• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes RR

Und aufpassen das normale endurance al hat ne andere geo als das al disc. Kannst also die Erfahrung deine disc Probefahrt nicht auf das non disc übertragen
Tatsächlich - die Variante für Felgenbremsen ist deutlich konfortabler gebaut. Warum auch immer..
 

Anzeige

Re: Erstes RR
Der disc Rahmen ist nen kommplett anderer Rahmen der nicht parallel sondern deutlich später als die rim brakes Variante entwickelt wurde. Haben auch die ultimate cf sl Modelle. Die cf sl ultimates mit disc haben den “neuen” Rahmen der slx Modelle
Die cf sl rim brakes noch den alten Rahmen
 
Fahre bei 1,70m eine 55er Rahmenhöhe, finde daher die vorgeschlagene Rahmenhöhe bei dir nicht allzu unrealistisch.

Die meisten Hobby Rennradfahrer, fahren heutzutage bereits aufrecht in der Bremsgriffposition, was meist von einem bewusst zu klein gekauften Rahmen rührt damit der Komfort steigt.
Lass dich daher nicht beirren und fahre probeweise verschiedene Größen und entscheide dich selbst für deine Rahmengröße. :)
 
Die meisten Hobby Rennradfahrer, fahren heutzutage bereits aufrecht in der Bremsgriffposition, was meist von einem bewusst zu klein gekauften Rahmen rührt damit der Komfort steigt.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein höherer Rahmen bewirkt eine kleinere Überhöhung (bei gleichzeitig kürzerem Vorbau) mit aufrechterer Sitzposition. Was glaubst Du wohl warum in Rennen Rahmen möglichst klein, mit viel Sattelauszug, viel Überhöhung und langen Vorbauten gefahren werden? Weil da die Position gestreckt und viel Gewicht auf dem Vorderrad ist.

Wenn Du bei 1.70 nen 55er Rahmen fährst kann ich mir das Bild schon vorstellen. Sattel fast auf dem Oberrohr und ein 80er Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch vom Hobby Rennradfahrer, nicht vom profesionellen Rennradfahrer.

In der Praxis ist ein Spacer Turm unter dem Vorbau vorhanden, der Vorbau positiv nach oben gedreht. Am besten noch den Lenker leicht zu sich gedreht. :D

Fahre ein altes Stahlrad, da ist die Höhe vom Sattel zum Rahmen sowieso anders proportioniert. ;) (ein 90mm Vorbau war bereits Serie verbaut)
 
Ich sprach auch vom Hobby Rennradfahrer, nicht vom profesionellen Rennradfahrer.

In der Praxis ist ein Spacer Turm unter dem Vorbau vorhanden, der Vorbau positiv nach oben gedreht. Am besten noch den Lenker leicht zu sich gedreht. :D
Dennoch bleibt das Prinzip das selbe. Ausserdem lässt sich - mit steigernder Fitnes - der Spacerturm wieder zurück bauen und die Sitzposition sportlicher einstellen, was bei nem zu großen Rahmen nicht möglich ist. Und das alle Hobbyfahrer so anfangen halte ich auch für ein Gerücht. Kommt immer drauf an in welchem Alter und mit welchen körperlichen Voraussetzungen das passiert. Ein >40 Jahre alter Mann mit Wohlstandsbauch kann natürlich keine gestreckte Haltung annehmen, der junge 25 Jährige, schlanke aber schon. Ich hab z.b nie so angefangen wie von Dir beschrieben.
 
Wenn Du bei 1.70 nen 55er Rahmen fährst kann ich mir das Bild schon vorstellen. Sattel fast auf dem Oberrohr und ein 80er Vorbau.
Sieht man leider zu oft. Problematisch ist hier, dass die Industrie nach wie vor am Markt vorbei produziert und viele Händler dann ebenso verkaufen. Bzgl. Geometrie hat wohl 1/4 - 1/3 der Rennradfahrer zu aggressiv gebaute Rahmen, da nach wie vor 80-90% der Rahmen durchschnittlich - aggressiv gebaut werden. Das führt dann entweder zu Schmerzen (und damit zwangsläufig zu weniger Aktivität und/oder zu mehr oder weniger sinnvollen, und doch nicht genügenden "Korrekturen" wie:
- kürzere und nach oben gedrehte Vorbauten
- übermässig nach oben geneigte Lenker
- Spacertürmen
- Sattel zu weit vorne
- suboptimale Griffposition

Sieht man auch gerne bei Fotos von Gebrauchtanzeigen.
 
