kalorien durch eine richtige Mahlzeit, dass du da abnimmst.

Low Carb ist einfach ne Methode Leuten, die sonst zu viel naschen/essen, dazu zu bewegen weniger zu essen.

In 10 Jahren können wir ja nochmal diesen Thread checken. Ich wette dann gibt es die neuesten Erklärungen, warum der neue Trend von 2024 am Besten funktioniert.
Da heißt es wahrscheinlich Abends nur noch Fett essen und um 15.30 Uhr soll man 10 min auf einem Bein stehen:D

Bin ich nicht so ganz deiner Meinung, meine Kalorienzufuhr liegt im gesamten Tagesbereich bei mindestens 1600 Kcal nach einer Trainingseinheit sogar bei 2000 - 2200 Kcal, also genügend den Tag über,
nur abends nur noch Eiweis in Form von Joghurt, Speisequark und durch Obst.

Ich hungere also in dem Sinne nicht durch wenig Kalorien.

Ich verbrauche an einem normalen Wochentag ca. 3.500 - 4.500 Kalorien.

Grundbedarf, Laufen und MitdemRadzurArbeit = 1.800 + 800 + 1.200

Das Ganze variiert natürlich, da ich häufig den Rückweg von der Arbeit ausweite.

Mein Lieblingssattmacher zum Abend ist eine Salatbombe mit reichlich Variationsmöglichkeiten.

Dazu nehme ich eine fertige Blattsalatmischung (200 Gramm), die ich mit wenig Öl, einem Spritzer Weißweinessig und Pfeffer/ Salz würze. Dazu schneide ich dann je nach Lust und Laune Kochschinken- oder Putenbruststreifen hinein.

Ganz superleckertoll wird es, wenn ich feine Streifen von Tofu, Hähnchenbrust, Putenschnitzel oder Schweinefilet mit Zwiebeln in der Pfanne anschmore und dann warm unter den Salat hebe und gleich esse. Die letzten zwei Minuten in der Pfanne kann man noch ein wenig Asia-Sauce oder Senf mit einrühren.

Dann hat man etwas Leichtes zum Sattessen und fühlt sich anschließend auch nicht pickepackevoll. Diese Varianten gehen dann wohl eher in die "Low-Carb" Richtung, aber gut ins Bett und in den Schlaf komme ich eigentlich immer.

Mein rechnerischer Grundumsatz liegt bei ca. 2100 Kcal, dazu kommt das Training ca. 2000 kcal ( mal mehr mal weniger, daher Schnitt ca. 2000 )
Jetzt rechne ich minus 20% vom Grundu. = 1680 Kcal und das nehme ich grundsätzlich an Kalorien auf ( Plus - Minus ).
Je nach Training dementsprechend mehr Kalorien, und jetzt sage mir einer ich hungere oder esse zu wenig.
Ich bleibe natürlich unter dem Gesamtumsatz, will ja auch Gewicht verlieren.

Ihr zankt euch hier wie man es macht, und ich nehm ab:daumen:

Wieso zanken? Ich habe nur als jemand, der nie Übergewicht(wiege immer ziwschen 65-70kg) hatte ein wenig amüsiert festgestellt, welche Theorien es vor 10 Jahre gab(da der Thread so alt ist) und was jetzt der Zeitgeist
sagt, wie man angeblich am Besten abnimmt.
Ich habe mich noch nie um diese "Theorien" geschert und habe trotz KH am Abend nie zugenommen. Ganz einfach weil ich weiß, wo mein Maß ist. Ich bin kein
Snacker und esse nicht mehr als nötig.

Jeder soll aber so abnehmen wie er will und woran er glaubt. Wenn es hilft, was spricht dagegen?

So, und jetzt erstmal meine selbstgemachte Pizza essen:D

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Nahrungsmittel, die gänzlich ohne Kohlenhydrate sind, findet man wohl "sehr, sehr selten". Dennoch hat sich die Formulierung "keine Kohlenhydrate" für kohlenhydratarme Nahrungsmittel im Sprachgebrach mehr und mehr eingebürgert. Oftmals werden Obst und Gemüse als "neutrale" Nahrungsmittel angesehen. Obst hat natürlich tatsächlich deutlich weniger Kohlenhydrate, als Reis, Brot oder Teigwaren. Im Unterschied zu Gemüse ist aber der Fruchtzucker im Obst als schnelle Kohlehydratform nicht zu unterschätzen.

