• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Roadbike / Aerobike 3-4k€

Domzz92

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

da ich jetzt seit 2 Jahren (ca 10.000km) mM. nach das falsche Rad bzw die falsche Rahmenhöhe gefahren bin (Rose Xeon CDX 3000 MJ 2016) in RH 59, möchte ich mir gerne ein neues Rennrad holen..

Diesmal möchte ich mich nicht mehr auf eine Beratung vom Händler verlassen da ich schon einmal in die Sch***e gelangt habe

Ich bin 180 cm und habe eine Schrittlänge von 87cm, davon gehe ich aus das ich einen Rahmen von ca 56-57cm benötige.


Einsatzzweck wäre gemischt, wobei das Flachland minimal überwiegt.
Mein Budget liegt bei ca 3000 - 4000 €

Leider gibt es soviele schöne Räder und wenn man den "Onlinetests" vertrauen schenken kann, dann macht man mit einem Canyon scheinbar nichts falsch.

Derzeit bin ich auf Scheibenbremsen unterwegs wobei ich nicht glaube das das wirklich nötig ist, habe nur bedenken das bei Felgenbremsen die Flanken irgendwann zum Ende kommen und dadurch das Gefühl hätte das Disclaufräder "unkaputtbar" wären.

Was haltet ihr von den Rädern?

Canyon

Canyon Ultimate CF SLX 8.0

Canyon Aerorad CF SL Disc 8.0

Fondriest

Fondriest Dardo Disc Ultegra

Giant

Giant Propel Advanced 1

Andere Idee wäre diesen Rahmen zu kaufen und aufzubauen.. Es muss ja nicht unbedingt Carbon sein oder?

Specialized Allez Sprint Disc


Alternativ gibt es bei uns auch Radvereine, leider kann ich es nicht in Erfahrung bringen wie viel Prozente Rabatt diese auf Specialized, Giant, Trek und Fondriest bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Grüße aus Bayern.

Dominik
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Roadbike / Aerobike 3-4k€
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bevor du dich jetzt wild auf die Suche nach neuen Rädern machst, solltest du vielleicht erst mal klären, welche Rahmengröße/Stack/Reach du wirklich benötigst...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn ich das alles richtig berechnet habe dann hab ich diese Ergebnisse.. bin mir leider aber nicht sicher ob ich diese richtig deute, und denke das die Angaben < 1,45 eher Komfort sein sollte und nicht >1,45..

Lt. verlinkter Homepage:

1,45 = Wettkampf

1,45 – 155 = Sportlich (Normal)

155 = Komfort






Meine errechneten Werte:

Schritt 1: Stack: 60,03
Schritt 2: Reach: 40,02

Schritt 3 -> LANGE BEINE (-0,1)

Canyon Aerorad

XL -> 1,439 1,339
L -> 1,489 1,389
M -> 1,51 1,41
S -> 1,53 1,43


Specialized ALLEZ Sprint Disc

56 -> 1,51 1,41
54 -> 1,55 1,45

ROSE Falscher Rahmen
59 -> 1,40 1,30



Gruß
Dominik
 
Dominik, vergiss' diese 'persönliche' Stack u. Reach Rechnerei - das bringt gar nix. STR Werte in falschen Rahmenhöhen zu vergleichen bringt dich auch nicht weiter. Aero-Rahmen mit sehr sportlicher Sitzposition mit 'klassischen' Rennradrahmen zu vergleichen ist auch nicht sinnvoll. Wesentlich wäre die Info wie du auf dem Rad sitzen möchtest zB welche Überhöhung du fahren möchtest.
Du hast relativ lange Beine aber auch nicht extrem lange. Such' dir einen 56er Rahmen, setze dich drauf und wenn dir die Überhöhung zu groß ist, dann suche dir den nächsten mit etwas höherem Stack oder wenn du eine sportlichere Sitzposition bekommen möchtest dann teste mit niedrigerem Stack Richtung Aero-Rahmen. Du solltest jetzt genug Erfahrung haben, um durch Testen die richtige Geometrie für dich zu finden.
 
Servus Frankblack,

Vielen Dank für deinen Kommentar, am besten ich such mir mal ein paar Vergleichsräder und schaue dann auf welche Geometrie das am besten abstimmt.
Die Position sollte tendenziell eher Richtung sportlich gehen, fahre derzeit noch ein Gravelrad mit 385mm Stack, 579mm Reach und komme damit super zurecht.

Was hälst du von den oben genannten Rädern?
Oder hättest du einen komplett anderen Hersteller im Sinne?
 
Da ich fast die gleichen Maße wie du habe (1,82m/86cm) und mit einem 56er Rahmen gut zurecht komme, könnte er dir auch passen. Aber wie Franckblack schon schrieb, selber testen. Beim Ultimate kann man eigentlich nichts falsch machen, aber auch Rose hat noch eine Chance verdient, z. B. mit dem Xlite. Bin die Räder alle schon probe gefahren, sind top! Auf dem Aeroad sitzt man schon gestreckter, aber für meine Empfinden noch akzeptabel. Falls du noch warten kannst, beim Aeroad sollte demnächst ein neues Modell kommen.
 
Super Danke, dann warte ich mal evtl wird das Aerorad dann noch ein bisschen günstiger.. bis dahin versuch ich mal bei paar Händlern Räder zu probieren wobei das bei uns komischerweise keiner zulässt außer im Ladenbereich..
 
Zurück
Oben Unten