• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rennradrahmen und leider eine Maßfrage, sorry

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hi,
leider eine Geometriefrage !!!
Ich fahre zur Zeit ein Rose Xeon CRS in Rahmengröße 59 aus 2014/15 mit einem 120mm Vorbau und einer Sattelübehöhung Sattel/Vorbau von moderaten 70mm. Meine Maße 188cm, Schrittlänge 87cm.
Ich sitze auf dem Rad komfortabel und kann auch ohne Nackenschmerzen längere Touren fahren.
Der Basso Diamante hat fast bis auf den MM die gleichen Abmessungen in RH 58.
Viele andere Hersteller haben bei gleicher Rahmenhöhe ein Oberrohr von ca. 582mm Cervelo, Colnago.
Nun meine Frage. Meint ihr meine Sitzposition ändert sich dramatisch oder kann ich das mit einem anderen Vorbau 110mm ändern?
Kürzer möchte ich nicht werden da ich lange Arme habe und ich sehr gerne mit 120mm Vorbau fahre.
Wichtig ist das sich die Sattel/Knieposition nicht ändert.
 

Anhänge

  • Rennrad Maße Info.jpg
    Rennrad Maße Info.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 90
  • Rennrad Geometrie Rose Xeon CRS.jpg
    Rennrad Geometrie Rose Xeon CRS.jpg
    211 KB · Aufrufe: 153
Die Rahmenhöhe sagt heutzutage schon nicht mehr soviel aus. Was bei dem einen 59 ist, ist bei dem anderen 58 oder sogar 57,...

Wie sieht der Stack und Reachvergleich aus? Das ist eigentlich das Maß aller Dinge, da von hier der Rest weiter ausgelegt wird. Ein paar wenige mm Unterschied kann man ja durch geeignete Komponenten ausgleichen.
 
Dein Rose hat eine Länge des Oberrohrs von 57,5 cm, ist also eigentlich ein 58er Rahmen. Für deine Körpergröße ist das bereits recht kurz. 58cm Länge wäre kein Problem, 59 wohl auch nicht (falls doch, 110 cm Vorbau ist nun wirklich kein Unterschied zu 120 cm).

Dann ist da aber noch der Faktor Länge Steuerrohr. Momentan hast du 180 cm. Unklar, ob Disc-Rad oder nicht. Disc-Räder haben wegen des größeren Reifendurchlasses häufig etwas kürzere Steuerrohre als Räder mit Felgenbremsen.

Einfluss auf die Sitzposition hat ferner die Höhe des Tretlagers (vom Boden aus gemessen) und der Winkel des Sattelrohres. Im Prinzip hast du von Rad zu Rad also sehr häufig eine, oftmals subtile, Änderung der Sitzposition. Ich kann es zum Beispiel nicht leiden, gefühlsmäßig "hinter" dem Tretlager zu sitzen (= flacherer Sitzrohrwinkel; häufig bei "Endurance"-Rädern anzutreffen) oder ein zu hohes Tretlager (= mehr Gewicht auf den Händen) zu haben. Leider weiß man oft erst hinterher, ob man mit einem Rad klarkommt oder man besorgt sich alle diese Werte für das alte und das neue Rad vorab.
 
...falls doch, 110 cm Vorbau ist nun wirklich kein Unterschied zu 120 cm...
Dann ist da aber noch der Faktor Länge Steuerrohr. Momentan hast du 180 cm.
Einfluss auf die Sitzposition hat ferner die Höhe des Tretlagers (vom Boden aus gemessen)*
flacherer Sitzrohrwinkel; häufig bei "Endurance"-Rädern anzutreffen**
es war mir ein Bedürfnis ein paar Fehler zu markieren :rolleyes:
* Höhe des Tretlagers wird in den Geometrietabellen als Tretlagerabsenkung von den Naben gemessen
** ob ein Sitzwinkel jetzt flach oder nicht ist, hat generell nichts mit Endurance-Geometrie zu tun, das muss man sich im Einzelfall ansehen.
 
es war mir ein Bedürfnis ein paar Fehler zu markieren :rolleyes:
* Höhe des Tretlagers wird in den Geometrietabellen als Tretlagerabsenkung von den Naben gemessen
** ob ein Sitzwinkel jetzt flach oder nicht ist, hat generell nichts mit Endurance-Geometrie zu tun, das muss man sich im Einzelfall ansehen.
Ja, aber auf die Höhe des Tretlagers wird halt zu wenig geachtet. Ist meistens auch unproblematisch, aber kann zu unangenehmen Überraschungen führen, bei einem im Vergleich zum Durchschnitt erhöhten Tretlager. Dann kann die Sitzposition sehr sportlich ausfallen, obwohl die übrigen Maße das nicht unbedingt nahelegen.

