• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xlite Six / Four Kaufberatung ( Rahmenhöhe, Schaltung etc)

Anzeige

Re: Xlite Six / Four Kaufberatung ( Rahmenhöhe, Schaltung etc)
Hier noch ein Bild, da bin ich das Rad in 62 gefahren. Der Sattel sieht besser aus... aber.. ich komm nicht nach vorne ans Griffende.
Auch der Onlinechat hat mit erst 62 empfohlen, ist dann aber auch mit begründungen auf 59 umgeschwankt nachdem ich von der Beratung im Store geschrieben habe.
wenn du schreibst, dass bei deinem Bulls der Vorbau zu lang ist, würde ich an deiner Stelle zuerst versuchen, auf deinem Rad eine gute Sitzposition zu bekommen und dann Oberrohrlänge, Stack und Reach mit deinem Wunschrad zu vergleichen. Vielleicht kommst du ja dann zur Erkenntnis, dass das gewünschte Rose-Modell gar nicht das passende für dich ist?
 
Hier noch ein Bild, da bin ich das Rad in 62 gefahren. Der Sattel sieht besser aus... aber.. ich komm nicht nach vorne ans Griffende.
Auch der Onlinechat hat mit erst 62 empfohlen, ist dann aber auch mit begründungen auf 59 umgeschwankt nachdem ich von der Beratung im Store geschrieben habe.

Wenn Dir das Rad so passt, nimm es mit dem kürzeren Vorbau, dass ist bei Rose ja kein Problem.
Ich habe das Vorgängermodell, das X-Lite CRS. Für mich der ideale Kompromiss aus Rennfeile und Langstreckenrad, bin damit letztes Jahr die MSR 300 gefahren. Mit Ü50 und Bandscheibenvorfall schmerzfrei nach 300 km vom Rad gestiegen (Muskulatur war natürlich im Arxxx ;))
 
Ohmann, ich bin echt noch am verzweifeln mit der Rahmengröße .... 3000 € und es würde nicht exakt passen das wäre Schlimm... Rücksenden geht auch nicht wenn man selbst konfiguriert.

Ich glaube mein jetziges Bulls ist nicht ganz geeignet um zu vergleichen.
Das Oberrohr bei meinem Bulls ist kürzer als das bei beiden Rose (alle 120 Vorbau) UND trotzdem ist der Vorbau viel zu lange beim Bulls :) Aber beim Rose 59 bin ich problemlos nach vorne gekommen mit den Händen.

Ich hab mich jetzt aber nochmal intensiv beschäftigt. Vermutlich wäre doch das 62 mit viel kürzerem Vorbau das beste.

Vermuten aber nicht wissen..
Was ich noch machen könnte, einen erneuten Termin mit der bitte einen kürzeren Vorbau zu montieren.
Oder, was haltet ihr von exakten Vermessungen?
Beispiel:
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatung
 
Es wurde mir so vom Rose Berater eingestellt. Ich habe während der Fahrt nicht mehr auf die Fußposition geachtet, es hat sich zumindest richtig angefühlt. Er sagte mir auch ich brauche statt der 350er Sattelstütze die 400er.

Das Six auf dem Foto ist genau das 59er das ich so Probegefahren bin
Im Vergleich zu deinem Bulls liegen aber in der Sattelhöhe Welten. Das kommt nicht allein von der verschiedenen Rahmenhöhe oder dem Winkel des Oberrohrs.
 
Ohmann, ich bin echt noch am verzweifeln mit der Rahmengröße .... 3000 € und es würde nicht exakt passen das wäre Schlimm... Rücksenden geht auch nicht wenn man selbst konfiguriert.

Ich glaube mein jetziges Bulls ist nicht ganz geeignet um zu vergleichen.
Das Oberrohr bei meinem Bulls ist kürzer als das bei beiden Rose (alle 120 Vorbau) UND trotzdem ist der Vorbau viel zu lange beim Bulls :) Aber beim Rose 59 bin ich problemlos nach vorne gekommen mit den Händen.