Ich denke es gibt noch ein anderes, grundlegendes, Problem. Viele Einsteiger die hier Ihr erstes Rennrad suchen geben folgende Punke an.
- suche Rennrad für gelegentliche Touren
-möchte keine Rennen fahren
-lieber etwas aufrechte Sitzposition

Das klingt nach "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." Warum muss es unbedingt ein RR sein wenn man für gelegentliche Touren ein Rad mit entschärfter Sitzposition sucht? Dann wäre für viele ein Fitnesrad mit Flatbar sicher das bessere Rad. Ein RR ist nun mal kein gemütliches Fahrrad. Und wer gemütlich sitzen möchte wird auch mit nem RR nicht schneller unterwegs sein als mit dem Fitnesrad.
 
Es geht mir vor allem um den RR Lenker mit den unterschiedlichen Griffpositionen. Und es soll halt kein Racer sein. Ist doch logisch, dass viele so einsteigen wollen
 
Pro SL Rose:

Reach 55: 384mm
Reach 57: 389mm

Wir reden hier von 5mm Unterschied in der Länge. Das kann man locker mit dem Vorbau ausgleichen bzw. wäre mir ziemlich egal. Das längere OR beim 57 was hinter dem Tretlager verschwindet durch den flacheren Sitzwinkel juckt mich nicht.

Ich bin auch Langbeiner und fahre ein OR von 560 bei 175. Passt!
Schrittlänge * 0,665 = OR (abzüglich 1—2cm sofern man sportlicher fahren will)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat man 1995 die Tour gefahren. Überhöhung hat da niemanden interessiert, dafür schön "lang" sitzen.
Heute meint jeder unter 10cm Überhöhung und mind. 120mm Vorbau geht nix mehr.

1995-tdf-8-pantani.jpg
 
Ein RR ist nun mal kein gemütliches Fahrrad. Und wer gemütlich sitzen möchte wird auch mit nem RR nicht schneller unterwegs sein als mit dem Fitnesrad.

Manche fahren mit dem Rennrad nur zum Bäcker oder zur Uni, bei Frauen besonders sexy, jeder wie er will :) Oder weil ein Rennrad besser aussieht, als ein Fitnessbike. Aber ich will auch ohne mir das Kreuz zu brechen und/oder täglich zu trainieren, noch den Unterlenker erreichen UND auch mal ne Stunde in dieser Position fahren, und das geht eben mit extremer Schrittlänge und Steuerrohr 120 nicht mehr.
Und es geht nicht immer um schneller, weiter, höher - manche fahren einfach nur Rennrad weils Spaß macht und sie nebenbei noch die Natur anschauen wollen ;)
 
Ich persönlich sehe das auch ähnlich wie MTB-Freak. Auf meinem Patria Terra sitze ich auch sehr langgezogen aber der Lenker ist genau auf Höhe des Sattels. Das ist total angenehm für mich, kann ewig damit durchtreten. Da ist wahrscheinlich jeder anders. Meint ihr ich sollte einfach mein Maßrad nehmen und davon die Geometrie auf ein RR übertragen?

Bin leider echt überfordert mit der Geometriegeschichte. Dachte ich kaufe einfach das Rad, welches meinem persönlichem Stack und Reach am nächsten kommt. Und das ist laut dem Rechner ein Rose Pro SL in 57. Das gleicht sich auch mit der angegebenen Schrittlänge auf der Seite von Rose.
Nach meinem Verständnis von Stack und Reach ist z.B. die Oberrohrlänge nicht das wesentliche Kriterium, da jeder Mensch in Relation zum Tretlager gleich positioniert sein soll. Daher verstehe ich die Einwände nicht.
Würde ein um 1 bis 2 cm verkürzter Vorbau sowie Lenker mit geringerem Reach und Drop das Fahrverhalten negativ beeinflussen?
 