Ein etwas flacherer Winkel des Sattelrohres harmoniert besser mit einer aufrechteren und nach hinten verschobenen Sitzposition (Extrembeispiel: Hollandrad) und passt daher eher zur Endurance-Geometrie. Die modernen Wettbewerbsräder hingegen zwingen einen in eine nach vorne verschobene Sitzposition, hier liegt der Körperschwerpunkt subjektiv deutlich vor dem Tretlager und das Gewicht des Oberkörpers wird spürbar auch von den Bauch- und Rückenmuskeln getragen. Dafür ist wiederum ein steil stehendes Sattelrohr besser. Die Unterschiede liegen aber im cm-Bereich.
 
aber kann zu unangenehmen Überraschungen führen, bei einem im Vergleich zum Durchschnitt erhöhten Tretlager. Dann kann die Sitzposition sehr sportlich ausfallen, obwohl die übrigen Maße das nicht unbedingt nahelegen.
gegen diese 'unangenehmen Überraschungen' gibt's schon eine Medizin: nennt sich Stack und Reach :rolleyes:
Da wird die Position des Tretlagers berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, würdet ihr bei meinen Maßen den Look 785 Huez RS in L oder XL nehmen?
Hast du Probleme die Geometriedaten zu vergleichen - oder was ist die Frage? Wenn es dir hauptsächlich um die Knieposition geht, dann würde ich (zusätzlich zu Oberrrohrlänge, Reach u. Stack) auf den Sitzrohrwinkel und Setback der Sattelstütze achten.
Sinnvoll/höflich wäre es die Geometrietabellen zu verlinken, das Basso habe ich mir im Vergleich zu deinem Stevens angeschaut, sieht sehr ähnlich aus. Habe aber keine Lust mehr, auch noch das Look zu suchen (obwohl mir Basso und Look gut gefallen)... ;)
 
Hast du Probleme die Geometriedaten zu vergleichen -
Zu vergleichen nicht, das geht noch ;). Mein Problem ist die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ehrlich. Heißt wenn ich die Daten vergleiche bin ich teilweise im mm Bereich genau richtig. Ich bin bei Look welcher mir übrigens mittlerweile erheblich besser gefällt als das Basso Diamante wirklich nicht sicher wie ich die unterschiedlichen Geometriedaten interpretieren soll in Bezug auf meine Sitzposition. Deshalb Frage ich ja. XL oder L?
Es ist ein Rose kein Stevens :)
@frankblack wenn du mir trotzdem weiterhelfen willst/könntest ?Look 785 Geometrie
 
Okay, würdet ihr bei meinen Maßen den Look 785 Huez RS in L oder XL nehmen?
das L entspricht fast genau den Maßen deines Rose ;), jeweils 1-2 mm Unterschied in der Oberrohrlänge, Stack u. Reach, der Sitzrohrwinkel ist beim Look ein halbes Grad flacher, die Sattelstütze könnte/sollte etwas weniger Versatz haben.
 
Der Lenker sollte auch in die Betrachtung einbezogen werden, denn im Reach des Lenker sind durchaus mal 1 cm Reach "versteckt"
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass nur paar mm zw. zwei Rahmen/Marken Welten (Fahrgefühl, Passung eigener Körper, Gewöhnung) ausmachen können. Daher bin ich auch hin- und hergerissen. So einfach lassen sich Geo-Daten nicht vergleichen. Letztlich muss man sich annähern und einen Kauf/Aufbau wagen - ein der letzten Abenteuer vor den großen Ausfahrten ;)

Wie gesagt, es können nur 1-2 mm sein. Die Analogie zu Brillengestellen sehe ich. Was hatte ich mich einst gewundert beim Kauf von Sonnenbrillen, wie sehr sich die Erscheinung und Gefühl ändert, bei nur 1 mm Unterschied.

Aktuell habe ich zwei Rahmen vor mir stehen, die sich im z. B. Sitzwinkel auf dem Papier um "fast" nichts unterscheiden. Nun sah ich beim Aufbau, dass es sehr wohl eine Unterschied macht und zwar am langen Ende um cm. Müsste ich ausrechnen und nachmessen. "Ausgleichen" werde ich es, wenn nötig, durch eine geeignete Sattelstütze und Sattel + Vorbau. Deine gewünschten Positionen müsste man hinbekommen können. Ansonsten geht es auch über den Lenker (die sich sehr unterscheiden können) + Vorbauanpassung: Winkel, Länge.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass nur paar mm zw. zwei Rahmen/Marken Welten (Fahrgefühl, Passung eigener Körper, Gewöhnung) ausmachen können. Daher bin ich auch hin- und hergerissen. So einfach lassen sich Geo-Daten nicht vergleichen. Letztlich muss man sich annähern und einen Kauf/Aufbau wagen - ein der letzten Abenteuer vor den großen Ausfahrten ;)

Wie gesagt, es können nur 1-2 mm sein. Die Analogie zu Brillengestellen sehe ich. Was hatte ich mich einst gewundert beim Kauf von Sonnenbrillen, wie sehr sich die Erscheinung und Gefühl ändert, bei nur 1 mm Unterschied.

