Ich lese eben auch andere Statements hier und kenne ja nun sehr viele Menschen mit Herzfehlern, -infarkten oder ähnlichem aus dem Rehasport.
Manche kippen halt einfach vom Rad und haben Pech. Andere sind nach einer "Infektion" auf einmal so belastbar wie ein 80 Jähriger.
"Im Sommer bin ich einmal ebenso nach nem Infekt das erste Mal nach Wochen raus, morgens um 10 schon 24°C, Puls lag angeblich bei 160+ und ich hab Brechreiz bekommen, hochrote Birne und musste nach gerade 13km abbrechen, weil mein Kreislauf sich komplett verabschiedet hatte, war kurz vorm Kollaps, typisches weisses Dreieck um Nase und Kinn. Mein Göttergatte hat sich dann nach Hause begeben und mich mit Auto aufgesammelt, solange wurde ich gut behütet von nem netten Paar was mich direkt reingewunken hat aufs Sofa. Ich dachte jetzt brauch ich 3 Wochen Pause so endfertig war ich. 3 Stunden später ging es mir dann wieder ganz gut.
Tags drauf bin ich bei 15°C morgens dann mit selbigem Puls direkt 30km gefahren in Rekordtempo (für meine Verhältnisse) und es ging mir allerbest! Nicht das kleinste Unwohlsein oder sonstwas.
"
Da kann man natürlich einfach drüber weg lesen. Aber "normal" war das nicht.
Weiteres: Standard in der Ergometrie ist 1. unter medizinischer Aufsicht, 2. mit Voruntersuchung ob man überhaupt eine Ergometrie machen darf und dann 3. maximale Ausbelastung möglichst zu vermeiden. Und es gibt Abbruchkriterien, (EKG, Blutdruck) die ohne Messung für den Hobbysportler nicht ersichtlich werden.
Wenn man jetzt noch überlegt, das die meisten Pulsformeln völlig unbrauchbar sind, dann wäre es besser sich von Idee zu verabschieden, das ein Max Test sinnvoll ist. Selbst Schwellentests sind schon anstrengend und nicht unbedenklich für Kranke (die evtl. gar nichts von ihrer Krankheit oder Schwäche wissen).
Um jetzt nochmal zu dem Ausgangspost zurück zu kommen.
Diese Passage hat mich stutzig gemacht.
"Bin immer ohne Pulsuhr gefahren. Bin dann aus anderen Gründen mit Pulsuhr gefahren und hatte dann nach einer Phase mit 110 - 130 er Puls plötzlich einen Puls von 150. Von der Belastung her hätte er bei 120 liegen müssen. Bin dann ganz langsam gefahren und der Puls ging nicht unter 115. Bin stehen geblieben. Puls minimal 110.
Im Grunde ist es s als würde das Gaspedal hängen, der Motor nach Fuß vom Gas nicht wieder in seinen Standgasbereich zurückfällt.
Und wenn es mal hängt dann reichen minimale Lasten aus dass der Puls hochschnellt und sehr bald den HF max mit 159 erreicht."
Da hat es mit Sicherheit eine atypische HF Reaktion gegeben. Wenn das häufiger auftritt und mit Unwohlsein gekoppelt ist sowie die eigentlich submaximale Belastung nicht weiter aufrecht erhalten werden kann würde ich auf jeden Fall mal genauer draufschauen ob sich nicht etwas verändert hat. Auch bei Schwindel oder starken Kopschmerzen mal genauer draufschauen lassen. Hitze oder Dehydrierung sollte man natürlich ausschliessen.
Ich bin nicht der Meinung, das Aerobes Ausdauertraining nach der Dauermethode nicht mit HF 170 gemacht werden sollte. Man sollte aber eingrenzen ob man Herzgesund ist und das nicht über maximale Selbstversuche.
Alternative: Einheiten nach Dauermethode mehrfach wiederholen und HF Kurven vergleichen auswerten.