• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi

Tobster28

Mitglied
hallo,

hab mal ein paar fragen, bin ein neueinsteiger, hab mir im dezember ein schönes eddy merckx baujahr 95 gekauft. muss dazu sagen das ich körperlich echt nicht gut drauf bin zur zeit. sport war eher nebensächlich (alle 3 wochen mal ins fitnessstudio). sitze fast den ganzen tag im büro (es sei denn ich habe einen aussentermin) komme abends nach hause ess was und hau mich auf dich couch. so war es bis vor 6 wochen, hatte vor mit dem rad erstmal kleine runden alle 2 tage zu fahren aber da hat mir das wetter einen strich durch die rechnung gemacht. habe mir vor 4 wochen eine rolle gekauft und wollte jetzt mal fragen was denn da so die beste art zu trainieren ist? gehe seit 4 wochen täglich 30 minuten bei einer hohen trittfrequenz fahren, sollte ich lieber nur alle 2 tage und dafür länger fahren oder geht das so in ordnung. wie steigert man sich am besten ohne sich zu überanstrengen.

fänd es super wenn ich ein paar antworten bzw. tips bekommen könnte.

merke zwar schon eine verbesserung und steigere mich immer ein bisschen im tempo aber ist es so langfristig gesehen die richtige art zu trainieren??

wünsche einen schönen tag und und ein hoffentlich bald beginnendes wochenende

grüsse tobias

Anzeige

Re: Hi
Schau mal hier:
Hi .
AW: Hi

Buchtipp: Trainingsbibel für Radsportler vom Friel fast jeder ambitionierte hat das Buch schon gelesen :)
Im ersten Jahr ist es fast egal wie du fährst hauptsache du fährst.
Willst du hauptsächlich Pfunde purzeln lassen oder nur fit werden, beides?

Ich fahr zur Zeit weniger Rad und geh viel öfers Schwimmen, das macht auch mehr Spass als die öde Rollerei ;)

also ich will fit werden und denke das über kurz oder lang dann auch die pfunde purzeln, klar ist draussen fahren viel schöner, aber bei dem wetter vorm tv geht auch =)

danke für den buchtipp!

also wollte bis ende des jahres so um die 10 kilo verlieren, muss dazu sagen das ich im moment bei 1,85 m. 94 kg wiege und vor 5 jahren genauso gross war bei 64 kg. hab also extrem zugenommen, dieses gewicht halt sich so seit 2 jahren pendelt so zwischen 90 und 94, will halt aber einigermassen normales gewicht erreichen.

Also zum ersten mal super das du den Schritt in die richtige Richtung gesetzt hast.

Wie Jan schon schrieb einfach mal fahren. Geh es ruhig an und übertreib es nicht. So bleibt die Motivation erhalten. Intensiver wird das Training mit der Zeit eh fast von selber:D

Du schreibst das du 4x 30min mit hoher Trittfrequenz fährst. Mist du auch den Puls dabei? Hab für mich festgestellt das man zu beginn meist zu flott unterwegs ist.

Ansonsten viel Spass beim Radln und Pfunde verlieren.

Lg.

also fahre eigentlich 7 mal die woche 30 minuten, ab und zu auch mehr (am sonntag bin ich 3 mal 30 minuten gefahren).

ein freund sagte ich soll nen ziehmlich leichten ganz fahren und bei ner trittfrequenz um die 100 liegen.

die motivation ist schon sehr hoch, wor allem freu icih mich aufs draussen fahren, bin dieses jahr 2 mal so ca. 20 km runden gefahren (ich weis das ist nicht viel) aber man muss das gewicht erstmal in bewegung bekommen =). werde aber draussen erst richtig fahren wenn dfinitiv kein split mehr auf der strasse ist, hat mein merckx ganz schön versaut.

ist die trittfrequenz so in ordnung? wollte halt mehr auf ausdauer gehen als auf kraft.

TF ist auf jeden fall in ordnung so. du könntest bei deinen rollentrainings auch noch etwas variieren mit der TF. kurz auf 120 (aber ohne auf dem rad herumzuhüpfen) und dann wieder auf 90 usw. usw.

fahr wie es dir spaß macht und wenn du dich mal schlapp fühlen solltest mach eine pause.
du brauchst als anfänger jetzt auf der rolle keine gewaltigen umfänge machen.
solange du regelmäßig trainierst paßt das schon.

Moin Tobi!

Verfolge deine Ziele weiter, du schaffst das! ;) Die Motivation ist ja schonmal da!

Sobald der Schnee weg ist, fahren wir zusammen, dann purzeln die Pfunde :D

Wieviele Kilochen sind es denn genau ;):aetsch:

Wünsch dir einen schönen Freitag!

Gruß Martin

Ich hab auch erst letzten Herbst mit dem RR-Fahren angefangen. Mach Dir erst mal keine Gedanken über Trainingsformen, oder spezielle Trainingseinheiten. Stundenlanges GA1-Training z.B. nimmt Dir nur die Motivation.
Steige möglichst viel aufs Rad und mach was Du willst. Dann macht es Dir Spaß und die Pfunde purzeln auch.
Nach Trainingsplan kannst Du später immer noch fahren.

Zurück