Vorbau sollte nicht kürzer als 90mm werden, alles andere ist OK.
Das Rose hat eh schon einen "Komfort Lenker mit wenig Reach und Drop"

Mir ist auch wichtig dass der Rahmen hoch baut, ich kann mit zuviel Überhöhung nix anfangen.
Ich weiß nicht wie es bei dir preislich aussieht, aber das Trek Domane ist perfekt für uns Langbeiner, da bekommt man bei RH 54 schon einen Stack von 571 (sehr selten) und beim 56er 591. Reach (also Vorderbaulänge) unterscheidet sich gerade mal 3mm zwischen 54er und 56er. Da kann ich (175) beim 56er (OR 553) sogar einen 110mm Vorbau fahren.
 
Ja das hört sich gut an. Wir haben einen Händler in der Gegend der Trek und Cannondale führt. Die Räder, auch das Domane, erscheinen mir aber echt sehr preisintensiv. Denke da landet man schnell bei 1600€ für 105er Ausstattung.

Warum ist findest du 11 cm Vorbau gut, wegen der Laufruhe?
Das Canyon Endurace S z.B. hat von Wert aus einen Vorbau mit nur 90 cm
 
So hat man 1995 die Tour gefahren. Überhöhung hat da niemanden interessiert, dafür schön "lang" sitzen.
Heute meint jeder unter 10cm Überhöhung und mind. 120mm Vorbau geht nix mehr.

Anhang anzeigen 589299
Wie groß war Pantani gleich? Du kannst doch bei so nem kleinen Mann nicht von ner Überhöhung und Vorbaulänge ausgehen wie bei nem 1,80 Mann! Das war früher so und ist heute nicht anders! Und ja, die Sitzposition hat sich gegenüber damals etwas verändert. Das liegt an der Geometrie der Rahmen. Heute sitzt man eben etwas kompakter als früher. Ich empfinde das aber als Verbesserung.
 
Ja das hört sich gut an. Wir haben einen Händler in der Gegend der Trek und Cannondale führt. Die Räder, auch das Domane, erscheinen mir aber echt sehr preisintensiv. Denke da landet man schnell bei 1600€ für 105er Ausstattung.

Warum ist findest du 11 cm Vorbau gut, wegen der Laufruhe?
Das Canyon Endurace S z.B. hat von Wert aus einen Vorbau mit nur 90 cm

Alles unter 90 fährt sich für mich zu nervös. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Wie groß war Pantani gleich? Du kannst doch bei so nem kleinen Mann nicht von ner Überhöhung und Vorbaulänge ausgehen wie bei nem 1,80 Mann! Das war früher so und ist heute nicht anders! Und ja, die Sitzposition hat sich gegenüber damals etwas verändert. Das liegt an der Geometrie der Rahmen. Heute sitzt man eben etwas kompakter als früher. Ich empfinde das aber als Verbesserung.

Jeder sitzt wie er will. Ich mag zb nicht kompakt sitzen. Die Monsterüberhöhungen von heute wurden vor 20-30 Jahren def. nicht gefahren, von keinem !
 
Ich weiß nicht wie es bei dir preislich aussieht, aber das Trek Domane ist perfekt für uns Langbeiner, da bekommt man bei RH 54 schon einen Stack von 571 (sehr selten) und beim 56er 591. Reach (also Vorderbaulänge) unterscheidet sich gerade mal 3mm zwischen 54er und 56er. Da kann ich (175) beim 56er (OR 553) sogar einen 110mm Vorbau fahren.
Ich glaube, Du verwechselst Langbeiner und Sitzriesen. Diese Räder eher sind was für letztere, jedenfalls nichts für Langbeiner.
 
Zurück
Oben Unten