Aktuell habe ich zwei Rahmen vor mir stehen, die sich im z. B. Sitzwinkel auf dem Papier um "fast" nichts unterscheiden. Nun sah ich beim Aufbau, dass es sehr wohl eine Unterschied macht und zwar am langen Ende um cm. Müsste ich ausrechnen und nachmessen. "Ausgleichen" werde ich es, wenn nötig, durch eine geeignete Sattelstütze und Sattel + Vorbau. Deine gewünschten Positionen müsste man hinbekommen können. Ansonsten geht es auch über den Lenker (die sich sehr unterscheiden können) + Vorbauanpassung: Winkel, Länge.
Den Sitzwinkel mit dem Vorbau kompensieren ist keine gute Idee, da sich so die Schwerpunktlage ungünstig ändern kann, zudem kann der Nachsitz mit dem Vorbau überhaupt nicht beeinflusst werden.
 
Ich schrieb ja von nur wenigen mm und den Sitz kann man, wie ebenfalls schrieb, mit einer geeigneteten Sattelstütze "ausgeglichen" werden. Das ganze Thema ist so oder so sehr individuell, wird aber meist zu heiß gekocht. Jeder hat andere Proportionen, die sich zudem in den unters. Positionen/Winkeln unters. darstellen.

So genau kenne ich mich jedoch nicht damit aus, gehe es auch nicht zu genau an.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass nur paar mm zw. zwei Rahmen/Marken Welten (Fahrgefühl, Passung eigener Körper, Gewöhnung) ausmachen können.
Wie gesagt, es können nur 1-2 mm sein.
Ne, das glaube ich definitiv nicht - wenn du 1-2 mm Unterschied in der Sitzposition spürst, dann hörst du auch das Gras wachsen. ;) Wenn bei nahezu gleicher Geometrie Unterschiede spürbar sind dann liegt das eher am Rahmenmaterial, Gewicht, Streitigkeiten und Anbauteilen...
Die Analogie zu Brillengestellen sehe ich. Was hatte ich mich einst gewundert beim Kauf von Sonnenbrillen, wie sehr sich die Erscheinung und Gefühl ändert, bei nur 1 mm Unterschied.
Anhänger der Maßbrille? :D Eventuell hat meine Optikerin Zauberhände, aber die hat bis jetzt noch jede Brille an meinen Kopf angepasst.
 
Ne, das glaube ich definitiv nicht - wenn du 1-2 mm Unterschied in der Sitzposition spürst, dann hörst du auch das Gras wachsen
Das solltest du aber glauben. Ich bin auch so eine "Prinzessin auf der Erbse" und reagiere auf kleinste Veränderungen. Mir ein Rad einzustellen ist kein Vergnügen und bedarf mehrerer Tage mit immer neuen Testfahrten.
Und nein, Gras höre ich nicht, habe beidseitigen Gehörschaden ;)
Und Optiker sind auch schon mehrere beim Ausmessen meiner Augen verzweifelt, weil ich auch da auf minimalste Nuancen reagiere, die die meisten Kunden scheinbar nicht wahrnehmen.
Die Akustikerin die meine ersten Hörgeräte angepasst hat fand es "interessant mit mir zu arbeiten", weil ich sie mehr gefordert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche werde ich selbst erleben, inwieweit sich paar mm Veränderung bemerkbar machen. Je nach Ausprägung, Achtsamkeit- und Bewusstheit ist man sensibler. Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und passt sich recht schnell an.
Nun fahre ich schon ein halbes Jahr mit den neuen RR-Schuhen und habe die Cleats erst nach Monaten etwas angepasst, immer noch nicht optimal. Läuft dennoch. Wobei man es eher am Knie bemerken könnte...

Eine Sehbrille trage ich nicht, ich meine das optische Erscheinungsbild. Meine schweren Sonnebrillen wurden auch leicht angepasst - meist muss doch nur die Stellung an den Ohren etwas gebogen werden. Sind nur wenige mm, macht aber ebenso einen großen Unterschied im Aussehen und Tragegefühl.
 
Zurück
Oben Unten