Ich hab mich jetzt aber nochmal intensiv beschäftigt. Vermutlich wäre doch das 62 mit viel kürzerem Vorbau das beste.

Vermuten aber nicht wissen..
Was ich noch machen könnte, einen erneuten Termin mit der bitte einen kürzeren Vorbau zu montieren.
Oder, was haltet ihr von exakten Vermessungen?
Beispiel:
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatung

Machen sie bei Rose nicht mehr die komplette Vermessung auf Wunsch und nach Termin?
 
Es wurde nur Körpergrösse und Schrittlänge gemessen

Ich habe etwa 3 Wochen auf einen Termin gewartet. Aktuell wären es ca 4 Wochen
 
Hatte eben auf die Rose-Seite geschaut. X-Lite 4 Disc ist komplett ausverkauft. Vor 2 Tagen gabs nur noch Räder in schwarz-orange. Bei den anderen X-Lite Modellen sind auch nur noch einzelne Varianten zu bekommen. Haben die Kunden wirklich das Lager leergekauft, oder spinnt mein Rechner?
 
Auf jeden Fall spinnt dein Rechner nicht.
Bei den Rennrädern findest du im linken Menü das x-lite four disc gar nicht mehr.
 
Da habe ich noch Glück gehabt, habe Anfang des Monats ein X-lite four mit Sram Ausstattung geordert (welches seit nunmehr zwei Wochen per DHL unterwegs ist, unglaublich...) Lieferzeit war bei Bestellung mit einer Woche angegeben, es wird wohl einen Monat werden.
 
Meins dauerte von der Bestellung bis zur Lieferung vor die Haustür 21 Tage. Sendungsverfolgung war sehr abenteuerlich zu beobachten. Nun steht es erstmal in der Wohnung, es regnet unregelmäßig :(. Ein paar kleine Teile sind schon gewechselt und das Radl fast 100g leichter. Macht jemand eigentlich noch Schraubentuning? Ich überlege die Bremssättel mit Ti-Schrauben zu befestigen.
 
Ja, die Sendungsverfolgung.. Wie lange hat DHL bei dir gebraucht?
Hat das angegebene Gewicht bei dir gestimmt? Wie hast du das Rad 100g leichter bekommen?

Danke und Grüße
 
Schaltwerk und Umwerfers mit Aluschrauben außer Zugbefestigung, Carbonspacer, Syntace Kappe mit Ti-Schraube, Dura Ace 9100 Kurbel vom alten Rad, Syntace Vorbau, Ultegra Schaltwerk wird noch gefräst, Lenkerstopfen wird noch laminiert (wie Schmolke). Sattelstütze muss 400 lang, und Flite SLR XP vom alten Rad. An STI baue ich die kleine Schalter aus Carbon. Beim LRS war ich überrascht; die DT Swiss 1750 wiegen mit tubeless-Band nur 1604g. Ich dachte es werden 1800g plus. Speichen sind aber fast so dick wie Mavics Aluspeichen. Sie lassen sich eigentlich mit wenig Kraft verbiegen, deswegen weiß ich was ein User hier meint mit den Geräuschen beim Antritt. LRS wird später mal getauscht gegen irgendwas mit 50mm Felge. Dann bin ich hoffentlich bei 7kg +- angekommen.
Der orangefarbene Lack an Gabel und Streben hinten ist sehr dick aufgetragen und fühlt sich an wie harter Kaugummi.
Das Gesamtgewicht stimmte mit 7,4kg bei 53cm etwa. Schwankungen entstehen schon durch andere Kurbel oder Ritzel mit höherer Zähnezahl. Finde ich persönlich aber nicht dramatisch.
Hatte es bei den Ausstellungsrädern gefunden. Zuerst war ich unsicher dort ein Rad zu kaufen, man weiß ja nicht wieviele Kunden auf ihren Testfahrten damit hingefallen sind. Es waren aber keine Pedale montiert gewesen und Freilaufkörper ohne Einkerbungen. Für -250€ sicher kein schlechter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ne ganze Menge. Hast du die Standard Schläuche behalten oder ersetzt? Da ich schon seit Jahren Latex fahre, wird das das erste sein, was ich wechseln werde. Eventuell entscheide ich mich auch für TL. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das gegenüber Latexschläuchen einen Vorteil bringt.

