Erstes RR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bierjunge, 8 August 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bierjunge

    Bierjunge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 August 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem zu mir passenden RR. Bisher fahre ich ein Trekking Rad für die täglichen Wege und möchte jetzt gerne für Abendrunden ein RR zulegen.

    Daher habe ich mich hier im Forum über Rahmengeometrien und Schaltungen etc. informiert. Die Ausstattung ist für mich nicht so wichtig, 105 würde passen.

    Ich war daher bei den Versendern Rose und Canyon. Bei Rose habe ich das Xeon RS sowie das Pro SL 105 (beide RH 57) probegefahren. Das Xeon erschien mir zu gestreckt, das Pro SL gefiel mir in der kurzen Zeit ganz gut, jedoch eventuell etwas zu lang.
    Bei Canyon habe ich das Endurace AL Disc 7.0 probiert, da das normale Endurace AL in meiner Größe (S) nicht da war.

    Bei Rose und Canyon wurde ich jeweils vermessen. Es kamen etwas unterschiedliche Werte dabei raus, welche sich auf folgendes belaufen:

    Nach PPS bei Canyon:

    Körperhöhe: 175,5 cm
    Schrittlänge: 86 cm
    Torsolänge: 56cm (142 cm)
    Schulterbreite: 42,5 cm
    Armlänge: 61 cm

    Nach Rose:

    Funktionsgröße: 174 cm
    Brustbeinköpfchen: 143 cm
    Armlänge: 67 cm
    Brustkammhöhe: 106 cm
    Fausthöhe: 76 cm
    Beinlänge 84,8 cm

    Da ich nicht auf die Webseite von CompetitiveCyclist zugreifen kann, habe ich meine Werte auf Merileth eingetragen und ein Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße von 0,48 bekommen.
    Pers. Stack: 58,6 cm
    Pers. Reach: 39,1 cm

    Ich dachte es sei sinnvoll mein RR danach auszusuchen, dass mein Stack und Reach am besten zum Rad passt.

    Das Rose Pro SL 105 in RH 57 hat folgende Maße:

    Stack: 57,8 cm (Differenz 0,8 cm)
    Reach: 38,9 cm (Differenz 0,2 cm)

    Das Endurace AL 7.0 Disc in S:

    Stack: 56,5 cm (Differenz 2,1 cm)
    Reach: 37,9 cm (Differenz 1,2 cm)

    Bei dem Endurace kam mir die Sattelüberhöhung zu groß vor, größer als beim Pro SL, kann das sein?
    Meint ihr das Rose könnte passen? In der Unterlenkerposition kam mir das schon sehr sportlich vor für den Nacken. Ansonsten sitze ich gerne lieber gestreckt als gestaucht, weil mein Rücken das mag.

    Meint ihr von den Werte her könnten das Rose passen? Eventuell mit einem um 1 cm reduziertem Vorbau?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Schönen Abend noch
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. norman68

    norman68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    2.757
    Nur nach Stack und Reach vergleichen ohne andere Angaben wird nichts. Da müssten dann alle Winkel und Masse gleich sein um es ganeu vergleichen zu können. Zum Vergleich meine Beiden Colago haben

    C59 = Stack 547 Reach 383 bei RH 50s
    C60 = Stack 528 Reach 384 bei RH 48s


    Also mir wäre (habe sehr ähnliche Abmessungen) ein RH 57 viel zu groß.
     
  4. PRINCIPIABIKE

    PRINCIPIABIKE Ellipse / Vollausstattung

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    221
    Ich selbst bin 1,77m und fahre ein Principia in Rahmenhöhe 53. Einen größeren Rahmen würde ich nicht fahren wollen.

    Bei Deiner Größe scheint mir ein 57er tatsächlich zu groß.
     
  5. moomn09

    moomn09 ContreLeMont

    Registriert seit:
    9 Juni 2014
    Beiträge:
    692
    Also wenn ich deine Angaben gemäss der Canyon-Vermessung nehme bist du ein extemer Langbeiner. Deshalb klar das Canyon, das Rose ist schlichtweg zu aggressiv gebaut.

    Die Überhöhung beim Canyon Endurace AL dürfte in der Tat nicht gerade gering sein, rührt aber auch daher, dass du am oberen Ende der Grösse S bist. Ich selbst fahre dieses Modell in Grösse M, bin aber 1.80 mit SL 90cm; das M ist für mich eher ein Tick zu kurz, habe deshalb den Vorbau auch vom 10cm auf 11cm getauscht. Denke deshalb, dass für dich M vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Im Zweifel aber die kleinere Grösse nehmen, ist einfacher zu adjustieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2018
  6. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.578
    Ich bin 1,80 mit SL 89 und fahre 56er, bzw. 57er Rahmen. Ein 57er Rahmen ist Dir mit Sicherheit viel zu groß! Bist Du sicher das Dir so eine Rahmenhöhe empfohlen wurde?
     
  7. Bierjunge

    Bierjunge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 August 2018
    Beiträge:
    10
    Ja die Rahmenhöhe würde mir jeweils so bei Rose in 57 bzw. S bei Canyon empfohlen. Dachte auch, dass mir das Rose zu extrem sein könnte, mit der Sattelüberhöhung bei dem Canyon war ich aber auch nicht wirklich zufrieden.
    Also besser nach weiteren Marken umsehen, oder vielleicht das von Rose in e
    55 probieren?
     
  8. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.578
    Bei Deiner Körpergröße wäre ich eher bei RH53-54. Wie können Die dir solche Riesenräder verkaufen wollen?
    Edit. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist allerdings die Oberrohr- und - Steuerrohrlänge. Aber RH57 ist auf ganz sicher zu groß!
     
  9. Bierjunge

    Bierjunge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 August 2018
    Beiträge:
    10
    Ja das mit der passenden Oberrohrlänge als wichtigstes Maß hatte ich auch gelesen. Aber das scheint doch bis auf einen cm zu mir zu passen oder sehe ich das falsch?
     
  10. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.578
    Wie lang sind denn die Oberrohre bei den Rahmen?
     
  11. Bierjunge

    Bierjunge Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 August 2018
    Beiträge:
    10
    Das Canyon hat eine Oberrohrlänge von 54,6 cm und das Rose finde ich leider nicht
     
  12. Dangerous Dave

    Dangerous Dave Uphiller

    Registriert seit:
    18 September 2006
    Beiträge:
    1.673
    Oberrohrlänge beim Rose Pro SL in 55 -> 54,5 cm, in 57 -> 55,8 cm (laut Homepage).
    Das 57er dürfte wohl zu groß sein, würde ich sagen.
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Low7ander

    Low7ander plana planum

    Registriert seit:
    1 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.081
  15. Dangerous Dave

    Dangerous Dave Uphiller

    Registriert seit:
    18 September 2006
    Beiträge:
    1.673
    Ich hätte bei den Werten genau das Gegenteil behauptet. Langbeiner.
     
    moomn09 gefällt das.
  16. moomn09

    moomn09 ContreLeMont

    Registriert seit:
    9 Juni 2014
    Beiträge:
    692
    Sorry du bringst hier einiges durcheinander. @Bierjunge ist ein Langbeiner, und ja, das führt tendenziell zu einem grösseren Sattelauszug. Das ist jedoch erstmal positiv da so die Sattelstütze eine etwas bessere Dämpfungswirkung entfalten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
  17. Dangerous Dave

    Dangerous Dave Uphiller

    Registriert seit:
    18 September 2006
    Beiträge:
    1.673
    Hat der M-Rahmen von Canyon nicht 55,6 cm? 54,6 cm stimmt schon und zu diesem würde ich wohl tendieren.
     
    moomn09 gefällt das.
  18. Low7ander

    Low7ander plana planum

    Registriert seit:
    1 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.081
    Recht habt ihr - Sitzriese ersetzen wir durch Langbeiner, dann ergibt das Ganze den gewollten Sinn. Sorry dafür
     
    Dangerous Dave gefällt das.
  19. moomn09

    moomn09 ContreLeMont

    Registriert seit:
    9 Juni 2014
    Beiträge:
    692
    Korrigiert. Shame on me. Ich würde trotzdem (wenn die Gelegenheit da ist) auch mal das M fahren.
     
    Dangerous Dave gefällt das.
  20. Dangerous Dave

    Dangerous Dave Uphiller

    Registriert seit:
    18 September 2006
    Beiträge:
    1.673
    Probefahren würde ich auch empfehlen. Schadet ja nicht... ;)
     
  21. olli101

    olli101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2017
    Beiträge:
    131
    Und aufpassen das normale endurance al hat ne andere geo als das al disc. Kannst also die Erfahrung deine disc Probefahrt nicht auf das non disc übertragen
     
  22. Low7ander

    Low7ander plana planum

    Registriert seit:
    1 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.081
    Ebend !
    54,6 ist beim Endurace AL Grösse S
    54,7 ist M beim Endurace CF