Wieso zanken? Ich habe nur als jemand, der nie Übergewicht(wiege immer ziwschen 65-70kg) hatte ein wenig amüsiert festgestellt, welche Theorien es vor 10 Jahre gab(da der Thread so alt ist) und was jetzt der Zeitgeist
sagt, wie man angeblich am Besten abnimmt.
Ich habe mich noch nie um diese "Theorien" geschert und habe trotz KH am Abend nie zugenommen. Ganz einfach weil ich weiß, wo mein Maß ist. Ich bin kein
Snacker und esse nicht mehr als nötig.

Jeder soll aber so abnehmen wie er will und woran er glaubt. Wenn es hilft, was spricht dagegen?

So, und jetzt erstmal meine selbstgemachte Pizza essen:D
Weis ja nicht wie alt du bist. Ich hatte in meiner aktiven Zeit zwischen 63 und 67 kg bei 184 cm. Damals hätte ich auch gesagt "Ich nehm nicht zu"
Heute mit 65 und 3x das Rauchen abgewöhnt kämpfe ich mit 95kg.

Der war gut!! :DOder nimmst du das Plastikobst aus der Schale auf der Anrichte? Ich schmeiß mich weg...

Oh mal wieder Kamikaze Alfred, göttlicher Wind oder warmer Furz,
Mensch geh radfahren sonst wird das nie was mit dir du Traumtänzer und Besserwisser und dir würden absolut ein paar Kilo weniger gut tun, bist ja richtig rund geworden:D
Dein Geschreibsel glauben noch nicht einmal die Kinder.
Ich sage nur Jugendarbeit und Trainerlizenz:D

Du verschandelst mit deinem Nick auch noch den Namen eines guten Rennfahrers, das ist schon dreist, denn du hast noch nicht einmal 1/1000 tel seines Charakters.

Wie lange bis du wieder gesperrt wirst?

Wetten laufen !!

Zuletzt bearbeitet:
Weis ja nicht wie alt du bist. Ich hatte in meiner aktiven Zeit zwischen 63 und 67 kg bei 184 cm. Damals hätte ich auch gesagt "Ich nehm nicht zu"
Heute mit 65 und 3x das Rauchen abgewöhnt kämpfe ich mit 95kg.

Alt genug. Glaub mir, ich nehme nicht zu weil ich auf die Mengen, die ich esse achte. Wenn du 95kg wiegst, isst du einfach viel zu viel.
Ich achte aber auch auf die Qualität der Nahrung(keine Fertigprodukte), aber ich esse Protein, Fett und Eiweiss zu jeder Mahlzeit.

Ich beschäftige mich schon lange mit Ernährung und treibe seit 1990 regelmässig Sport. Ich habe auch schon monatelange Sportpausen gemacht(ich habe gerade vor 2 Wochen nach 6 Monaten Pause wieder angefangen), wo ich kurzzeitig 5- 7 kg zugenommen habe, da man sich erstmal an die kleineren Eßmengen anpassen muss, aber bei 24 jahren Erfahrung mit regelmäßigen Sport und Pausen, hat man den Dreh irgendwann raus wie weit man seine Mengen runterschrauben muss.
Wenn ich so essen würde, wie der Grossteil der Gesellschaft, würde ich genau so zunehmen wie alle anderen auch. Die meisten Leute überschätzen das was sie essen. Vor allem essen sie oft Snacks zwischendurch und trinken zuckerhaltige Getränke, die auch noch
Kalorien haben. Ich bin oft erstaunt wie viel und vor allem wie oft andere Leute was in sich reinschieben.

Ich esse 3 normale Mahlzeiten(dazwischen NIE etwas, auch kein Kaugummi oder TicTac) und trinke nur Wasser. Klar, wenn man immer wieder ein wenig zu viel isst, da ne Tüte Chips leert, da mal ein Stück Kuchen isst, viele leere Kalorien isst, Abends ein Paar Bier , zwischendurch ne Tafel Schokolade und ne Tüte Gummibären verputzt usw, kommen schnell die Kilos zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl ab einem gewissen Alter musst du etwas mehr beim Essen aufpassen als in jungen Jahren.
Früher konnte ich essen was und soviel ich wollte, hatte immer ein Gewicht von ca. 66 - 68 Kg.
Heute muss ich da etwas vorsichtiger sein, auch wenn ich normale Mahlzeiten zu mir nehme.:(

Zurück