Wie groß bist du wenn du den 53er Rahmen genommen hast?
Berichte mal, wie sich das Rad fährt.
 
Wird nach und nach umgebaut. Latex bin ich gerne gefahren auch in Schlauchreifen. Den Unterschied spürt man. Bei tubeless frage ich mich, ob es das richtige System für Rennräder ist. Nicht Alles lässt sich auf alle Fahrräder übertragen. Es wird natürlich fleißig optimiert, trotzdem bleibe ich erstmal bei Reifen und Schlauch. Einen Ventilabriss hatte ich noch nie und im Pannenfall würde ich bei tubeless auch einen Ersatzschlauch mitnehmen.
Bei der Rahmenhöhe habe ich mich am Carbon Pro RS (54cm) orientiert, welches ich damals bei Rose gekauft hatte. Der Rechner hatte mir eigentlich eine Nummer größer empfohlen.
Zum Fahrgefühl kann ich noch nichts sagen, baue mir gerade einen Anti-bite-guard aus Stahl für den weichen DT Swiss Freilaufkörper. Früher habe ich die Ritzel sehr schwer abbekommen. Seitdem ich solche Stahlstifte verwende, graben sich die Ritzel nicht mehr ein. Bisher sind Novatec und American Classic die beiden einzigen Hersteller die soetwas verwenden. In den 90ern gab es das bei den Hesch-Naben auch schon. So aufwendig ist es nicht die Freilaufkörper damit auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach schaust du nach dem falschen Bike. Wenn dein Körper eine sportliche Sitzposi nicht verkraftet, schaue lieber nach nem Endurance Rahmen mit weniger Reach. ->Reveal oder wie das Neue von Rose heißt...
Das 62iger mit kurzem Vorbau ergibt keinen Sinn. Das Fahrverhalten wird noch spitzer, das x Lite ist sowieso schon spitz.
Außerdem sieht es dann komisch aus...
 
Ich habe inzwischen auch mein X-lite four in Größe 57, fahre es mit 12 cm Überhöhung bei 88cm Schrittlänge. Bin 1,81 groß, passt super. Fährt sich definitiv nicht zu sportlich, verglichen mit meinen beiden anderen Rennrädern. Die Verarbeitung ist so lala, die Montage allerdings eine Katastrophe. Der Umwerfer war komplett nicht ausgerichtet (über 1cm über dem großen Kettenblatt montiert.. .) und die Schaltung überhaupt nicht eingestellt. Lenkerband falsch und unsauber gewickelt, da fragt man sich schon, ob es eine Qualitätskontrolle gibt. Aber zum Glück alles Kleinigkeiten, die man selbst schnell beheben kann. Ansonsten ein sehr schönes Rad. Werde es jetzt richtig testen.
 
@cycliste17
Wie weit bist du mit deinem Tuning und wie ist dein Fahreidruck von dem X-lite four? Hast du eigentlich die Disk Version? Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Optimierungen.

Ich ziehe heute Vittoria Latexschläuche auf, die Alu-Spacer sind bei mir auch rausgeflogen und die Sattelstütze mit Setback wird gegen eine ohne oder mit negativem Setback getauscht, da ich immer sehr weit vorne sitze. Sonst läßt das Rad wenig Spielraum für Optimierungen. Ich habe die Version mit Sram Etap axs und den forty fifty Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten