• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmenhöhe

B

bestanden

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Xeon RS 3000 von Rose. Ich schwanke allerdings sehr zwischen den Rahmenhöhen 57 und 59.

Zu meiner Person: Ich bin 1,84 m groß und habe eine Schrittlänge von 88,5 cm (gemessen ohne Schuhe)

Das Xeon rs 3000 hat folgende oberrohrlängen:
RH 57: 560mm
RH 59: 570mm

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße,

Ansgar

Schau mal in den Geometriefred ganz oben, da gibt es die ausführliche Beratung. So allein mit Deinen angaben ist schwer was zu machen.

Ich fahre ein Xeon RS in 55 cm mit 100 mm +/- 6° Ritchey Vorbau und Ritchey Sattelstütze mit 20 mm Versatz . Sattel ist ein Prologo Scratch und er ist mittig auf der Sattelstütze befestigt. Meine Körpermaße sind 176 cm mit 83 cm Schrittlänge - Gewicht 73 kg.

Überprüfe dein jetziges Rennrad (Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, etc.) und vergleiche mit dem Xeon RS. Hast du mit dem jetzigen Rennrad Sitzprobleme? Kannst du längere Zeit in Unterlenkerposition fahren?

Erstmal Vielen Dank für die Antworten. Mein jetziges Rad ist ein Singlespeed mit Stahlrahmen, Rückenprobleme habe ich dort nicht, allerdings ist es gar nicht so einfach das mit dem RS zu vergleichen. Weil es halt ein uraltes Rad mit komplett anderer Geometrie ist (habe es von einem älteren Herrn zum symbolischen Preis von 20 Euro zum Testen bekommen :) ). Trotzdem kann ich ja mal die oberrohrlänge messen. ;)

Zurück